12.08.2015 07:00:41
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GNW-News: Conzzeta AG: Halbjahresabschluss per 30. Juni 2015 - Stabiler Umsatz und verbessertes Ergebnis
Conzzeta AG: Halbjahresabschluss per 30. Juni 2015 - Stabiler Umsatz und verbessertes Ergebnis
Conzzeta AG /
Conzzeta AG: Halbjahresabschluss per 30. Juni 2015 - Stabiler Umsatz und
verbessertes Ergebnis
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Source: Globenewswire
Zürich, 12. August 2015. - Der Conzzeta Konzern erzielte im 1. Halbjahr 2015
einen Nettoumsatz von CHF 544 Mio. und damit 1,9 % weniger als im Vorjahr (CHF
554 Mio.). Das Betriebsergebnis erreicht CHF 36,5 Mio., was einer EBIT-Marge von
6,6 % entspricht.
Wie bei vielen exportorientierten Schweizer Unternehmen war das 1. Halbjahr
2015 für Conzzeta geprägt vom drastischen Einbruch der Wechselkurse. Alle
Segmente des Konzerns - ausser dem nur in der Schweiz tätigen Segment Immobilien
- sind von den Folgen betroffen, besonders die Segmente Sportartikel und
Chemical Specialties. Neben den Umr echnungseffekten kamen hier auch die
Kaufzurückhaltung der Kunden oder Preisanpassungen zum Tragen. Trotz dieser
negativen Vorzeichen ist es den Mitarbeitenden des Konzerns gelungen, einen
Nettoumsatz von CHF 543,7 Mio. zu erwirtschaften, der damit 1,9 % unter dem
Vorjahr (CHF 554,3 Mio.) liegt. Das organische Wachstum beträgt 4,9 %. Während
die Umsätze vor allem im NAFTA-Raum aber auch in Europa anstiegen, machte sich
die abkühlende Konjunktur in China durch rückläufige Umsätze in Asien bemerkbar.
Vor dem Hintergrund des insgesamt leichten Umsatzrückgangs stieg aber das
Betriebsergebnis (EBIT) um 24,4 % auf CHF 36,5 Mio. Die EBIT-Marge beträgt
6,6%. Bedingt durch negative Währungseffekte im Finanzergebnis sowie leicht
höhere Steuern fällt der Konzerngewinn mit CHF 21,2 Mio. niedriger aus als im
Vorjahr (CHF 24,3 Mio.).
An dieser Stelle möchten der Verwaltungsrat und die Konzernleitung allen
Mitarbeitenden herzlich für das Engagement im 1. Halbjahr 2015 danken. Die
Anerkennung gilt besonders den Mitarbeitenden in der Schweiz, die eine Erhöhung
der Arbeitszeit rasch akzeptiert haben, um so den Auswirkungen der Aufwertung
des Schweizer Frankens entgegenzutreten.
Zu den Segmenten
Das Segment Blechbearbeitung (Bystronic) erreichte im 1. Halbjahr einen
Nettoumsatz von CHF 265,7 Mio., was in etwa dem Vorjahr entspricht (CHF 265,2
Mio.). Der EBIT betrug CHF 26,8 Mio., was eine Marge von 9,5 % ergibt (Vorjahr
CHF 22,9 Mio., 8,2 %). Bystronic erzielte trotz eines verhaltenen Jahresbeginns
ein organisches Umsatzwachstum von 5,7 %, dies wurde aber durch negative
Währungseffekte von 5,5 % weitgehend kompensiert. Das Wachstum wurde vor allem
in den amerikanischen und nordeuropäischen Märkten erzielt. In Asien, vor allem
in China, machen sich hingegen die gedämpften Konjunkturaussichten bemerkbar.
Bystronic stellt weiterhin eine Verlagerung der Nachfrage vom CO(2)-Laser hin
zum Faserlaser fest, nun auch in den höchsten Leistungsklassen. Im Bereich der
Abkantpressen wird die neue Xpert 40 stark nachgefragt, da sie als sehr flexible
Maschine für viele Anwendungen nutzbar ist. Über alle Maschinensegmente hinweg
steigt die Bedeutung von Software und Services.
Im Segment Sportartikel (Mammut) ist der Nettomsatz um 4,2 % auf CHF 99,3 Mio.
