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16.03.2023 19:53:39

GNW-Adhoc: Westport meldet Ergebnisse für das vierte Quartal und das Gesamtjahr 2022

^VANCOUVER, Britisch-Kolumbien, March 16, 2023 (GLOBE NEWSWIRE) -- Westport Fuel

Systems Inc. (?Westport") (TSX:WPRT / Nasdaq:WPRT) hat heute die

Geschäftsergebnisse des Unternehmens für das vierte Quartal und das

Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2022 veröffentlicht und einen aktuellen Überblick

über die Geschäftstätigkeit gegeben. Alle Zahlen verstehen sich in US-Dollar,

sofern nicht anders angegeben.

Wesentliche Aspekte

* Der Umsatz belief sich auf 305,7 Mio. USD im Jahr 2022 und 78,0 Mio. USD im

vierten Quartal. Dies entspricht einem leichten Rückgang gegenüber den

Vergleichszeiträumen im Jahr 2021 aufgrund der Abschwächung des Euro

gegenüber dem US-Dollar.

* Der Nettoverlust betrug (32,7) Mio. USD oder (0,19) USD pro Aktie,

verglichen mit einem Nettogewinn von 13,7 Mio. USD im Vorjahr. Im vierten

Quartal 2022 wurde ein Nettoverlust von (16,9) Mio. USD verzeichnet.

* Bereinigtes EBITDA(1) von (27,8) Mio. USD, verglichen mit 17,5 Mio. USD im

Vorjahr. Im vierten Quartal betrug das bereinigte EBITDA (12,9) Mio. USD.

* Die Barmittel und Barmitteläquivalente beliefen sich zum 31. Dezember 2022

auf 86,2 Mio. USD. Der Mittelabfluss aus der laufenden Geschäftstätigkeit

betrug im Geschäftsjahr 31,6 Mio. USD.

* Zuschlag für zwei Programme zur Entwicklung und Lieferung von Flüssiggas-

Systemen (LPG) an einen globalen Erstausrüster (?OEM") für mehrere Euro-6-

und Euro-7-Fahrzeugplattformen.

* Bekanntgabe wichtiger H(2) HPDI-Testergebnisse mit Scania, die den enormen

Wert und die herausragende Leistung unserer firmeneigenen Technologie

aufzeigen.

* Ankündigung einer Zusammenarbeit mit Johnson Matthey, einem weltweit

führenden Unternehmen im Bereich nachhaltiger Technologien, zur Entwicklung

eines Abgasnachbehandlungssystems für H(2) HPDI.

* Ankündigung des Ausbaus der globalen Produktionspräsenz in China zur

Unterstützung des laufenden und zukünftigen Wachstums des

Wasserstoffgeschäfts.

* Bekanntgabe der Zusammenarbeit mit einem globalen OEM zur Beurteilung der

Leistung, der Effizienz und der Emissionen des mit unserem H(2) HPDI-

Kraftstoffsystem ausgestatteten Motors des OEM - die dritte Zusammenarbeit

dieser Art, die Westport bisher eingegangen ist.

* Erfolgreiche Vermarktung von H(2) HPDI an ein breites globales Publikum von

Branchenteilnehmern, OEMs, Entscheidungsträgern und Investoren im Rahmen

führender Veranstaltungen der Branche in Brüssel, Kalifornien, Hannover und

Washington.

?Vor dem Hintergrund eines schwierigen makroökonomischen Umfelds im Jahr 2022

ließ Westport seine Partnerschaft mit Cummins hinter sich und setzte seinen

Schwerpunkt auf Wachstum und die Zukunft von Wasserstoff. Die Beendigung und der

Verkauf des Cummins Westport Joint Venture sowie Währungseffekte wirkten sich

sowohl auf die Umsatzzahlen als auch auf den Gewinn aus. Ohne Währungseffekte

hätten die Umsätze um 9 % ggü. dem Vorjahr zugelegt, was angesichts des Umfelds,

dem sich unsere Branche gegenüber sah, eine deutliche Verbesserung darstellt.

Unser Delayed-OEM-Geschäft, die Kraftstoffspeicherung, die

Wasserstoffkomponenten und die Elektronikprodukte verzeichneten alle deutliche

Umsatzzuwächse, zusätzlich zu dem Absatzwachstum bei unseren OEM-Kunden in

Indien. Leider wurden diese Stärken durch die Auswirkungen der hohen

Erdgaspreise auf die Verkäufe an die OEMs von leichten und schweren

Nutzfahrzeugen auf dem europäischen Markt ausgeglichen.

Mit Blick auf das Jahr 2023 und angesichts solider Fundamentaldaten liegt unser

Fokus auf den Dingen, die wir steuern können: Die Ausweitung der Gewinnspanne,

das Umsatzwachstum und die technologische Entwicklung werden unseren künftigen

Erfolg bestimmen. Wir konzentrieren uns weiterhin auf das Wachstum in unseren

Schlüsselmärkten Europa, Indien und China, was uns hilft, nachhaltige

Rentabilität zu erzielen, da die Nachfrage nach sauberen, erschwinglichen,

emissionsarmen Transportlösungen zunimmt.

Innovation und technologische Entwicklung sind die Eckpfeiler unseres Geschäfts.

