28.09.2023 17:27:38
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GNW-Adhoc: 10 Bereiche der Luft- und Raumfahrtbranche, die durch KI-Tools verändert werden
^DUBLIN, Irland, Sept. 28, 2023 (GLOBE NEWSWIRE) -- Der Einsatz von KI in der
Luftfahrt geht über Chatbots für den Kundensupport und Preisvergleichs-Tools für
Reisende hinaus. Während diese Anwendungen definitiv bleiben und allgegenwärtig
werden, wird die wirkliche Umwälzung von der Optimierung der?harten" Bereiche
der Luftfahrt kommen - vom Ertragsmanagement bis zur Bewertung der
Streikwahrscheinlichkeit. Gediminas Ziemelis, Vorsitzender der Avia Solutions
Group, teilt seine Vorhersagen zu den Bereichen, in denen KI in der Luftfahrt
einen großen Unterschied ausmachen wird.
1. Ermöglichung echter dynamischer Preisgestaltung. In der Luftfahrtbranche
war das Ertragsmanagement noch nie ein leichtes Spiel, in der Welt nach dem
COVID steht jedoch noch mehr auf dem Spiel. Nach Angaben der IATA ist die
durchschnittliche Gewinnspanne pro Passagier heute wirklich hauchdünn - nur
2,25 Dollar, während sie 2019 zweistellig war. KI kann dazu beitragen, die
schwierige Aufgabe der Analyse historischer Daten und der Berechnung des
richtigen Preises unter Berücksichtigung des Standorts des Kunden und einer
Vielzahl anderer Faktoren zu verbessern. Während sich größere
Fluggesellschaften wahrscheinlich dafür entscheiden werden, ihre eigenen
Lösungen intern zu entwickeln, gibt es bereits eine wachsende Zahl von
Fluggesellschaften, die Partnerschaften mit Unternehmen wie AirGain
(https://airgain.ai/) - einer KI-gesteuerten prädiktiven Lösung mit einem
Datenspeicher, der 6 Milliarden Preispunkte umfasst - eingehen.
2. Erhaltung der Triebwerksgesundheit. Die vorausschauende Instandhaltung ist
schon seit geraumer Zeit ein fester Bestandteil der MRO, wobei Sensoren den
Fluggesellschaften dabei helfen, festzustellen, wann und was repariert oder
ersetzt werden muss. Künstliche Intelligenz kann sowohl Sensordaten in
Echtzeit als auch vorausschauende historische Fehlermuster nutzen, um
Ausfallzeiten und Gesamtwartungskosten zu reduzieren. Eine kürzlich vom
Center for Advanced Aviation System Development (CAASD) der University of
Maryland durchgeführte Studie ergab, dass die vorausschauende Wartung die
Betriebskosten von Flugzeugen um bis zu 20 % senken kann. Die KI ist
bereits dabei, diesen Bereich zu verändern. So hat beispielsweise Lufthansa
Technik die Flugzeugwartung mit ihren KI-gesteuerten vorausschauenden
Wartungssystemen verbessert. Die Condition-Analytics-Lösung des
Unternehmens nutzt Algorithmen des maschinellen Lernens, um Sensordaten von
verschiedenen Flugzeugkomponenten zu analysieren und den Wartungsbedarf mit
bemerkenswerter Präzision vorherzusagen. Durch die Erstellung so genannter
?digitaler Zwillinge" - perfekter virtueller Nachbildungen, die ihre
Parameter entsprechend der Abnutzung des physischen Bauteils ändern -
nutzen MRO-Techniker digitale Zwillinge für die vorausschauende Wartung und
zur Erkennung von Anomalien, indem sie Sensordaten aus der realen Welt mit
den von digitalen Zwillingen erzeugten Daten vergleichen.
