28.01.2009 10:34:00
|
GfK: Konsumklima in Deutschland bleibt stabil
Wie das Marktforschungsinstitut am Mittwoch bekannt gab, prognostiziert der Gesamtindikator nach revidiert 2,2 Punkten im Januar für Februar 2009 einen Wert von ebenfalls 2,2 Punkten.
Zuletzt stark gesunkene Inflationsraten stützen derzeit die Konsumneigung der Deutschen und sorgen dafür, dass sie zu Beginn dieses Jahres einen großen Sprung nach oben macht. Dagegen führen die derzeitigen Meldungen über Kurzarbeit, Zwangsurlaub und drohende Entlassungen dazu, dass bei den Beschäftigten die Angst vor Arbeitslosigkeit wieder zunimmt und die Einkommenserwartung zum zweiten Mal in Folge Einbußen hinnehmen muss. Auch die Konjunkturerwartung unterschreitet im Januar noch einmal leicht ihr Rekordtief aus dem Vormonat.
Im Einzelnen verbesserte sich der Indikator für die Anschaffungsneigung deutlich um knapp 22 Punkte auf 15,5 Zähler und liegt damit über seinem langjährigen Durchschnittswert von 0 Punkten. Dagegen fiel der Index der Konjunkturerwartung um 0,5 Punkte auf -32,9 Zähler. Der Indikator der Einkommenserwartung verlor gut 5 Punkte und weist nun -20,5 Zähler aus. Dies ist der tiefste Stand seit März 2003. (28.01.2009/ac/n/m)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!