01.10.2017 15:22:40
|
Gabriel: US-Gesprächsangebot an Nordkorea ist ein 'großer Schritt'
BERLIN (dpa-AFX) - Angesichts des seit Monaten schwelenden Atomkonflikts mit Nordkorea hat Bundesaußenminister Sigmar Gabriel den Vereinigten Staaten für ihr Gesprächsangebot an Pjöngjang Anerkennung gezollt. "Das ist genau die richtige Richtung und ein großer und mutiger Schritt für die USA", sagte der SPD-Politiker am Sonntag.
Tags zuvor hatte die US-Regierung erstmals bestätigt, dass sie im Konflikt um das nordkoreanische Atom- und Raketenprogramm direkten Kontakt zu dem diplomatisch isolierten Land suche. Nordkorea sei "gut beraten, dieses Gesprächsangebot ernst zu nehmen", sagte Gabriel.
US-Außenminister Rex Tillerson hatte am Samstag mit Blick auf Nordkorea gesagt: "Wir können mit ihnen sprechen. Wir sprechen mit ihnen." Es gebe drei Kommunikationskanäle nach Pjöngjang.
Außenamtssprecherin Heather Nauert ergänzte später, dass es bislang "keine Hinweise" von nordkoreanischen Offiziellen gegeben habe, "dass sie an Gesprächen bezüglich Denuklearisierung interessiert oder dazu bereit sind". Sie wies darauf hin, dass die US-Regierung Nordkorea zuvor zugesichert habe, nicht daran interessiert zu sein, "den Zusammenbruch des gegenwärtigen Regimes zu fördern, Regimewandel zu verfolgen, die Wiedervereinigung der Halbinsel zu beschleunigen oder Kräfte nördlich der demilitarisierten Zone zu mobilisieren".
Gabriel mahnte die USA nun auch im Atomstreit mit dem Iran zu diplomatischen Schritten. "Ich würde mir sehr wünschen, dass es ein solches Angebot jetzt auch für den Iran gibt. Eine Aufkündigung des Atom-Abkommens mit dem Iran durch die USA würde die Glaubwürdigkeit des Angebots an Nordkorea unterminieren", sagte er. US-Präsident Donald Trump hatte den seit 2015 bestehenden Vertrag zuletzt scharf kritisiert. In dem Abkommen hatte der Iran auf die Entwicklung von Atomwaffen verzichtet, dafür wurden Sanktionen aufgehoben./mbr/DP/men
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!