11.06.2018 14:20:41
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GNW-News: Airbus, Bombardier und Investissement Québec vereinbaren Abschluss der C Series Partnership mit Wirkung zum 1. Juli 2018
Airbus, Bombardier und Investissement Québec vereinbaren Abschluss der C Series Partnership mit Wirkung zum 1. Juli 2018
Bombardier Inc. /
Airbus, Bombardier und Investissement Québec vereinbaren Abschluss der C Series
Partnership mit Wirkung zum 1. Juli 2018
. Verarbeitet und übermittelt durch Nasdaq Corporate Solutions.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
Source: Globenewswire
* Airbus erwirbt mit Wirkung zum 1. Juli 2018 Mehrheitsbeteiligung an der C
Series Aircraft Limited Partnership
* Alle für den Abschluss der Transaktion erforderlichen aufsichtsrechtlichen
Genehmigungen wurden eingeholt
* Hauptsitz, Führungsteam und primäre Endmontagelinie der Partnership befinden
sich in Mirabel, Québec (mit etwa 2.200 Mitarbeitern und Subunternehmern),
mit der Unterstützung der weltweiten Lieferkette der C Series
* Partnership vereint zwei sich ergänzende Produktlinien, wobei das
Marktsegment der 100- bis 150-Sitzer Prognosen zufolge 6.000 neue Flugzeuge
in den nächsten 20 Jahren repräsentieren wird
* Hinzufügung der globalen Reichweite von Airbus wird bedeutsamen Wert für
Kunden, Lieferanten, Mitarbeiter, Aktionäre und Gemeinden der C Series
schaffen
* Wesentliche Produktionseffizienzen der C Series durch die Nutzung der
Produktionssteigerungskompetenz von Airbus erwartet
* Wachsender Markt für C Series wird zweite Endmontagelinie in Alabama
unterstützen, die US-Kunden bedient
AMSTERDAM, Niederlande und MONTREAL, Kanada, 08. Juni 2018 (GLOBE NEWSWIRE) --
Nach dem Erhalt aller erforderlichen aufsichtsrechtlichen Genehmigungen haben
Airbus SE (EPA:AIR), Bombardier Inc. (TSX:BBD.B) und Investissement Québec (IQ)
den Abschluss der C Series-Transaktion mit Wirkung zum 1. Juli 2018 beschlossen.
Die Transaktion, durch die Airbus eine Mehrheitsbeteiligung an der C Series
Aircraft Limited Partnership (CSALP) erwerben wird, wurde erstmals im Oktober
2017 angekündigt. Die in Mirabel ansässige Partnerschaft, die ursprünglich
zwischen Bombardier und IQ errichtet wurde, wird von der globalen Reichweite,
der Größe, der Beschaffungsorganisation und der Kompetenz von Airbus
hinsichtlich des Verkaufs, der Vermarktung und der Produktion der C Series
profitieren - einer hochmodernen Jet-Familie im Markt der 100- bis 150-Sitzer.
Airbus wird mit seinen Partnern Bombardier und IQ zusammenarbeiten, um das
Potenzial der C Series vollständig freizusetzen und einen bedeutsamen neuen Wert
für Kunden, Lieferanten, Mitarbeiter, Aktionäre und die Gemeinden, in denen die
Partnerschaft tätig ist, zu schaffen. Der Hauptsitz, die primäre Montagelinie
und zugehörige Funktionen werden sich in Mirabel, Québec befinden.
Wie zuvor bekanntgegeben, wird Bombardier seinen derzeitigen Finanzierungsplan
für CSALP fortsetzen. Aufgrund des frühen Abschlusses der Partnerschaft werden
die Bedingungen dieses Plans gemäß dem folgenden Zeitplan aktualisiert:
Bombardier wird, falls nötig, die Fehlbeträge an Barmitteln von CSALP
finanzieren, und zwar während der zweiten Jahreshälfte 2018 bis zu einem
Höchstbetrag von USD 225 Millionen, im Jahr 2019 bis zu einem Höchstbetrag von
USD 350 Millionen und über die folgenden zwei Jahre bis zu einem maximalen
Gesamtbetrag von USD 350 Millionen. Als Gegenleistung erhält Bombardier nicht
stimmberechtigte Anteile von CSALP mit kumulierten jährlichen Dividenden in Höhe
von 2 %. Alle darüber hinaus gehenden Fehlbeträge während dieser Zeiträume
werden anteilig unter den Inhabern der Anteilsklasse A von CSALP aufgeteilt.
