19.01.2015 13:35:31
|
Frankreichs Staatschef rechnet fest mit EZB-Aktion am Donnerstag
Von William Horrobin
PARIS--Der französische Präsident Francois Hollande ist überzeugt, dass die Europäische Zentralbank (EZB) bei der am Donnerstag anstehenden Ratssitzung das Staatsanleihenkaufprogramm beschließen wird. "Die EZB wird am Donnerstag ihre Entscheidung über den Kauf von Staatsanleihen fällen. Das wird der europäischen Wirtschaft deutlich mehr Liquidität verleihen und auf das Wachstum unterstützend wirken", sagte Hollande bei einer Rede vor Wirtschaftskapitänen im Elysee Palast.
Die Einschätzung Hollandes kommt überraschend, weil sie wie ein Vorgriff über die Entscheidung der von den Regierungen unabhängigen Notenbanker wirkt. Dennoch ist Hollande mit seiner Erwartung nicht allein. Auch die Mehrzahl der Zentralbankbeobachter und Volkswirte rechnet mit dem Startschuss für die sogenannte Quantitative Lockerung. Ein Sprecher der EZB wollte die Rede Hollandes nicht kommentieren.
In seiner Ansprache erklärte das Staatsoberhaupt aber auch, dass sich die Unternehmen nicht nur auf die Politik des billigen Geldes verlassen dürften. Frankreich müsse bei den Strukturreformen weitermachen, die die Produktivität erhöhen und den Arbeitsmarkt liberalisieren.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/chg/apo
(END) Dow Jones Newswires
January 19, 2015 07:35 ET (12:35 GMT)
Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 07 35 AM EST 01-19-15

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!