26.01.2010 13:51:14

Gerolsteiner sieht sich trotz Einbußen auf Kurs

    GEROLSTEIN (dpa-AFX) - Trotz erneuter Absatz- und Umsatzeinbußen im Jahr 2009 sieht sich der Gerolsteiner Brunnen auf Kurs. "Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir 2011, allerspätestens 2012 insgesamt wieder wachsen werden", sagte Geschäftsführer Axel Dahm am Dienstag in Gerolstein. Nach einem schwierigen ersten Halbjahr 2009 sei der Umsatzrückgang in der zweiten Jahreshälfte bereits "deutlich verringert" worden. Im vergangenen Geschäftsjahr setzte der Brunnen in der Vulkaneifel mit 6 Millionen Hektolitern 7 Prozent weniger ab. Der Umsatz sank um 6 Prozent auf 185 Millionen Euro.

    Grund für den Trend nach oben sei die Neuausrichtung, mit der sich Gerolsteiner wieder stärker auf das klassische Mineralwassergeschäft konzentriert. "Wir hatten immer Minuszahlen, weil Gerolsteiner als bestes Mineralwasser auch das teuerste war und ist", sagte Dahm. Mit einer neuen Kommunikationskampagne, die 2009 angelaufen ist, werde nun klar gemacht, "warum es sich lohnt, das Geld auszugeben". Zudem habe der Brunnen seine Präsenz mit kompletten Produktpaletten in Läden ausgebaut.

    Im "extrem gesundheitsbewussten Japan" habe das Unternehmen 2009 ein Absatzplus von 25 Prozent erzielt. "Wir gehen davon aus, dass 2010 der japanische Markt unseren bislang stärksten Markt USA überholen wird", sagte Dahm. Der Exportanteil von derzeit knapp fünf Prozent werde 2010 die fünf Prozent übersteigen. Gerolsteiner ist im Ausland zudem in den Benelux-Ländern aktiv und sucht nach einem neuen Absatzmarkt in Osteuropa.

    Die Zahl der Mitarbeiter wurde nach dem 2009 bereits verkündeten Konsolidierungsplan von 760 (Anfang 2009) auf 728 Stellen (im Durchschnitt 2009) reduziert. Bis 2012 sollen insgesamt 135 Stellen "weitgehend über sozialverträgliche Maßnahmen" gestrichen werden.

(Internet: www.gerolsteiner.de)/rt/DP/tw

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!