Airbus wird CSALP mit Wirkung ab dem 1. Juli 2018 konsolidieren. Weitere
finanzielle Informationen über die Transaktion werden später in diesem Jahr zur
Verfügung gestellt.
Das C Series-Programm setzt seine Produktionssteigerung fort. Nachdem es
2017 17 Flugzeuge geliefert hat, legt es einen Gang zu, um seine Lieferungen im
Jahr 2018 zu verdoppeln.
Mit der demonstrierten Betriebsleistung der C Series und dem Abschluss dieser
Partnerschaft erwarten die Parteien eine gesteigerte Nachfrage, um eine zweite
Endmontagelinie für die C Series in Mobile, Alabama zu unterstützen, die in den
USA ansässige Kunden bedienen soll. Die C Series ist dafür aufgestellt, einen
hohen Prozentsatz der geschätzten 6.000 Flugzeuge zu erfassen, die in diesem
Marktsegment in den nächsten 20 Jahren gebraucht werden.
Tom Enders, Chief Executive Officer von Airbus, sagte: "Diese Partnerschaft baut
unser Engagement für Québec und die gesamte kanadische Luftfahrt aus, und wir
freuen uns sehr, so viele C Series-Teammitglieder im erweiterten Team Airbus
willkommen zu heißen. Die Stärke des gesamten Airbus-Unternehmens wird hinter
der C Series stehen. Dies wird diesem herausragenden Flugzeug nicht nur
ermöglichen, sein Marktpotenzial auszuschöpfen, sondern wir sind davon
überzeugt, dass die Erweiterung unseres Gesamtangebots an Flugzeugprodukten
durch die C Series bedeutsamen Wert für Airbus, unsere Kunden und unsere
Aktionäre schafft."
"Dies ist der Auftakt eines sehr aufregenden neuen Kapitels für die C Series und
die kanadische Luftfahrtbranche", so Alain Bellemare, President und Chief
Executive Officer von Bombardier. "Die C Series ist weithin als das
fortschrittlichste und effizienteste Flugzeug seiner Klasse bekannt und diese
Partnerschaft wird ihren kommerziellen Erfolg sicherstellen. Die unübertroffene
globale Dimension, die starken Kundenbeziehungen und die betriebliche Kompetenz
von Airbus sind erforderliche Zutaten für die Entfesselung des vollen Werts des
Flugzeugs. Zusammen werden wir enormen neuen Wert und Gelegenheiten für
Fluggesellschaften, Lieferanten, Aktionäre und Mitarbeiter schaffen."
"Durch die Kombination der innovativsten und effizientesten Luftfahrttechnologie
der Welt - entwickelt und konstruiert in Québec - mit dem Markt und der
Kompetenz von Airbus schaffen wir eine brandneue Dynamik in einem
vielversprechenden Segment", bemerkte Dominique Anglade, Vize-Premier, Minister
für Wirtschaft, Wissenschaft und Innovation und verantwortlicher Minister für
die digitale Strategie von Québec. "Insbesondere stellen wir das Wachstum der C
Series sicher und sichern die mehr als 2.000 damit verbundenen Arbeitsplätze in
Mirabel. Neben der Aufrechterhaltung des Hauptsitzes und der Engineering- sowie
der Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten der C Series in Québec macht diese
Partnerschaft Montréal zum größten Forschungs- und Entwicklungszentrum von
Airbus außerhalb Europas, was hervorragende Möglichkeiten für unsere gesamte
Luftfahrtbranche bietet."
"Das Team der C Series in Québec ist stolz, an dieser Gelegenheit teilzuhaben,
den Erfolg dieses beeindruckenden Flugzeugs voranzutreiben", sagte Philippe
Balducchi, CEO der C Series Partnership. "Unsere Teams haben unermüdlich daran
gearbeitet, weit vor dem Zeitplan die Kulturen zu verschmelzen und die
Betriebsabläufe zusammenzubringen, und wir vertrauen auf unsere Fähigkeit, diese
Win-Win-Partnerschaft zu einem großen kommerziellen Erfolg zu machen. Die
Zusammensetzung des Führungsteams der C Series spiegelt unsere Prinzipien wider,
die besten Talente zusammenzubringen, die beide Seiten anzubieten haben. Wir
sind bereit, uns zu öffnen und unseren Kunden zu helfen, das attraktivste
Flugzeug in seinem Segment in die Hände zu bekommen."