Wir möchten auf den Erfolg aufbauen, den wir im Jahr 2022 bei der Einführung

unserer H(2) HPDI(TM)-Lösung und der Aufklärung unserer Kunden und des Marktes

erzielen konnten. Wir werden weiterhin direkt mit wichtigen OEMs

zusammenarbeiten, um die Evaluierung unserer Lösung für den Fern- und

Schwerlastverkehr voranzubringen. Westport ist Teil der Lösung mit Produkten,

die die Reduktion der Treibhausgasemissionen beschleunigen, und zwar jetzt."

David M. Johnson, Chief Executive Officer

+------------------------------------------------------------------------------+

|Consolidated Results |

+---------------+--------------------+---------+---------------------+---------+

|($ in millions,| | Over / | | Over / |

|except per | | | (Under) | | | (Under) |

|share amounts) | 4Q22 | 4Q21 | % | FY22 | FY21 | % |

+---------------+-----------+--------+---------+-----------+---------+---------+

|Revenues |$ 78.0 |$ 82.7 | (6 ) % |$ 305.7 |$ 312.4 | (2 ) % |

| | | | | | | |

|Gross | | | | | | |

|Margin((2)) | 4.6 | 9.3 | (50 ) % | 36.2 | 48.2 | (25 ) % |

+---------------+-----------+--------+---------+-----------+---------+---------+

|Gross Margin | | | | | | |

|%((2)) | 6 %| 11 %| - | 12 %| 15 %| - |

+---------------+-----------+--------+---------+-----------+---------+---------+

|Income from | | | | | | |

|investments | | | | | | |

|accounted for | | | | | | |

|by the equity | | | | | | |

|method(()(1)) | - | 15.0 |(100 ) % | 0.9 | 33.7 | (97 ) % |

| | | | | | | |

|Net Income | | | | | | |

|(Loss) from | | | | | | |

|Continuing | | | | | | |

|Operations | (16.9 ) | 5.4 |(411 ) % | (32.7 ) | 13.7 |(339 ) % |

| | | | | | | |

|Net Income | | | | | | |

|(Loss) per | | | | | | |

|Share from | | | | | | |

|Continuing | | | | | | |

|Operations | (0.10 ) | 0.04 |(350 ) % | (0.19 ) | 0.09 |(311 ) % |

| | | | | | | |

|EBITDA((2)) | (13.5 ) | 8.4 |(261 ) % | (17.5 ) | 23.0 |(176 ) % |

+---------------+-----------+--------+---------+-----------+---------+---------+

|Adjusted | | | | | | |

|EBITDA((2)) | (12.9 ) | 10.0 |(229 ) % | (27.8 ) | 17.5 |(259 ) % |

+---------------+-----------+--------+---------+-----------+---------+---------+

((1)) Darin enthalten sind Einnahmen aus unseren Joint Ventures Minda Westport

und Westport Weichai Inc.

((2)) Diese Finanzkennzahlen und -ziffern sind nicht auf GAAP basierende

Kennzahlen. Die Überleitung finden Sie unter?GAAP- und NICHT AUF GAAP

BASIERENDE FINANZKENNZAHLEN".

Geschäftstätigkeit im 4. Quartal 2022 und im Gesamtjahr 2022

Wir erwirtschafteten in den drei Monaten des vierten Quartals und im

Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2022 Umsätze in Höhe von 78,0 Mio. USD bzw.

305,7 Mio. USD, verglichen mit 82,7 Mio. USD und 312,4 Mio. USD im vierten

Quartal und im Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2021.

Der Umsatzrückgang im Gesamtjahr 2022 ist vor allem auf die Abschwächung des

Euro gegenüber dem US-Dollar zurückzuführen. Ohne die Effekte der

Fremdwährungsumrechnung wäre der Gesamtumsatz um 27,7 Mio. USD bzw. um 9 %

gestiegen. Der Gesamtjahreseinfluss der Akquisition unseres

Kraftstoffspeichergeschäfts im Juni 2021, höhere Verkaufszahlen bei unseren

Wasserstoff- und Elektronikprodukten, höhere Delayed-OEM-Volumina und höhere

Verkaufsvolumina bei unseren OEM-Produkten für leichte Nutzfahrzeuge an OEMs in

Indien trugen zum Umsatzwachstum bei, während die Volatilität der

Kraftstoffpreise, geringere Absatzmengen an russische Kunden im freien

Ersatzteilmarkt und im OEM-Geschäft aufgrund des anhaltenden Konflikts zwischen

Russland und der Ukraine sowie geringere Verkäufe von CNG- und LNG-Produkten

aufgrund höherer Erdgaspreise auf dem europäischen Markt das Umsatzwachstum

schmälerte.

Der Nettoverlust im vierten Quartal 2022 betrug (16,9) Mio. USD bzw. (0,10) USD

pro Aktie, verglichen mit einem Nettogewinn von 5,4 Mio. USD bzw. 0,04 USD pro

Aktie im gleichen Zeitraum von 2021. Der Nettoverlust im Geschäftsjahr zum 31.

Dezember 2022 betrug (32,7) Mio. USD oder (0,19) USD pro Aktie, verglichen mit

einem Nettogewinn von 13,7 Mio. USD im Vorjahr. Der Nettoverlust war vor allem

auf niedrigere Bruttomargen aufgrund der Wechselkurse und der gestiegenen

Material-, Fertigungs- und Arbeitskosten sowie auf den Verlust von

Beteiligungserträgen aus der Beendigung und dem Verkauf des Joint Ventures

Cummins Westport Inc. (?CWI") zurückzuführen.

Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen und

Amortisation (?Bereinigtes EBITDA"), siehe Abschnitt?Nicht auf GAAP basierende

Kennzahlen" in der MD&A, betrug für das am 31. Dezember 2022 endende

Geschäftsjahr (27,8) Mio. USD, verglichen mit 17,5 Mio. USD im Vorjahr.

Segmentinformationen

Erstausrüster (OEM)

Der OEM-Umsatz betrug in den drei Monaten und im Geschäftsjahr zum 31. Dezember

2022 47,8 Mio. USD bzw. 198,0 Mio. USD, verglichen mit 57,4 Mio. USD bzw. 195,5

Mio. USD in den drei Monaten und im Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2021. Der

Rückgang von 9,6 Mio. USD im Vergleich zum vierten Quartal 2021 hängt in erster

Linie mit der Abschwächung des durchschnittlichen Euro-Kurses gegenüber dem US-

Dollar sowie einem Umsatzrückgang in unserem OEM-Geschäft für leichte

Nutzfahrzeuge zusammen, der durch ein höheres Umsatzvolumen in unseren

Geschäftsfeldern Kraftstoffspeicher, Delayed-OEM, Wasserstoff und Elektronik

teilweise ausgeglichen wurde.

Unser OEM-Verkaufsvolumen für schwere Nutzfahrzeuge ging im vierten Quartal

2022 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 50 % zurück, was vornehmlich aus dem

ungünstigen Preisgefälle zwischen LNG und Diesel in Europa resultierte, das

durch die Verknappung des LNG-Angebots hervorgerufen wurde und zu einem Rückgang

des Volumens führte.

Der Umsatz des OEM-Geschäftssegments stieg im Geschäftsjahr um 2,5 Mio. USD.

Dieser Anstieg ist vornehmlich auf das höhere Verkaufsvolumen unserer CNG-

Produkte für leichte Nutzfahrzeuge an OEMs in Indien zurückzuführen. Dort

erleben wir weiterhin eine starke staatliche Unterstützung und eine Politik, die

eine erhebliche Ausweitung von CNG-Fahrzeugen sowie höhere Absatzmengen unserer

Elektronik-, Kraftstoffspeicher-, Wasserstoff- und Delayed-OEM-Produkte

ermöglichten. Der Umsatzzuwachs wurde durch geringere Absatzmengen in Westeuropa

bei unseren OEM-Produkten für leichte Nutzfahrzeuge, niedrigere Umsätze in

unserem OEM-Geschäft für schwere Nutzfahrzeuge ggü. dem Vorjahr und durch

Währungseffekte aufgrund der Aufwertung des US-Dollars gegenüber dem Euro bei

der Umrechnung unserer Abschlüsse teilweise ausgeglichen.

Freier Ersatzteilmarkt

Der Umsatz in den drei Monaten und im Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2022 betrug

30,2 Mio. USD bzw. 107,7 Mio. USD, verglichen mit 25,3 Mio. USD bzw. 116,9 Mio.

USD in den drei Monaten und im Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2021. Der

Umsatzanstieg in den drei Monaten zum 31. Dezember 2022 im Vergleich zum

Vorjahreszeitraum ist in erster Linie auf höhere Umsätze in Osteuropa,

Westeuropa, insbesondere Italien, und im Asien-Pazifikraum zurückzuführen. Er

wurde teilweise durch die vorstehend genannten Währungseffekte des Euro

gegenüber dem US-Dollar ausgeglichen.

Der Umsatzrückgang im Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2022 im Vergleich zum

Vorjahr resultierte vornehmlich aus geringeren Absatzmengen auf dem russischen

Markt aufgrund des anhaltenden Russland-Ukraine-Konflikts, geringeren

Absatzmengen in der Türkei und in Argentinien sowie aus den bereits erwähnten

Wechselkursauswirkungen. Der Umsatz im Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2021

beinhaltete ein großes einmaliges Infrastrukturprojekt in Höhe von 5,3 Mio. USD

in Tansania zum Aufbau einer Betankungsinfrastruktur, die den Verkauf und den

Betrieb von gasbetriebenen Fahrzeugen ermöglicht.