(Vorjahr CHF 103,7 Mio.) gesunken. Der Währungseffekt auf die Umsätze betrug
-5,5 %, dem steht ein organisches Wachstum von 1,2 % gegenüber. Der EBIT beträgt
CHF -5,9 Mio. entsprechend einer Marge von -6,0 % (Vorjahr CHF 1,5 Mio.,
1,5 %). Grundsätzlich können Umsatz und EBIT in diesem Segment starken
saisonalen Schwankungen unterworfen sein, das 1. Halbjahr fällt in der Regel
schwächer aus als das 2. Halbjahr. Hinzu kommt, dass sich das Wachstum des
weltweiten Outdoormarkts generell abschwächt. Zusätzlich muss Mammut einen hohen
Margendruck verkraften, der durch die Währungsnachteile des stärkeren Schweizer
Frankens auf dem Umsatz und durch die mehrheitlich in US-Dollar getätigten
Einkäufe hervorgerufen wird. Dies bedeutet eine schlechtere Ausgangsposition in
den Kernmärkten im Euroraum. Darüber hinaus tätigen die Kunden aus dem
Heimatmarkt Schweiz ihre Einkäufe vermehrt im günstigeren Ausland, was auch zu
negativen Preisanpassungen im Inland führte. Als Reaktion auf die verschärften
Bedingungen passt Mammut die Kostenstrukturen an und reduziert die Komplexität.
Der Verkaufskanal Monobrand-Stores wurde weiter ausgebaut.
Das Segment Chemical Specialties (FoamPartner und Schmid Rhyner) erzielte im 1.
Halbjahr einen Nettoumsatz von CHF 103,4 Mio. (Vorjahr CHF 108,9 Mio.), was
einem Rückgang von 5 % entspricht. Der EBIT beträgt CHF 8,9 Mio., entsprechend
einer Marge von 8,6 % (Vorjahr CHF 13,0 Mio., 11,8 %). Bei FoamPartner zeichnen
sich deutliche regionale Unterschiede ab: Während die Bedingungen in Europa für
die gesamte Schaumstoffbranche - so auch für FoamPartner - angespannt sind, ist
der Geschäftsverlauf in Asien und USA etwas besser. In allen Regionen laufen
technische Schaumstoffe besser als Komfortschaumstoffe. Vor allem Schäume für
Schwämme, Filter und den Automobilbau sind gefragt.
Im Bereich der grafischen Beschichtungen ist der Markt Europa für Schmid Rhyner
ebenfalls sehr anspruchsvoll, vor allem da der Markt für UV-Lacke nur verhalten
wächst, während gleichzeitig der Akzidenzdruck zurückgeht. Darüber hinaus machen
sich in diesem Geschäftsbereich die Währungsschwankungen bemerkbar. Schmid
Rhyner begegnet diesen Entwicklungen mit der weiteren Konzentration auf den
Verpackungsdruck, vor allem im Bereich der Genuss- und Lebensmittel. Neue
Aufträge generierte Schmid Rhyner im vergangenen Halbjahr vor allem in Asien, wo
auch der Aspekt der Fälschungssicherheit von Verpackungen von Bedeutung ist.
Dort wurden neue Kunden vor allem im Bereich der Genussmittelverpackungen
gewonnen. Der kürzlich in Europa vorgestellte digitale Druck von Lacken
funktioniert im Serienbetrieb zuverlässig und findet grosses Interesse.
Das Segment Anlagenbau (Bystronic glass) kam im 1. Halbjahr auf einen
Nettoumsatz von CHF 64,8 Mio., was 3,1 % weniger sind als im Vorjahr (CHF 66,9
Mio.). Zu beachten ist dabei, dass die Vorjahresumsätze CHF 17,3 Mio. aus dem
Geschäftsbereich ixmation enthalten, dieser Devestitionseffekt wurde durch das
organische Wachstum der Bystronic glass von 35,2 % fast vollständig kompensiert.
Die Währungseffekte betrugen -3,3 %. Der EBIT des Segments liegt zum Halbjahr
bei CHF 5 Mio., entsprechend einer Marge von 8,3 %. Das Vorjahr (CHF -10,6 Mio.,
-14,8 %) war mit Restrukturierungs- kosten von rund CHF 3 Mio. belastet. Dieses
positive Ergebnis erzielte Bystronic glass sowohl durch Verbesserungen auf der
Kostenseite als auch durch höhere Marktanteile im Architektur- und Fahrzeugglas.