Über Bombardier
Mit mehr als 69.500 Mitarbeitern in vier Geschäftsbereichen ist Bombardier ein
weltweit führender Anbieter der Transportbranche, der innovative und wegweisende
Flugzeuge und Züge entwickelt. Unsere Produkte und Dienstleistungen bieten
erstklassige Transport-Erfahrungen, die im Hinblick auf Fahrgastkomfort,
Energieeffizienz, Zuverlässigkeit und Sicherheit neue Maßstäbe setzen.
Bombardier hat seinen Hauptsitz in Montreal, Kanada und Produktions- und
Engineering-Standorte in 28 Ländern in den Segmenten Transport,
Geschäftsflugzeuge, Verkehrsflugzeuge sowie Flugzeugstrukturen und Engineering-
Dienstleistungen. Aktien von Bombardier werden an der Toronto Stock Exchange
gehandelt (BBD). Im Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2017 vermeldete Bombardier
Erträge in Höhe von USD 16,2 Milliarden. Neuigkeiten und Informationen sind auf
der Website bombardier.com verfügbar, oder folgen Sie uns auf Twitter
@Bombardier.
Über Airbus
Airbus ist ein weltweit führender Anbieter im Bereich Luftfahrt, Raumfahrt und
zugehörige Dienstleistungen. Im Jahr 2017 generierte das Unternehmen Erträge in
Höhe von EUR 59 Milliarden (angepasst für IFRS 15) und beschäftigte etwa
129.000 Mitarbeiter. Airbus bietet die umfangreichste Palette an
Passagierflugzeugen mit 100 bis mehr als 600 Sitzen. Airbus ist auch ein
europäischer Marktführer für Tank-, Kampf-, Transport- und Einsatzflugzeuge
sowie eines der weltweit führenden Raumfahrtunternehmen. Im Hubschrauberbereich
bietet Airbus die effizientesten zivilen und militärischen Drehflügler-Lösungen
weltweit an.
Ansprechpartner für die Medien
Airbus
Marcella Cortellazzi + 34 607 604 215
(Kanada) marcella.cortellazzi@airbus.com
Clay McConnell (USA) +1 571 278 0612 clay.mcconnell@airbus.com
Matthieu Duvelleroy +33 6 29 43 15 64 matthieu.duvelleroy@airbus.com
Martin Aguera +49 175 227 4369 martin.aguera@airbus.com
Sean Lee (Asien-Pazifik- +65 96 54 57 61
Region) sean.lee@airbus.com
Bombardier
Simon Letendre +1 514 861 2650 simon.letendre@bombardier.com
ZUKUNFTSGERICHTETE AUSSAGEN
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die insbesondere
Folgendes umfassen können: Aussagen im Hinblick auf unsere Ziele, Leitlinien,
Prioritäten, unseren Markt und unsere Strategien, unsere Finanzlage, unsere
Ansichten, Aussichten, Pläne, Erwartungen, Schätzungen und Absichten; allgemeine
Wirtschafts- und Geschäftsprognosen, Aussichten und Trends einer Branche; ein
erwartetes Wachstum der Nachfrage nach Produkten und Dienstleistungen;
Produktentwicklungen, einschließlich Prognosen hinsichtlich Design,
Eigenschaften, Kapazität oder Leistung; die erwartete oder geplante
Inbetriebnahme von Produkten und Dienstleistungen, Aufträge, Lieferungen, Tests,
Vorlaufzeiten, Zertifizierungen und Projektausführung im Allgemeinen;
Wettbewerbsposition; die erwarteten Auswirkungen des rechtlichen und
aufsichtsrechtlichen Umfelds und von Gerichtsverfahren auf unser Geschäft und
unsere Betriebsabläufe; verfügbare Liquiditäten und die fortlaufende Überprüfung
von strategischen und finanziellen Alternativen; die Auswirkungen und der
erwartete Nutzen der hierin beschriebenen Transaktion mit Airbus, unsere eigenen
Betriebsabläufe, Infrastruktur, Fertigkeiten, Entwicklung, Wachstums- und andere
Gelegenheiten, geografische Reichweite, Größe, Präsenz, Finanzlage, Zugang zu
Kapital und Gesamtstrategie; und die Auswirkungen dieser Transaktion auf unsere
Bilanz und unsere Liquiditätsposition.