+------------------------------------------------------------------------------+

|SEGMENT RESULTS 4Q22 |

| |

| Operating Depreciation & Equity|

| Revenue income (loss) amortization income|

| |

|OEM $ 47.8 $ (12.8 ) $ 1.8 $ - |

| |

|IAM 30.2 0.6 0.8 - |

| |

|Corporate - (5.0 ) 0.1 - |

| |

|Total consolidated $ 78.0 $ (17.2 ) $ 2.7 $ - |

+------------------------------------------------------------------------------+

+-----------------------------------------------------------------------------+

|SEGMENT RESULTS 4Q21 |

| |

| Depreciation |

| Operating income & Equity|

| Revenue (loss) amortization income|

| |

|OEM $ 57.4 $ (5.0 ) $ 2.1 $ 0.3 |

| |

|IAM 25.3 (1.3 ) 1.4 - |

| |

|Corporate - (3.7 ) 0.1 14.7 |

| -----------------------------------------------------------+

|Total consolidated $ 82.7 $ (10.0 ) $ 3.6 $ 15.0 |

+-----------------------------------------------------------------------------+

Prognose für 2023

Das Jahr 2023 ist für Westport ein Jahr der Veränderungen. Wir werden unsere

bestehenden Märkte weiterhin mit nachhaltigen Produkten bedienen und zugleich

neue und aufstrebende Märkte durch die Bereitstellung unserer sauberen,

erschwinglichen Transportlösungen erschließen. Trotz der Herausforderungen, die

sich unsere Branche nach wie vor gegenübersieht, unter anderem der Russland-

Ukraine-Konflikt, Probleme in der Lieferkette und Inflationssorgen, sind wir

zuversichtlich, dass wir unsere Pläne für 2023 umsetzen können, indem wir

unseren Fokus auf die Dinge richten, die in unserer Hand liegen - Ausweitung der

Gewinnspanne, Umsatzwachstum und Entwicklung von Technologien für die Zukunft.

Die Veränderung unserer Kostenstruktur ist eine Priorität für 2023. Es wurden

neue Lieferverträge mit Kunden abgeschlossen und wir arbeiten daran, durch

weitere Volumenausweitungen in den Geschäftsfeldern, die auch

Größenkostenersparnisse ermöglichen, Umsatzsteigerungen zu erzielen. Auf der

Kostenseite werden im Verlauf des Jahres eine Reihe von Effizienzverbesserungen

vorgenommen, mit denen insbesondere verschiedene Geschäftsbereiche optimiert,

die Finanzergebnisse verbessert und zugleich eine kontinuierliche Senkung und

Begrenzung der Investitionskosten erzielt werden sollen.

Wir wenden weiterhin ein umsichtiges Liquiditätsmanagement an. Der Fokus des für

2023 vorgesehenen Investitionsprogramms in Höhe von 12 bis 15 Mio. USD liegt in

der Weiterentwicklung unserer Arbeit mit Wasserstoff und die Erweiterung der

Testzellenkapazität.

Für das Jahr 2024 und darüber hinaus erwarten wir eine verbesserte Rentabilität

und ein stärkeres Wachstum, da wir zusätzlich zu den verzeichneten Zuwächsen in

unserem Kerngeschäft von den im Jahr 2023 vorgenommenen Änderungen profitieren

werden. Die Akzeptanz alternativer Kraftstoffe im Transportwesen nimmt weiter zu

und wird voraussichtlich einen sprunghaften Anstieg erfahren, da die

gesetzlichen Auflagen ab 2025 in vielen unserer Schlüsselmärkte, darunter

Europa, Indien und China, zunehmend strenger werden. Unsere HPDI-

Kraftstoffsystemlösung mit Bio-LNG oder Wasserstoff ist eines der sauberen,

erschwinglichen Produkte von Westport, das diese gesetzlichen Auflagen jetzt und

in Zukunft erfüllt.

Telefonkonferenz

Westport führt am Dienstag, den 14. März 2023 um 7:00 Uhr Pazifische Zeit (10:00

Uhr Ostküstenzeit) eine Telefonkonferenz durch, um diese Ergebnisse zu erörtern.

Um an der Telefonkonferenz teilzunehmen, wählen Sie bitte: 1-800-319-4610

(Kanada & USA, gebührenfrei) oder 604-638-5340. Der Live-Webcast der

Telefonkonferenz ist über die Website von Westport

unter https://investors.wfsinc.com/ zugänglich.

Um die Aufzeichnung der Telefonkonferenz abzurufen, wählen Sie bitte

1-800-319-6413 (Kanada & USA, gebührenfrei) oder 1-604-638-9010 und verwenden

Sie den Passcode 9886. Die Aufzeichnung der Telefonkonferenz ist bis zum 21.

März 2023 verfügbar. Kurz nach der Telefonkonferenz wird der Webcast auf der

Website von Westport Fuel Systems archiviert, und die Aufzeichnung wird als

Streaming-Audio und als herunterladbare MP3-Datei verfügbar sein.

Abschlüsse und Bericht der Geschäftsführung

Die vollständigen Finanzdaten von Westport für das vierte Quartal und das

Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2022 finden Sie

unter https://investors.wfsinc.com/financials/.

Jahreshauptversammlung und Sonderversammlung 2023

Westport wird seine diesjährige Jahreshauptversammlung und Sonderversammlung der

Aktionäre (die?Versammlung") am Donnerstag, den 6. April 2023 um 9:30 Uhr

Pazifische Zeit virtuell abhalten. Um den Ablauf der virtuellen Versammlung zu

vereinfachen, empfiehlt Westport den Aktionären, ihr Stimmrecht schon im Vorfeld

der Versammlung wahrzunehmen, indem sie das Weisungsformular für die Stimmabgabe

oder das Vollmachtsformular verwenden, das zusammen mit den

Versammlungsunterlagen Mitte März per E-Mail oder auf dem Postweg verschickt

wird. Weitere Anweisungen zur Stimmabgabe und zum Zugang zur Versammlung finden

Sie im Management-Informationsrundschreiben unter?Abschnitt 1: Stimmabgabe" -

bitte prüfen Sie diese Unterlagen nach Erhalt sorgfältig.