3. Planung der effizientesten Route. Nach Angaben der IATA werden die
Fluggesellschaften in diesem Jahr 215 Mrd. USD ausgeben, was etwa 28 % der
Betriebskosten entspricht, die durch eine effizientere Routenplanung
reduziert werden können. Zahlreiche Variablen (wie z. B. die Überlastung
des Luftverkehrs, sich schnell ändernde Wetterbedingungen und schwankende
Treibstoffkosten) machen die Routenplanung zu einer komplexen und
anspruchsvollen Aufgabe, die je nach Effizienz der Planung das Ergebnis
einer Fluggesellschaft entweder verbessern oder beeinträchtigen kann. KI-
gestützte Plattformen können die Entscheidungsfindung von Betreibern
beschleunigen, indem sie ihnen helfen, nicht nur historische Daten, sondern
auch Vorhersagemechanismen zu nutzen, die zusammen ein handlungsfähiges und
klares Bild ergeben. Ein Beispiel für eine solche Plattform ist Flyways,
die anhand von Daten über geplante und aktive Flüge Flugrouten ausarbeitet,
die durch weniger überlastete Gebiete führen und Gebiete mit ungünstigen
Wetterbedingungen umgehen. Die Lösung wurde bereits von Alaska Airlines
erprobt (https://aviationweek.com/air-transport/airlines-lessors/alaska-
sees-potential-ai-airline-sector), wobei das Unternehmen in einem Zeitraum
von sechs Monaten 480.000 Gallonen Treibstoff einsparen und 4.600 Tonnen
weniger Kohlenstoffemissionen verursachen konnte. Die Ergebnisse einer
solchen Zusammenarbeit zwischen KI und Betreibern spiegeln sich nicht nur
in Kosteneinsparungen wider, sondern helfen Unternehmen auch, nachhaltiger
zu werden. Sobald sich solche Lösungen nicht nur bei den
Fluggesellschaften, sondern auch bei den Flugbehörden in aller Welt
durchgesetzt haben, werden wir uns im Rückblick wundern, wie ineffizient
wir alle bei der Routenplanung waren.
4. Vorhersage von Streiks. Während Streiks in der Luftfahrt in der Regel
Schlagzeilen machen, weil sie die Reisepläne der Reisenden durcheinander
bringen (vor allem um die großen Feiertage herum), wird die Tatsache, dass
die Fluggesellschaften pro Streik Dutzende, wenn nicht Hunderte von
Millionen verlieren können, oft übersehen. Im Jahr 2022 verlor SAS
beispielsweise 145 Mio. USD durch einen 15-tägigen Pilotenstreik. Da KI
nicht nur technische, sondern auch soziologische Daten analysieren kann,
könnte ein Modell entwickelt werden, das den Fluggesellschaften hilft,
einen möglichen Streik vorherzusagen und sich besser auf mögliche
Verhandlungen vorzubereiten. Solche Modelle, die die Wahrscheinlichkeit des
Ausscheidens einzelner Mitarbeiter aus dem Unternehmen vorhersagen
können, wurden bereits von IBM entwickelt und erreichen eine Genauigkeit
von 95 %.
5. Verbesserung der Arbeitsabläufe während des Flugs. Eine KI kann nicht nur
dem Personal am Boden, sondern auch dem Kabinenpersonal als Helfer dienen.
Es geht nicht nur um die Erleichterung von Routineaufgaben - ein gut
trainiertes Tool kann fachkundigen Rat für das Management des Flugzeugs und
das Treffen schneller, fundierter Entscheidungen bieten, insbesondere wenn
der Druck hoch ist und schnelle Entscheidungen von entscheidender Bedeutung
sind. Die Räder sind bereits in Bewegung, um diese Vision zum Leben zu
erwecken. KI-Anwendungen der Stufe 1 stehen kurz vor der Zertifizierung,
dank der EASA-Leitlinien für die Vertrauenswürdigkeit von auf maschinellem
Lernen basierenden Systemen, die im April 2022 eingeführt wurden.
6. Hilfe für Piloten und Besatzungen zur Erhaltung ihrer psychischen
Gesundheit. Hätte ein KI-Modell die Selbstmordkatastrophe des Germanwings-
Flugs 9525, bei der 150 Menschen ums Leben kamen, verhindern können? Obwohl
dies ein Bereich ist, über den viel spekuliert wird, können speziell
konzipierte regelmäßige Personaluntersuchungen dazu beitragen, die
Wahrscheinlichkeit psychischer Probleme vorherzusagen, die durch Stress-
Ereignisse wie Störungen des zirkadianen Rhythmus, Turbulenzen und Notfälle
an Bord verschlimmert werden. Eine weitere vielversprechende Anwendung, die
bereits von dem britischen Start-up Blueskeye AI getestet wird, ist der
Einsatz von Gesichtserkennungstechnologie zur Erkennung von Müdigkeit bei
Piloten. Heute wird die Ermüdung anhand der Anzahl der Flugstunden eines
Piloten berechnet, in Zukunft wird diese Kennzahl jedoch sehr individuell
sein.
7. Vorhersage der Wahrscheinlichkeit von Lufttüchtigkeitsanweisungen. Eine
Lufttüchtigkeitsanweigsung (Airworthiness Directive, AD) für ein Teil des
Rahmens oder des Triebwerks kann einen beträchtlichen Teil der Flotte einer
Fluggesellschaft zum Stillstand bringen, vor allem, wenn diese nicht über
verschiedene Modelle diversifiziert ist. Das Wissen um die
Wahrscheinlichkeit eines solchen Risikos kann in verschiedenen Phasen des
Flottenmanagements - vom Flottenaufbau bis zur Wartung - eine große Hilfe
sein. Ähnlich wie KI-gesteuerte Risikomanagement-Software in Banken und
Finanzinstituten könnte eine ähnliche Lösung zur Berechnung und Minderung
von AD-Risiken eingesetzt werden.