Zukunftsgerichtete Aussagen können in der Regel anhand von zukunftsgerichteten
Begriffen wie "können", "werden", "erwarten", "schätzen", "beabsichtigen",
"vermuten", "planen", "vorhersehen", "glauben", "fortfahren", "aufrechterhalten"
oder "auf etwas ausrichten", der Verneinung dieser Begriffe, Variationen davon
oder ähnlichen Begriffen identifiziert werden. Zukunftsgerichtete Aussagen
sollen dazu dienen, Anlegern und anderen Personen zu helfen, bestimmte wichtige
Elemente unserer derzeitigen Ziele, strategischen Prioritäten, Erwartungen und
Pläne zu verstehen und ein besseres Verständnis von unserem Geschäft und unserer
erwarteten Betriebsumgebung zu erlangen. Die Leser werden darauf hingewiesen,
dass solche Informationen möglicherweise nicht für andere Zwecke geeignet sind.
Naturgemäß erfordern zukunftsgerichtete Aussagen, dass die Geschäftsleitung
Annahmen trifft, und unterliegen wichtigen bekannten und unbekannten Risiken und
Unsicherheiten, die dazu führen können, dass unsere tatsächlichen Ergebnisse in
zukünftigen Zeiträumen wesentlich von prognostizierten Ergebnissen abweichen,
die in zukunftsgerichteten Aussagen dargelegt wurden. Während die
Geschäftsleitung glaubt, dass diese Annahmen ausgehend von den derzeit
verfügbaren Informationen vernünftig und angemessen sind, besteht das Risiko,
dass sie möglicherweise nicht richtig sind. Die Annahmen, die den in dieser
Pressemitteilung in Bezug auf die hierin erörterte Transaktion mit Airbus
gemachten zukunftsgerichtete Aussagen zugrunde liegen, umfassen die folgenden
wesentlichen Annahmen: die Erfüllung und Wahrnehmung der Verpflichtungen jeder
Partei gemäß dem Transaktionsvertrag und zukünftigen Geschäftsverträgen und die
Abwesenheit wesentlicher Ineffizienzen und anderer Probleme in Verbindung damit;
die Realisierung der erwarteten Vorteile und Synergien der Transaktion im
erwarteten Zeitrahmen; unsere Fähigkeit, unseren derzeitigen Finanzierungsplan
von CSALP fortzusetzen und bei Bedarf alle Fehlbeträge an Barmitteln zu
finanzieren; die Angemessenheit der Barmittelplanung und -verwaltung und der
Projektfinanzierung; und die Richtigkeit unserer Beurteilung erwarteter
Wachstumstreiber und Sektorentrends. Weitere Informationen im Hinblick auf die
Annahmen, die den in dieser Pressemitteilung gemachten zukunftsgerichteten
Aussagen zugrunde liegen, finden Sie in den Abschnitten "Strategic Priorities
and Guidance" und "Forward-looking Statements" in "Overview, Business Aircraft,
Commercial Aircraft, Aerostructures and Engineering Services and Transportation"
in der MD&A unseres Geschäftsberichts für das Geschäftsjahr zum 31. Dezember
2017.
Im Hinblick auf die hierin spezifisch erörterte Transaktion mit Airbus gibt es
bestimmte Faktoren, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse
wesentlich von den in den zukunftsgerichteten Aussagen erwarteten Ergebnissen
abweichen, darunter insbesondere: die Nichterfüllung und Nichtwahrnehmung ihrer
Pflichten gemäß dem Transaktionsvertrag und zukünftigen Geschäftsverträgen
seitens einer der Parteien und/oder wesentliche Ineffizienzen und andere
Probleme, die in Verbindung damit entstehen; die Auswirkungen der Ankündigung
der Transaktion auf unsere Beziehungen zu Dritten, darunter kommerzielle
Gegenparteien, Mitarbeiter und Mitbewerber, unsere strategischen Beziehungen,
Betriebsergebnisse und Geschäfte im Allgemeinen; die Nichtrealisierung der
erwarteten Vorteile und Synergien der Transaktion im erwarteten Zeitrahmen oder
überhaupt; unsere Fähigkeit, unseren derzeitigen Finanzierungsplan von CSALP
fortzusetzen und bei Bedarf die Fehlbeträge an Barmitteln zu finanzieren; die
Unangemessenheit der Barmittelplanung und -verwaltung und der
Projektfinanzierung. Bestimmte andere Faktoren, die dazu führen könnten, dass
die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den in den zukunftsgerichteten
Aussagen erwarteten Ergebnissen abweichen, sind insbesondere: Risiken in
Verbindung mit den allgemeinen Wirtschaftsbedingungen, Risiken in Verbindung mit