Gastzugang:

Einwahl +1-800-319-4610 (Kanada / USA) oder +1-604-638-5340 (International)

Webcast https://services.choruscall.ca/links/westportagsm202304.html

Zugang für registrierte Aktionäre oder ordnungsgemäß bevollmächtigte Vertreter:

Aktionäre oder ordnungsgemäß bevollmächtigte Vertreter müssen sich für die

Teilnahme an bzw. den Zugang zu der virtuellen Versammlung frühzeitig unter

folgendem Link anmelden:

https://services.choruscall.ca/DiamondPassRegistration/register?confirmationNumb

er=10021279&linkSecurityString=18f7dd8b53

Bitte melden Sie sich möglichst frühzeitig an, da die Anmeldefrist am 4. April

2023 um 9:30 Uhr Pazifische Zeit (48 Stunden vor der Versammlung) endet. Vor der

Versammlung können Aktionäre, die bei Geschäftsschluss am 7. März 2023 im

Aktienregister eingetragen sind, ihre Stimme abgeben, indem sie das Vollmachts-

oder Weisungsformular gemäß den darin enthaltenen Anweisungen ausfüllen.

Nicht registrierte Aktionäre sollten alle Anweisungen ihrer Vermittler

sorgfältig befolgen, um sicherzustellen, dass die Stimmrechte für ihre Aktien

von Westport Fuel Systems auf der Versammlung ausgeübt werden. Weitere

Informationen zur Stimmabgabe durch Bevollmächtigte vor der Versammlung und zu

den Punkten, über die abgestimmt wird, finden Sie in?Abschnitt 1: Stimmabgabe"

des Management-Informationsrundschreibens von Westport Fuel Systems vom 6. März

2023 zu der Versammlung.

Stimmen, die vor der Versammlung abgegeben werden, müssen bis zum 4. April 2023

um 10:00 Uhr Pacific Time bei unserer Transferstelle Computershare Investor

Services Inc. eingehen.

Über Westport Fuel Systems

Bei Westport Fuel Systems treiben wir Innovationen für eine sauberere Zukunft

voran. Wir sind ein führender Anbieter von fortschrittlichen

Kraftstoffkomponenten und -systemen für saubere, kohlenstoffarme Kraftstoffe wie

Erdgas, Biogas, Propan und Wasserstoff für die weltweite Transportindustrie.

Unsere Technologie bietet die für Verkehrsanwendungen erforderliche Leistung und

Kraftstoffeffizienz sowie Umweltfreundlichkeit, um zur Bewältigung der

Herausforderungen in Bezug auf den Klimawandel und die städtische Luftqualität

beizutragen. Mit Hauptsitz in Vancouver, Kanada, und Niederlassungen in Europa,

Asien, Nordamerika und Südamerika bedienen wir unsere Kunden in mehr als 70

Ländern mit führenden globalen Transportmarken. Bei Westport Fuel Systems denken

wir voraus. Weitere Informationen finden Sie unter www.wfsinc.com

(http://www.wfsinc.com/).

Vorsichtshinweis zu zukunftsgerichteten Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, darunter Aussagen in

