28.10.2016 07:37:45
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Abiomed erhält IDE-Zulassung von der amerikanischen Nahrungs- und Arzneimittelbehörde (FDA) für den Start einer prospektiven DTU- (Door to Unloading)Machbarkeitsstudie
Die Studie dient der Beurteilung der Sicherheit und Machbarkeit des Entladens
der linken Herzkammer mit Impella CP® bei STEMI-Patienten ohne kardiogenem
Schock
DANVERS, Massachusetts, 28. Okt. 2016 (GLOBE NEWSWIRE) -- Abiomed, Inc.
(NASDAQ:ABMD), ein führender Anbieter bahnbrechender Technologien zur
Herzunterstützung und Wiederherstellung der Herzfunktion, gab heute bekannt,
dass das Unternehmen von der U.S. Food and Drug Administration (FDA) die
Zulassung für eine prospektive Machbarkeitsstudie zur Untersuchung des Einsatzes
der Impella CP-Herzpumpe für das Entladen der linken Herzkammer vor der
Durchführung einer primären perkutanen transluminalen Angioplastie (PTA) bei
Patienten mit einem Myokardinfarkt (STEMI) ohne kardiogenem Schock erhalten hat.
Die Studie ist auf Machbarkeit und Sicherheit ausgelegt und schafft die
Grundlagen für eine zukünftige Studie zur Beurteilung der Auswirkungen der
Entladung auf die Infarktgröße in Bezug auf Reperfusionsschäden, einer
beschleunigten myokardialen Schädigung zum Zeitpunkt der Revaskularisierung, bei
STEMI-Patienten.
Impella®-Herzpumpen sind derzeit nicht für die Verwendung bei STEMI-Patienten
ohne kardiogenem Schock zugelassen. STEMI-Patienten sind Teil der wachsenden
Anzahl an Patienten mit einer Herzinsuffizienz und eine neue Patientengruppe,
die vom Entladen der linken Herzkammer mit der Impella-Pumpe profitieren
könnten.
STEMI bezeichnet einen Herzinfarkt, der durch einen vollständigen Verschluss
oder einer hochgradigen Einengung einer Koronararterie verursacht wird und den
Fluss von Sauerstoff zum Herzen verhindert. Es wird geschätzt, dass jährlich
etwa 965.000 Menschen einen Herzinfarkt erleiden(1), darunter sind ca. 200.000
Patienten mit einem STEMI(2). Der aktuelle Therapiestandard ist die
Ballonangioplastie (Door to Balloon, DTB). Die empfohlene Behandlungsmethode bei
Myokardinfarkten ist die Revakularisierung (das Öffnen der blockierten Arterie),
um den Sauerstofffluss zum Herzmuskel mittels Primär-PCI innerhalb von
spätestens 90 Minuten ab dem Zeitpunkt des ersten medizinischen Kontakts mit dem
Patienten wiederherzustellen. Trotz des gegenwärtigen Behandlungsstandards
entwickeln 76 % der Patienten mit einem ersten akuten Myokardinfarkt (AMI)
innerhalb von fünf Jahren eine Herzinsuffizienz(3). Von den Patienten, die einen
ersten Herzinfarkt überlebt haben, sterben 36 % der Männer und 47 % der Frauen
innerhalb von fünf Jahren an Herzversagen(1). Schätzungen zufolge wird die
Anzahl der an Herzinsuffizienz erkrankten Patienten bis zum Jahr 2030 auf acht
Millionen Menschen steigen, was mit enormen Kosten verbunden ist(4). Die
Überlebensrate bei Herzinfarkt konnte dank der erfolgreichen DTB-Therapie
verbessert werden, jedoch wird darüber spekuliert, ob diese Behandlungsmethode
mit der wachsenden Zahl von Herzinsuffizienzerkrankungen in Verbindung steht.
Die Studie "Door to Unloading (DTU) mit dem Impella CP-System bei akutem
Myokardinfarkt zur Reduzierung der Infarktgröße" ist eine prospektive,
multizentrische Machbarkeitsstudie unter der Leitung der Hauptprüfärzte Dr.
