24.11.2009 17:30:00
|
Gilead und GlaxoSmithKline geben Vereinbarung über Vermarktung von Viread® gegen chronische Hepatitis B in asiatischen Schlüsselländern bekannt
Gilead Sciences, Inc. (Nasdaq:GILD) und GlaxoSmithKline (NYSE:GSK) gaben heute eine Lizenzvereinbarung über die Vermarktung von Viread® (Tenofovir Disoproxil Fumarat) zur Behandlung von Infektionen mit chronischer Hepatitis B (HBV) bei Erwachsenen in fünf asiatischen Ländern bekannt. Die gemeinsamen Vermarktungsaktivitäten der Unternehmen werden den Patienten in Asien, wo die Verbreitung in den meisten Ländern bei über acht Prozent liegt, den Zugang zu Viread zur Behandlung von HBV nach seiner Zulassung erleichtern.
Gemäß der heute bekannt gegebenen Vereinbarung behält Gilead die exklusiven Vermarktungsrechte für Viread gegen HBV in Hongkong, Singapur, Südkorea und Taiwan. In China wird GSK die exklusiven Vermarktungsrechte und die Verantwortung für die Zulassung von Viread gegen HBV haben. Jedes Unternehmen wird dem anderen Lizenzgebühren für den Verkauf von Viread gegen HBV in seinen jeweiligen asiatischen Vertragsgebieten zahlen. Die Unternehmen sind bestrebt, diese Vereinbarung auf Japan und weitere Länder auszuweiten.
Die Viread-Vereinbarung ändert die Bedingungen der Lizenzvereinbarung zwischen Gilead und GSK vom April 2002, laut derer GSK die Exklusivrechte an Hepsera® (Adefovir Dipivoxil), dem ersten Mittel von Gilead gegen Hepatitis B, in zahlreichen Vertragsgebieten, einschließlich China, Japan, Südkorea und Taiwan, sowie das Recht zur Vermarktung von Viread zur Behandlung von HBV unter bestimmten Umständen hatte.
"Die Infektion mit chronischer Hepatitis B ist ein bedeutendes weltweites Gesundheitsproblem und der Bedarf an effektiven Behandlungsmöglichkeiten ist insbesondere in Asien, wo etwa 280 Millionen mit der ernsthaften, lebensbedrohlichen Erkrankung leben, sehr dringlich", sagte John C. Martin, Vorstandsvorsitzender und Chief Executive Officer von Gilead. "Gilead ist stolz, durch diese Vereinbarung in einigen der Länder mit der größten Verbreitung weltweit einen besseren Zugang zu Viread gegen chronische Hepatitis B sicherstellen zu können."
Abbas Hussain, Präsident des Bereichs Emerging Markets (Schwellenländer) von GSK sagte: "Die Vereinbarung mit Gilead über die Entwicklung und Markteinführung von Viread in China baut auf auf die umfassenden Erfahrungen von GSK mit Hepatitis B und ist eine wichtige Ergänzung des derzeitigen Angebots von GSK an einem unserer Schlüsselmärkte. Zusammen mit Gilead haben wir uns der Verbesserung der Verfügbarkeit dieses Arzneimittels für mehr Patienten in Asien verschrieben, und damit einer neuen Herangehensweise an das Problem der chronischen Hepatitis B, dort wo sie am meisten benötigt wird."
Viread ist derzeit in den Vereinigten Staaten, der Europäischen Union, in der Türkei, in Australien, Neuseeland und in Kanada für die Behandlung chronischer Hepatitis B zugelassen. In Kombination mit anderen antiretroviralen Wirkstoffen ist Viread darüber hinaus für die Behandlung der HIV-Infektion bei Erwachsenen zugelassen.
Über Gilead Sciences
Gilead Sciences ist ein Biopharma-Unternehmen, das innovative Arzneimittel für Bereiche ungedeckten medizinischen Bedarfs sucht, entwickelt und vermarktet. Das Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Versorgung lebensbedrohlich erkrankter Patienten weltweit voranzutreiben. Gilead hat seinen Hauptsitz in Foster City, Kalifornien, USA und besitzt weitere Niederlassungen in Nordamerika, Europa und Australien. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.gilead.com.
Über GlaxoSmithKline
GlaxoSmithKline, eines der weltweit führenden forschungsbasierten Pharma- und Gesundheitsunternehmen, engagiert sich für die Verbesserung der Lebensqualität von Patienten, indem das Unternehmen es ihnen ermöglicht, aktiver zu sein, sich besser zu fühlen und länger zu leben. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.gsk.com.
Über chronische Hepatitis B
Chronische Hepatitis B ist eine häufig vorkommende und potenziell tödliche Lebererkrankung, die durch das Hepatitis-B-Virus (HBV) verursacht wird, das bis zu einhundert Mal ansteckender ist als das HI-Virus. Im Anfangsstadium ist es möglich, dass chronische Hepatitis B keinerlei Symptome zeigt, was bedeutet, dass viele Menschen sich gar nicht darüber bewusst sind, infiziert zu sein, bevor ihre Lebererkrankung fortgeschritten ist. Zu den häufig mit chronischer Hepatitis B in Verbindung gebrachten Komplikationen gehören die Vernarbung der Leber (Zirrhose), Leberversagen und Leberkrebs. Schätzungsweise sind über 400 Millionen Menschen weltweit mit dem chronischen HBV infiziert und ohne Behandlung wird bis zu ein Viertel von ihnen letztendlich an der Lebererkrankung sterben.
Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne des Private Securities Litigation Reform Act von 1995, die Risiken, Ungewissheiten und anderen Faktoren unterliegen. Dazu gehören Risiken hinsichtlich der Fähigkeit von Gilead, die behördliche Zulassung von Viread gegen HBV in Asien zu erhalten, sowie die Fähigkeit von Gilead und GSK, Viread zur Behandlung chronischer Hepatitis B an den asiatischen Märkten erfolgreich zu vermarkten bzw. über eine Ausweitung der Vereinbarung auf andere Länder übereinzukommen. Diese Risiken, Ungewissheiten und anderen Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den im Rahmen der zukunftsweisenden Erklärungen dargestellten Ergebnissen abweichen. Die Leser werden gewarnt, nicht auf diese zukunftsweisenden Erklärungen zu vertrauen. Diese und andere Risiken werden in Gileads bei der U.S. Securities and Exchange Commission (US-Börsenaufsichtsbehörde) eingereichtem Quartalsbericht auf Formblatt 10-Q für das am 30. September 2009 beendete Quartal beschrieben. Alle zukunftsgerichteten Aussagen beruhen auf den Gilead gegenwärtig vorliegenden Informationen und das Unternehmen übernimmt keine Verpflichtung zur Aktualisierung solcher zukunftsgerichteter Aussagen.
Umfassende für die USA geltende Verschreibungsinformationen zu Viread
stehen unter www.Viread.com
zur Verfügung.
Umfassende für die USA geltende
Verschreibungsinformationen zu Hepsera stehen unter www.Hepsera.com
zur Verfügung.
Viread und Hepsera sind eingetragene Marken von Gilead Sciences, Inc.
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu GlaxoSmithKline plc (GSK) (ADRS)mehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |
Analysen zu GlaxoSmithKline plc (GSK) (ADRS)mehr Analysen
Indizes in diesem Artikel
NASDAQ Comp. | 20 009,34 | 1,28% |