Während die gestiegenen Umsätze im Geschäft mit Maschinen für Architekturglas
eher auf den Europäischen Raum zurückzuführen sind, gingen die
Fahrzeugglasmaschinen meist in die USA. Hier macht sich vor allem der
Grossauftrag eines Automobilzulieferers bemerkbar, der seine Fertigung in den
USA massiv ausgebaut hat.
Das Segment Immobilien (PLAZZA) erzielte im 1. Halbjahr einen Nettoumsatz von
CHF 9,6 Mio. und liegt damit auf Vorjahresniveau (CHF 9,6 Mio.) Der EBIT beträgt
CHF 4,4 Mio., entsprechend einer Marge von 45,8 % (Vorjahr CHF 4,8 Mio. und
50 %). In den vergangenen Monaten prägten die Vorbereitungen für die Abspaltung
und Börsenkotierung der PLAZZA AG die Arbeit im Segment Immobilien. Mit der
Zustimmung der Aktionäre an einer ausserordentlichen Generalversammlung der
Conzzeta AG wurde das Immobiliensegment per Ende Juni 2015 abgespalten und an
der Schweizer Börse SIX kotiert.
Tendenzen und Aussichten
Für das 2. Halbjahr 2015 geht Conzzeta nicht von einer wesentlichen Veränderung
des gegenwärtigen ökonomischen Umfelds aus. Obwohl für den Konzern relevante
Märkte wie etwa die USA oder Zentral- und Nordeuropa in der ersten Jahreshälfte
insgesamt eine bessere Performance zeigten, bleiben die wesentlichen
Unsicherheiten wie die andauernden Schwierigkeiten in der Eurozone, das
verlangsamte Wachstum in China, aber auch der starke Schweizer Franken bestehen.
Für die zweite Jahreshälfte geht Conzzeta davon aus, dass sich der
Geschäftsverlauf des Segments Sportartikel saisonal bedingt besser entwickelt,
während die relevanten Outdoormärkte nach wie vor getrübt bleiben. Aufgrund der
gegenwärtigen Auftragslage kann aber im Segment für Blechbearbeitung und
besonders im Anlagenbau nicht mit den gleichen Wachstumsraten gerechnet werden.
Aus diesen Gründen resultieren im Vorjahresvergleich für das 2. Halbjahr ein
geringerer Konzernumsatz und ein geringeres Betriebsergebnis. Darüber hinaus
gilt es im Vergleich zum Vorjahr zu berücksichtigen, dass dieses in der zweiten
Jahreshälfte durch die Auflösung einer grossen Rückstellung für Altlasten von
rund CHF 11 Mio. begünstigt war. Gleichzeitig entfallen aufgrund der getätigten
Abspaltung des Segments Immobilien für das 2. Halbjahr 2015 der Umsatz und das
Betriebsergebnis der PLAZZA.
Vor diesem Hintergrund bleibt der Fokus des Konzerns für das 2. Halbjahr sowohl
auf einer verstärkten Marktbearbeitung als auch auf der Kostendisziplin sowie
der Umsetzung der eingeleiteten kurz- und mittelfristigen Massnahmen zur
weiteren Verbesserung der Profitabilität. Unter Annahme der heutigen
Währungssituation und der aktuellen Konjunkturszenarien hält Conzzeta auf
Jahresbasis an seiner ursprünglich getätigten Aussage fest und erwartet einen
tieferen Umsatz als im Vorjahr sowie einen Rückgang der um Sondereffekte
bereinigten EBIT-Marge von 7,7 % im Jahr 2014 um 70 bis 150 Basispunkte.
Für Rückfragen und weitere Auskünfte:
Christian Thalheimer, Head of Corporate Services
Telefon +41 44 468 24 84
media@conzzeta.ch
Die Conzzeta AG ist eine international tätige Schweizer Industriegruppe und
beschäftigt weltweit mehr als 3 300 Mitarbeitende. Ihre Aktivitäten liegen in
den Bereichen Maschinenbau, Sportartikel, Schaumstoffe, grafische Beschichtungen
und Anlagenbau. Die Namenaktien A der Conzzeta sind an der SIX Swiss Exchange
kotiert (SIX:CON).
Die Medienmitteilung inkl. Konzernerfolgsrechnung ist auf folgendem Link als PDF
abrufbar:
Medienmitteilung (PDF):
http://hugin.info/100413/R/1944887/704888.pdf
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Source: Conzzeta AG via GlobeNewswire
[HUG#1944887]
http://www.conzzeta.ch
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