unserem Geschäftsumfeld (z. B. Risiken in Verbindung mit dem "Brexit"), die
Finanzlage der Fluggesellschaftsbranche, der Geschäftsflugzeug-Kunden und der
Eisenbahnbranche; die Handelspolitik (einschließlich möglicher Änderungen oder
der Beendigung des bestehenden Nordamerikanischen Freihandelsabkommens zwischen
Kanada, den USA und Mexiko, worüber derzeit diskutiert wird); verstärkter
Wettbewerb; politische Instabilität und Ereignisse höherer Gewalt oder
Naturkatastrophen, operative Risiken (z. B. Risiken in Verbindung mit der
Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen; der Entwicklung neuer
Geschäfte; der Zertifizierung und Homologation von Produkten und
Dienstleistungen; Verpflichtungen mit festem Preis und fester Laufzeit und der
Produktions- und Projektdurchführung; dem Druck auf Cashflows und
Investitionsausgaben basierend auf Schwankungen des Projektzyklus und
Saisonalität; unserer Fähigkeit zur erfolgreichen Umsetzung und Ausführung
unserer Strategie und unseres Transformationsplans; Geschäften mit Partnern;
Verlusten in Zusammenhang mit Produktleistungsgarantien und Unfallschäden;
aufsichtsrechtlichen und Gerichtsverfahren; Umwelt-, Gesundheits- und
Sicherheitsrisiken; der Abhängigkeit von bestimmten Kunden und Lieferanten; den
Mitarbeitern; dem Vertrauen auf Informationssysteme; dem Vertrauen auf und
Schutz von Immaterialgüterrechten; und der Angemessenheit des
Versicherungsschutzes), Finanzierungsrisiken (z. B. Risiken in Verbindung mit
Liquidität und Zugang zu den Kapitalmärkten; Risiko in Verbindung mit
Pensionsplänen; Engagement im Kreditrisiko; wesentliche vorhandene Schulden und
Zinszahlungsanforderungen; bestimmte restriktive Debt Covenants und
Mindestbarbestände; zugunsten bestimmter Kunden bereitgestellte
Finanzierungsunterstützung; und Vertrauen auf staatliche Unterstützung) und
Marktrisiken (z. B. Risiken in Verbindung mit Devisenschwankungen; Änderungen
der Zinssätze; dem Rückgang der Restwerte; dem Anstieg der Rohstoffpreise; und
Schwankungen der Inflationsrate). Näheres hierzu finden Sie im Abschnitt "Risks
and Uncertainties" unter "Other" in der MD&A unseres Geschäftsberichts für das
Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2017.
Die Leser werden darauf hingewiesen, dass die vorstehende Liste von Faktoren,
die sich auf das zukünftige Wachstum, die zukünftigen Ergebnisse und die
zukünftige Leistung auswirken können, nicht erschöpfend ist und sie sich nicht
über Gebühr auf zukunftsgerichtete Aussagen verlassen sollten. Andere Risiken
und Unsicherheiten, die uns derzeit nicht bekannt sind oder von denen wir
derzeit glauben, dass sie nicht wesentlich sind, könnten ebenfalls dazu führen,
dass die tatsächlichen Ergebnisse oder Ereignisse wesentlich von denjenigen
abweichen, die in unseren zukunftsgerichteten Aussagen genannt oder impliziert
werden. Darüber hinaus kann nicht zugesichert werden, dass die erwarteten
strategischen Vorteile und betriebliche, wettbewerbsbezogene und Kostensynergien
der Transaktion mit Airbus vollständig, teilweise oder überhaupt realisiert
werden. Die hierin dargelegten zukunftsgerichteten Aussagen spiegeln die
Erwartungen der Geschäftsleitung zum Datum dieses Berichts wider und unterliegen
Änderungen nach diesem Datum. Sofern die geltenden Wertpapiergesetze nichts
anderes verlangen, weisen wir ausdrücklich jede Absicht zurück und übernehmen
keine Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen aufgrund neuer Informationen,
zukünftiger Ereignisse oder aus sonstigen Gründen zu aktualisieren oder zu
überarbeiten. Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten
Aussagen werden ausdrücklich durch diesen Warnhinweis eingeschränkt.
This announcement is distributed by Nasdaq Corporate Solutions on behalf of Nasdaq Corporate Solutions clients.
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Source: Bombardier Inc. via GlobeNewswire
http://www.bombardier.com
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