18.05.2015 14:07:40
|
Gewinnwarnung bei Esprit: Modekonzern rechnet mit roten Zahlen
RATINGEN/HONGKONG (dpa-AFX) - Der Modekonzern Esprit erwartet im laufenden Geschäftsjahr einen erheblichen Verlust. Grund dafür seien nicht zuletzt Firmenwertabschreibungen in Höhe von knapp 300 Millionen Euro auf das Chinageschäft, berichtet das Unternehmen in einer am Montag veröffentlichten Gewinnwarnung. In China hatte das Unternehmen zuletzt zweistellige Umsatzrückgänge verbucht.
Aber auch operativ rechnet das Unternehmen im laufenden Geschäftsjahr 2014/2015 (30. Juni) mit roten Zahlen. Hier mache sich vor allem der ungewöhnlich warme Winter in Europa und der daraus resultierende schlechte Abverkauf der Herbst/Winterkollektionen bemerkbar, berichtete Esprit.
Trotz der Gewinnwarnung verfüge das Unternehmen über eine gesunde finanzielle Basis, die es dem Konzern erlaube, die geplante Neuausrichtung abzuschließen und für eine Umsatzerholung zu sorgen, betonte der Chef der Esprit-Gruppe Jose Manuel Martinez. Esprit verfüge über einen Nettofinanzmittelbestand von 554 Millionen Euro und sei schuldenfrei./rea/DP/jha
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Esprit Holdings Ltdmehr Nachrichten
Analysen zu Esprit Holdings Ltdmehr Analysen
Aktien in diesem Artikel
Esprit Holdings Ltd | 0,01 | -0,69% |