8. Verbesserung der innerbetrieblichen Qualitätsmanagementprozesse. Auch wenn
keine Fehlfunktion jemals mit der 20-Milliarden-Dollar-Rechnung mithalten
kann, die Boeing aufgrund der Abstürze und des anschließenden Flugverbots
der 737 MAX zu zahlen hatte, kann ein Qualitätssicherungsproblem ein
Unternehmen dennoch in den Ruin treiben. Während die
Qualitätssicherungsstandards in der Luftfahrt aufgrund der strengen
Regulierung aller sicherheitsrelevanten Aspekte bereits höher sind als in
jeder anderen Branche, kann KI die internen Qualitätssicherungsprotokolle
im Bereich der Luftfahrtproduktion und des Airline-Managements verbessern.
In der Fertigungsphase kann ein ausgeklügeltes Computer-Vision-System, das
durch manuelle Kontrollen ergänzt wird, die Fehler in den Bauteilen besser
erkennen. Für Fluggesellschaften kann ein KI-gestütztes
Sicherheitsmanagementsystem (SMS) riesige Datenmengen aus verschiedenen
Quellen berücksichtigen, darunter Informationen zu Leistung, Wetterpartnern
und Wartung.
9. Finden der besten Logistiklösung für AOG-Situationen. Obwohl jede AOG-
Situation (Aircraft on Ground, dt.: Flugzeug am Boden) einzigartig ist,
kann sie die Fluggesellschaft zwischen 10.000 und 150.000 Dollar kosten,
ganz zu schweigen von der Schädigung des Rufs. Es kann schwierig sein, das
benötigte Ersatzteil zu finden und es innerhalb von Stunden und nicht Tagen
zu liefern, vor allem, wenn die AOG-Situation weit entfernt von großen
Drehkreuzen auftritt. Eine KI-Lösung könnte dem Unternehmen helfen, das
Teil schnell zu finden und zum Flugzeug zu bringen. Gleichzeitig kann eine
vorausschauende Wartungslösung dazu beitragen, sich auf potenzielle AOG-
Ereignisse vorzubereiten und sicherzustellen, dass immer genügend kritische
Teile auf Lager sind.
10. Bestimmung von Versicherungstarifen. Nach dem 11. September 2001 sehen sich
die Kunden von Luftfahrtversicherungen weltweit immer noch mit
eskalierenden Preisen und einer eingeschränkten Verfügbarkeit von
Kriegsrisikodeckungen konfrontiert. Ein KI-Modell kann den
Fluggesellschaften dabei helfen, die Risiken, denen sie ausgesetzt sind,
genauer zu berechnen, damit sie ihr?Kriegsrisiko" verstehen, wenn sie
versicherungsbezogene Entscheidungen treffen.
Über Gediminas Ziemelis
Gediminas Ziemelis (geboren am 4. April 1977) ist ein erfolgreicher litauischer
Unternehmer, Unternehmensberater und der Gründer und derzeitige
Vorstandsvorsitzende der Avia Solutions Group, dem weltweit größten ACMI-
Anbieter (Aircraft, Crew, Maintenance and Insurance), der eine Flotte von 196
Flugzeugen betreibt. Er wurde zweimal von Aviation Week & Space Technology unter
die Top 40 der talentiertesten jungen Branchenführer gewählt.
Herr Ziemelis ist bekannt für seine kosmopolitische Denkweise und seine
außergewöhnlichen Managementfähigkeiten, die zu seinem Erfolg in verschiedenen
Geschäftsbereichen beigetragen haben. In seiner 26-jährigen Karriere hat Herr
Ziemelis mehr als 100 Start-ups gegründet, von denen 50 % noch immer in Betrieb
sind, Unternehmen durch 4 erfolgreiche IPO/SPO-Prozesse geführt und mehr als
800 Mio. EUR an den globalen öffentlichen Kapital- und Anleihemärkten
aufgenommen.
Im Dezember 2022 wurde Gediminas Ziemelis vom TOP Magazine mit einem geschätzten
Vermögen von 1,68 Mrd. EUR als reichster Litauer gelistet.
Herr Ziemelis ist der größte Spender der Rimantas Kaukenas Support Group, einem
Wohltätigkeits- und Unterstützungsfonds, der Kindern mit onkologischen
Erkrankungen und ihren Familien Hilfe bietet. Er ist auch der größte Aktionär
des führenden Basketballclubs der Wolves.
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