Navin K. Kapur vom Tufts Medical Center und Dr. William W. O'Neill vom Henry
Ford Medical Center. An der Studie werden bis zu 50 Patienten an zehn Standorten
teilnehmen. Voraussichtlicher Studienbeginn ist im ersten Halbjahr 2017 und die
Studiendauer beträgt 18 Monate.
Der primäre Endpunkt der Studie ist die Beurteilung der Infarktgröße als
prozentualer Anteil der linksventrikulären Muskelmasse 30 Tage nach Durchführung
der PCI mittels kardialer Magnetresonanztomographie (CMR). Die Patienten werden
in Gruppen randomisiert, die entweder eine Impella CP-Platzierung mit sofortiger
Primär-PCI oder eine Impella CP-Platzierung mit 30-minütiger Entladung der
Herzkammer vor Durchführung der Primär-PCI erhalten. Diese Machbarkeitsstudie
ist zur Beurteilung der Sicherheit und des Prüfplans vorgesehen und dient nicht
der Darstellung statistisch signifikanter Unterschiede.
"Als Klinikärzte und Wissenschaftler freuen wir uns darüber, dass die FDA diese
Machbarkeitsstudie genehmigt hat", sagte Dr. Navin Kapur. "Und es ist großartig,
dass wir weiter untersuchen können, ob mittels mechanischer Reduzierung der
Arbeitslast des Herzens vor der Wiederöffnung einer blockierten Koronararterie
myokardiale Schädigungen und die anschließende Entwicklung einer
Herzinsuffizienz verringert werden können."
"Die Mehrzahl der Patienten mit schwerem Myokardinfarkt der Vorderwand des
Herzens entwickeln innerhalb von fünf Jahren eine kongestive Herzinsuffizienz",
erläuterte Dr. William W. O'Neill. "Das Reperfusionsverfahren mit Primär-PCI
sollte mit neuen Therapieansätzen untersucht werden, um Reperfusionsschäden nach
einem Herzinfarkt zu verringern und die klinischen Ergebnisse für den Patienten
zu verbessern."
Die Hypothese der Studie basiert auf einer umfangreichen mechanistischen Analyse
und lautet, dass das Entladen der linken Herzkammer vor Durchführung der PCI die
Arbeitslast des Herzens und den Sauerstoffbedarf verringert sowie eine
kardioprotektive Wirkung auslöst, wodurch das Auftreten von durch
Reperfusionsschäden bei der Revaskularisierung verursachten myokardialen
Schädigungen gemindert wird.
"Abiomed ist bestrebt, neue innovative Technologien zu erforschen, um bessere
Ergebnisse für den Patienten zu erzielen. Wir glauben, dass die Reduzierung von
Herzmuskelverletzungen der Schlüssel zur Wiederherstellung der Herzfunktion ist.
Herzinsuffizienz kann vermieden, die Lebensqualität der Patienten verbessert und
die Kosten der Gesundheitsversorgung verringert werden", erklärte Michael R.
Minogue, President, Chairman and Chief Executive Officer von Abiomed.
Die Impella CP-Pumpe ist eine perkutane katheterbasierte Blutpumpe, die mit
einem einzelnen femoralen oder axillaren arteriellen Zugang über die
Aortenklappe in die linke Herzkammer platziert werden kann, um die systemische
Zirkulation zu unterstützen. Das Gerät pumpt Blut von der linken Herzkammer in
die aufsteigende Aorta mit einer durchschnittlichen Fließrate von 3,5 L/min.
1. "Heart Disease and Stroke Statistics 2016 Update: A Report from the American
Heart Association Statistics Committee and Stroke Statistics Subcommittee."
(Circulation. 2016; 133(4); 38-360).
2. "Recent Trends in the Incidence, Treatment, and Outcomes of Patients with ST
and Non-ST-Segment Acute Myocardial Infarction", (Am. J. Med.
2011; 124(1); 40-47).
3. "Declining In-Hospital Mortality and Increasing Heart Failure Incidence in
Elderly Patients With First Myocardial Infarction", (J. Am. Coll. Cardiol.
2009; 53(1); 13-20).
4. "AHA Policy Statement: Forecasting the Impact of Heart Failure in the United
States." (Circulation. 2013.)