Bezug auf die erwartete Umsatzentwicklung und Barmittelnutzung, zukünftige

strategische Initiativen und zukünftiges Wachstum, die weitere Entwicklung

unserer Entwicklungsprogramme (einschließlich jene, die sich auf HPDI und

Wasserstoff beziehen), unseren Fokus im Jahr 2023 und die daraus resultierenden

Ergebnisse (einschließlich der Ergebnisse der Margen- und Umsatzausweitung und

der Optimierung unserer Geschäftsbereiche sowie die Finanzergebnisse), unsere

Erwartungen für das Jahr 2024 und darüber hinaus, die Nachfrage nach unseren

Produkten, den künftigen Erfolg unserer Geschäfts- und Technologiestrategien,

die Absichten von Partnern und potenziellen Kunden, die Leistung und

Wettbewerbsfähigkeit der Produkte von Westport Fuel Systems und die Ausweitung

der Produktpalette, künftige Marktchancen, die Geschwindigkeit der Einführung

von Erdgas im Transportwesen und die Bedingungen und den Zeitplan künftiger

Vereinbarungen sowie die Reaktion des Managements von Westport Fuel Systems auf

die vorgenannten Faktoren. Diese Aussagen sind weder Versprechen noch Garantien

und bringen bekannte und unbekannte Risiken sowie Ungewissheiten mit sich. Sie

beruhen sowohl auf den Ansichten des Managements als auch auf Annahmen, die dazu

führen können, dass unsere tatsächlichen Ergebnisse, Aktivitäten, Entwicklungen

oder Erfolge wesentlich von den zukünftigen Ergebnissen, Aktivitäten,

Entwicklungen oder Erfolge abweichen, die in diesen zukunftsgerichteten Aussagen

zum Ausdruck gebracht werden oder in ihnen impliziert sind. Zu diesen Risiken,

Ungewissheiten und Annahmen gehören solche, die mit Folgendem in Zusammenhang

stehen: unserem Umsatzwachstum, unseren Betriebsergebnissen, unserer Branche und

unseren Produkten, der allgemeinen Wirtschaft, den Bedingungen auf den Kapital-

und Fremdkapitalmärkten und dem Zugang zu diesen Märkten, der Zahlungsfähigkeit,

der Regierungspolitik und der Regulierung, technologischen Innovationen,

Wechselkursschwankungen, den Betriebskosten, der kontinuierlichen Senkung der

Ausgaben, unserer Fähigkeit, neue Produkte erfolgreich zu vermarkten, den

Ergebnissen unserer Joint Ventures, der Verfügbarkeit und dem Preis von Erdgas,

globalen staatlichen Konjunkturpaketen und neuen Umweltauflagen, der Akzeptanz

von und dem Umstieg auf Erdgasfahrzeuge, der Lockerung oder dem Verzicht auf

Kraftstoff-Emissionsnormen, dem Unvermögen von Fuhrparks, Kapital oder

staatliche Mittel für den Kauf von Erdgasfahrzeugen zu beschaffen, der

Entwicklung konkurrierender Technologien, unserer Fähigkeit, unsere Technologie

angemessen zu entwickeln und einzusetzen, den Handlungen und Entscheidungen

unserer Joint-Venture- und Entwicklungspartner, den Auswirkungen und der Dauer

des Russland-Ukraine-Konflikts, Unterbrechungen der Lieferkette sowie sonstigen

Risikofaktoren und Annahmen, die unsere tatsächlichen Ergebnisse, Entwicklungen

oder Erfolge oder unsere Finanzlage beeinträchtigen können, wie in unserem

aktuellen Jahresbericht und anderen Unterlagen, die wir bei den

Wertpapieraufsichtsbehörden einreichen, beschrieben. Die Leser sollten sich

nicht übermäßig auf diese zukunftsgerichteten Aussagen verlassen, da diese nur

für den Zeitpunkt dieser Pressemitteilung gelten. Wir übernehmen keinerlei

Verpflichtung, solche Aussagen öffentlich zu aktualisieren oder zu überarbeiten,

um Änderungen unserer Erwartungen oder von Ereignissen, Bedingungen oder

Umständen zu reflektieren, auf denen solche Aussagen beruhen oder die die

Wahrscheinlichkeit beeinflussen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse von

jenen abweichen, die in diesen zukunftsgerichteten Aussagen dargelegt sind, es

sei denn, dies ist gemäß National Instrument 51-102 erforderlich. Die Inhalte

von Websites, RSS-Feeds oder Twitter-Accounts, auf die in dieser

Pressemitteilung verwiesen wird, sind nicht Bestandteil dieser Pressemitteilung.

Anfragen:

Investor Relations

T: +1 604-718-2046

invest@wfsinc.com (mailto:invest@wfsinc.com)

Auf GAAP und nicht auf GAAP basierende Finanzkennzahlen

Unsere Abschlüsse werden in Übereinstimmung mit den US-amerikanischen allgemein

anerkannten Grundsätzen der Rechnungslegung (Generally Accepted Accounting

Principles,?US-GAAP") erstellt. Diese Abschlüsse nach US GAAP enthalten nicht

zahlungswirksame Aufwendungen sowie andere Aufwendungen und Vorteile, die

ungewöhnlich oder selten sind oder die unserer Ansicht nach einen Vergleich mit

unseren vergangenen oder zukünftigen Ergebnissen erschweren. Zusätzlich zu den

üblichen, gemäß US-GAAP erstellten Kennzahlen verwenden Westport und bestimmte

Investoren das EBITDA und das bereinigte EBITDA als Kennzahl für unsere

Fähigkeit zur Liquiditätsbeschaffung und der Erzielung eines operativen

Cashflows, um das benötigte Betriebskapital zu finanzieren,

Schuldverpflichtungen zu bedienen und Kapitalausgaben zu tätigen. Das Management

verwendet diese nicht auf GAAP basierenden Kennzahlen auch bei der Überprüfung

und Bewertung des Finanzergebnisses von Westport. Auch Investoren und Analysten

verwenden das EBITDA häufig für Bewertungszwecke. Dabei wird das EBITDA mit

einem Faktor oder?EBITDA-Multiplikator" multipliziert, der auf einem

beobachteten oder abgeleiteten Zusammenhang zwischen dem EBITDA und den

Marktwerten beruht, um den ungefähren Gesamtunternehmenswert eines Unternehmens

zu ermitteln. Wir sind der Ansicht, dass diese nicht auf GAAP basierenden

Finanzkennzahlen Investoren und Wertpapieranalysten zusätzliche Informationen zu

unseren US-GAAP-Ergebnissen bieten und als Grundlage für den Vergleich unserer

Finanzergebnisse zwischen Berichtszeiträumen und mit anderen Unternehmen dienen.

Wir glauben, dass diese nicht auf GAAP basierenden Finanzkennzahlen den

Vergleich unserer Kernbetriebsergebnisse zwischen Berichtszeiträumen und mit

anderen Unternehmen erleichtern, da sie im Falle des EBITDA die Auswirkungen

unserer Kapitalstruktur (Nettozinserträge auf Bareinlagen, Zinsaufwendungen für

ausstehende Schulden und Kreditfazilitäten), der Vermögensbasis (Abschreibungen)

und der steuerlichen Auswirkungen ausklammern. Das bereinigte EBITDA ist

dieselbe Kennzahl für das EBITDA von Westport aus der fortgeführten

Geschäftstätigkeit und die Auswirkungen der Kapitalstruktur, der Vermögensbasis

und der steuerlichen Folgen werden ausgeklammert. Zusätzlich werden nicht

realisierte Wechselkursgewinne oder -verluste, aktienbasierte

Vergütungsaufwendungen und andere einmalige Wertminderungen und Kosten, die sich

voraussichtlich nicht wiederholen werden, herausgerechnet, um einen besseren

Einblick in den Cashflow aus dem operativen Geschäft zu ermöglichen, ohne den

Einfluss äußerer Ereignisse.

