16.07.2015 16:27:47

Gewerkschaft fordert Konzept für Karstadt-Tochter Perfetto

   FRANKFURT (Dow Jones)--Die Gewerkschaft ver.di hat ein Zukunftskonzept für die Lebensmitteltochter Perfetto des Warenhauskonzerns Karstadt gefordert. Gleichzeitig kritisierte ver.di-Verhandlungsführer Arno Peukes, der auch im Karstadt-Aufsichtsrat sitzt, die Ankündigung von Stellenstreichungen sowie die Sparpolitik.

   So habe das Management den Perfetto-Beschäftigten in einem Mitarbeiterbrief Einsparungen angekündigt, etwa den Verzicht auf Tarifsteigerungen sowie Urlaubs- und Weihnachtsgeschäft für mehrere Jahre. Zudem werde die defizitäte Tochter um einen Personalabbau nicht herum kommen. Die Zeitung Die Welt hatte berichtet, dass mehrere Hundert der rund 2.000 Beschäftigten betroffen seien.

   Peukes warf dem Karstadt-Management "konzeptloses Streichen" vor. "Was hingegen vollständig fehlt, ist ein überzeugendes Konzept, wie man Perfetto nachhaltig stärken will." Das werde man "nicht einfach hinnehmen."

   Die Karstadt Warenhäuser stecken seit Jahren in den roten Zahlen. Die in die Filialen integrierten Perfetto-Lebensmittelabteilungen setzen auf Luxus und Feinkost. Doch dieses Konzept kommt offenbar nicht an. Partner bei Perfetto ist der Handelskonzern Rewe.

   Um den Absatz wieder anzukurbeln, will Perfetto Der Welt zufolge künftig auch Alltagswaren verkaufen.

   Kontakt zum Autor: natali.schwab@wsj.com

   DJG/nas/sha

   (END) Dow Jones Newswires

   July 16, 2015 09:57 ET (13:57 GMT)

   Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 09 57 AM EDT 07-16-15

Nachrichten zu ARCANDOR AG i.I.mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu ARCANDOR AG i.I.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

ARCANDOR AG i.I. 0,00 -18,18% ARCANDOR AG i.I.