25.08.2019 14:45:41

G7: Umweltaktivisten protestieren mit Macron-Fotos am Rande von Gipfel

BAYONNE (dpa-AFX) - Hunderte Demonstranten haben unweit von Biarritz gegen die Umweltpolitik der G7-Staaten und Frankreichs Präsident Macron demonstriert. Sie versammelten sich am Sonntagvormittag mit aus Rathäusern gestohlenen Porträts von Macron in Bayonne. Mann wolle auf die "desaströse Klimapolitik" von Macron aufmerksam machen, hieß es bei einer Kundgebung. Es müsse endlich konkrete Maßnahmen geben, forderte Cécile Marchand von der Klimaschutzbewegung ANV-COP21, die den Protest mitorganisiert hat. Es handele sich um zivilen Ungehorsam.

Die Porträts waren in den vergangenen Monaten im Rahmen der Kampagne "Macron abhängen" aus Rathäusern gestohlen worden. Der Protest stand unter dem Motto Klima und soziale Gerechtigkeit. ANV-COP21 hatte zuvor betont, dass es sich um einen gewaltfreien Protest handeln sollte. Man wolle mit dem Protest auch Macrons Handeln auf internationaler Ebene in Klimafragen anprangern, so Marchand.

In Bayonne war es am Samstagabend bei einer nicht genehmigten Demonstration zu Zusammenstößen von Polizei und Demonstranten gekommen. Die Polizei hatte schließlich die gesamte historische Altstadt abgeriegelt. Eine offiziellen Demonstration am Samstagvormittag mit Tausenden Teilnehmern war zuvor friedlich verlaufen. Deren Organisatoren haben am späten Samstagabend eine für Sonntag geplante Protestaktion aus Sicherheitsbedenken abgesagt./nau/DP/fba

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!