Das EBITDA und das bereinigtes EBITDA sollen Investoren und Analysten

zusätzliche Informationen bieten und sind nicht nach US-GAAP-Standard definiert.

Sie sollten nicht isoliert oder als Ersatz für gemäß US GAAP erstellte

Leistungskennzahlen betrachtet werden. Das EBITDA und das bereinigte EBITDA

klammern die Auswirkungen von Barmittelkosten für Finanzierungstätigkeiten und

Steuern sowie die Auswirkungen von Änderungen des Betriebskapitalsaldos aus und

sind daher nicht zwangsweise eine Kennzahl für den Betriebsgewinn oder den

Cashflow aus der Geschäftstätigkeit gemäß US-GAAP. Andere Unternehmen können das

EBITDA und das bereinigte EBITDA anders berechnen.

ÜBERLEITUNG DER NICHT AUF GAAP BASIERENDEN FINANZKENNZAHLEN

Gross Margin

Years ended December 31,

2022 2021

------------- ------------

(expressed in millions of U.S. dollars)

Revenue $ 305.7 $ 312.4

Less: Cost of revenue $ 269.5 $ 264.2

------------- ------------

Gross Margin $ 36.2 $ 48.2

------------- ------------

Gross Margin as a percentage of Revenue

Years ended December

31,

2022 2021

----------- ----------

(expressed in millions of U.S. dollars)

Revenue $ 305.7 $ 312.4

Gross Margin $ 36.2 $ 48.2

----------- ----------

Gross Margin as a percentage of Revenue 12 % 15 %

----------- ----------

EBITDA and Adjusted EBITDA

Three months 31-Mar- 30-Jun- 30-Sep- 31-

ended 21 21 21 Dec-21 31-Mar-22 30-Jun-22 30-Sep-22 31-Dec-22

---------- ---------- ---------- -------- ----------- ----------- ----------- ----------

Income

(loss)

before

income taxes $ (2.8 ) $ 9.1 $ (5.4 ) $ 4.6 $ 7.6 $ (11.5 ) $ (11.0 ) $ (16.4 )

Interest

expense, net 1.2 1.1 0.9 0.3 1.0 0.7 0.2 0.1

Depreciation

and

amortization 3.5 3.7 3.3 3.5 3.1 3.1 2.8 2.8

---------- ---------- ---------- -------- ----------- ----------- ----------- ----------

EBITDA $ 1.9 $ 13.9 $ (1.2 ) $ 8.4 $ 11.7 $ (7.7 ) $ (8.0 ) $ (13.5 )

Stock based

compensation $ 0.1 $ 0.5 $ 0.7 $ 0.6 $ 0.5 $ 0.9 $ 0.8 $ 0.2

Unrealized

foreign

exchange

(gain) loss $ 0.7 $ (2.3 ) $ (0.9 ) $ 0.5 $ 0.8 $ 2.5 $ 2.7 $ 0.4

Asset

impairment $ - $ - $ - $ 0.5 $ - $ - $ - $ -

Bargain

purchase

gain $ - $ (5.9 ) $ - $ - $ - $ - $ - $ -

(Gain) loss

on sale of

investments $ - $ - $ - $ - $ (19.1 ) $ - $ -

---------- ---------- ---------- -------- ----------- ----------- ----------- ----------

Adjusted

EBITDA $ 2.7 $ 6.2 $ (1.4 ) $ 10.0 $ (6.1 ) $ (4.3 ) $ (4.5 ) $ (12.9 )

---------- ---------- ---------- -------- ----------- ----------- ----------- ----------

WESTPORT FUEL SYSTEMS INC.

Konsolidierte Bilanz

(Ausgedrückt in Tausend US-Dollar, ausgenommen Aktienbeträge)

31. Dezember 2022 und 2021

December December

31, 2022 31, 2021

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Assets

Current assets:

Cash and cash equivalents (including

restricted cash) $ 86,184 $ 124,892

Accounts receivable 101,640 101,508

Inventories 81,635 83,128

Prepaid expenses 7,760 6,997

Current assets held for sale - 22,039

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Total current assets 277,219 338,564

Long-term investments 4,629 3,824

Property, plant and equipment 62,641 64,420

Operating lease right-of-use assets 23,727 28,830

Intangible assets 7,817 9,286

Deferred income tax assets 10,430 11,653

Goodwill 2,958 3,121

Other long-term assets 18,030 11,615

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Total assets $ 407,451 $ 471,313

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Liabilities and Shareholders' Equity

Current liabilities:

Accounts payable and accrued liabilities $ 98,863 $ 99,238

Current portion of operating lease

liabilities 3,379 4,190

Short-term debt 9,102 13,652

Current portion of long-term debt 11,698 10,590

Current portion of long-term royalty

payable 1,162 5,200

Current portion of warranty liability 11,315 13,577

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Total current liabilities 135,519 146,447