ÜBER IMPELLA
Die Produkte von Impella bieten die einzigartige Möglichkeit, die Hämodynamik
des Patienten zu stabilisieren und das Herz zu entlasten, wodurch sich der
Muskel erholen und die ursprüngliche Herzfunktion potenziell wiederhergestellt
werden kann. Impella 2.5 erhielt im März 2015 von der FDA die PMA-Zulassung für
Hochrisiko-PCI. Impella 2.5, Impella CP und Impella 5.0 erhielten die PMA-
Zulassung durch die FDA zur Behandlung kardiogener Schocks bei akutem
Myokardinfarkt/Herzinfarkt oder nach einer Herzoperation. Dies sind die ersten
und einzigen Geräte für die perkutane, temporäre ventrikuläre Herzunterstützung,
die von der FDA zur Behandlung kardiogener Schocks als sicher und effektiv
genehmigt wurden. Das Impella-Produktportfolio, das aus Impella 2.5, Impella CP,
Impella 5.0, Impella LD und Impella RP besteht, hat in den USA schon mehr als
40.000 Patienten geholfen.
Das ABIOMED-Logo, ABIOMED, Impella, Impella CP und Impella RP sind eingetragene
Marken von Abiomed Inc. in den USA und bestimmten anderen Ländern. Impella 2.5,
Impella 5.0, Impella LD und Protected PCI sind Marken von Abiomed, Inc.
ÜBER ABIOMED
Abiomed, Inc. mit Sitz in Danvers, Massachusetts, USA, ist ein führender
Anbieter von Medizingeräten zur Kreislaufunterstützung. Unsere Produkte dienen
dazu, das Herz zu entlasten, indem der Blutfluss verbessert und/oder die
Pumpfunktion des Herzens übernommen wird. Weitere Informationen finden Sie
unter: www.abiomed.com.
ZUKUNFTSGERICHTETE AUSSAGEN
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, darunter Aussagen
bezüglich der Entwicklung bestehender und neuer Produkte von Abiomed, des
Fortschritts des Unternehmens beim kommerziellen Wachstum und künftiger Chancen
und erwarteter aufsichtsrechtlicher Genehmigungen. Die tatsächlichen Ergebnisse
des Unternehmens können sich erheblich von den in diesen zukunftsgerichteten
Aussagen erwarteten Ergebnissen unterscheiden, was auf einer Reihe von Faktoren
basiert, darunter Unsicherheiten in Verbindung mit der Entwicklung, Tests und
damit verbundene regulatorische Genehmigungen, die Möglichkeit künftiger
Verluste, komplexe Herstellung, hohe Qualitätsanforderungen, Abhängigkeit von
begrenzten Versorgungsquellen, Wettbewerb, technologische Veränderungen,
staatliche Auflagen, Rechtsstreitigkeiten, künftiger Kapitalbedarf und
Ungewissheit über zusätzliche Finanzierungsmöglichkeiten sowie andere Risiken
und Herausforderungen, die in den bei der Securities and Exchange Commission
hinterlegten Unterlagen des Unternehmens, darunter der neueste Jahresbericht auf
Formular 10-K und der Quartalsbericht auf Formular 10-Q, angegeben sind. Die
Leser werden davor gewarnt, sich über Gebühr auf solche zukunftsgerichteten
Aussagen zu verlassen, da diese nur für den Zeitpunkt gelten, zu dem sie
getroffen werden. Das Unternehmen übernimmt keine Verpflichtung, die Ergebnisse
möglicher Aktualisierungen dieser zukunftsgerichteten Aussagen zu
veröffentlichen, um nach dem Datum dieser Pressemitteilung eingetretene
Ereignisse oder das Eintreten von unerwarteten Ereignissen widerzuspiegeln.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Ingrid Goldberg,
Director, Investor Relations
978-646-1590
ir@abiomed.com
This announcement is distributed by Nasdaq Corporate Solutions on behalf of Nasdaq Corporate Solutions clients.
The issuer of this announcement warrants that they are solely responsible for the content, accuracy and originality of the information contained therein.
Source: Abiomed via GlobeNewswire
http://www.abiomed.com/
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