Long-term operating lease liabilities 20,080 24,362

Long-term debt 32,164 45,125

Long-term royalty payable 4,376 4,747

Warranty liability 2,984 5,214

Deferred income tax liabilities 3,282 3,392

Other long-term liabilities 5,080 5,607

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Total liabilities 203,485 234,894

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Shareholders' equity:

Share capital:

Unlimited common and preferred shares, no

par value

171,303,165 (2021 - 170,799,325) common

shares issued and outstanding 1,243,272 1,242,006

Other equity instruments 9,212 8,412

Additional paid-in-capital 11,516 11,516

Accumulated deficit (1,024,716 ) (992,021 )

Accumulated other comprehensive loss (35,318 ) (33,494 )

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Total shareholders' equity 203,966 236,419

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Total liabilities and shareholders'

equity $ 407,451 $ 471,313

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WESTPORT FUEL SYSTEMS INC.

Konsolidierte Ertrags- und Aufwandsrechnung und Gesamtergebnisrechnung

(Verlust)

(Ausgedrückt in Tausend US-Dollar, außer bei Aktien- und pro-Aktie-Beträgen)

Geschäftsjahre zum 31. Dezember 2022 und 2021

Years ended December 31,

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2022 2021

Revenue $ 305,698 $ 312,412

Cost of revenue and expenses:

Cost of revenue 269,496 264,260

Research and development 23,497 25,194

General and administrative 37,042 36,290

Sales and marketing 15,073 13,495

Foreign exchange loss (gain) 6,378 (1,984 )

Depreciation and amortization 4,416 5,390

Loss (gain) on sale of assets 62 (146 )

Impairment on long lived assets, net - 459

355,964 342,958

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Loss from operations (50,266 ) (30,546 )

Income from investments accounted for

by the equity method 930 33,741

Bargain purchase gain from acquisition - 5,856

Gain on sale of investment 19,119 -

Interest on long-term debt and

amortization of discount (3,351 ) (4,937 )

Other income (loss), net 879 1,053

Interest income, net of bank charges 1,406 360

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Income (loss) before income taxes (31,283 ) 5,527

Income tax expense (recovery):

Current 1,852 2,172

Deferred (440 ) (10,303 )

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1,412 (8,131 )

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Net income (loss) for the year (32,695 ) 13,658

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Other comprehensive loss:

Cumulative translation adjustment (1,824 ) (8,953 )

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Comprehensive loss $ (34,519 ) $ 4,705

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Income (loss) per share:

Net income (loss) per share - basic $ (0.19 ) $ 0.09

Net income (loss) per share - diluted $ (0.19 ) $ 0.08

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Weighted average common shares

outstanding:

Basic 171,225,305 160,232,742

Diluted 171,225,305 162,099,175

WESTPORT FUEL SYSTEMS INC.

Konsolidierte Kapitalflussrechnung

(Ausgedrückt in Tausend US-Dollar)

Geschäftsjahre zum 31. Dezember 2022 und 2021

Years ended December 31,

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2022 2021

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Operating activities:

Net income (loss) for the year $ (32,695 ) $ 13,658

Adjustments to reconcile net income (loss) to

net cash used in operating activities:

Depreciation and amortization 11,800 14,035

Stock-based compensation expense 2,066 1,911

Unrealized foreign exchange loss (gain) 6,378 (1,984 )

Deferred income tax (440 ) (10,303 )

Income from investments accounted for by the

equity method (930 ) (33,741 )

Interest on long-term debt and accretion of

royalty payable 3,351 4,937

Impairment on long lived assets, net - 459

Change in inventory write-downs to net

realizable value 722 914

Net gain on sale of investments (19,119 ) -

Net (gain) loss on sale of assets 62 (146 )

Other (income) loss, net (879 ) -

Bargain purchase gain from acquisition - (5,856 )

Change in bad debt expense 810 (326 )

Changes in operating assets and liabilities:

Accounts receivable (1,528 ) (11,117 )

Inventories (3,505 ) (31,744 )

Prepaid expenses (134 ) 3,964

Accounts payable and accrued liabilities 122 11,313

Warranty liability 2,341 233

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Net cash used in operating activities (31,578 ) (43,793 )

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Investing activities:

Purchase of property, plant and equipment (14,242 ) (14,158 )

Purchase of intangible assets (287 ) -

Acquisitions, net of acquired cash - (5,948 )

Proceeds on sale of investments 31,445 -

Proceeds on sale of assets 731 600

Dividends received from joint ventures - 21,796

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Net cash provided by investing activities 17,647 2,290

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Financing activities:

Drawings on operating lines of credit and

long-term facilities 41,218 74,408

Repayment of operating lines of credit and

long-term facilities (58,478 ) (82,958 )

Proceeds from share issuance, net - 120,727

Repayment of royalty payable (5,200 ) (7,451 )

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Net cash (used in) provided by financing

activities (22,460 ) 104,726

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Effect of foreign exchange on cash and cash

equivalents (2,317 ) (2,593 )

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Net (decrease) increase in cash and cash

equivalents (38,708 ) 60,630

Cash and cash equivalents, beginning of year

(including restricted cash) 124,892 64,262

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Cash and cash equivalents, end of year

(including restricted cash) 86,184 124,892

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