12.08.2015 07:00:41

GNW-News: Conzzeta AG: Halbjahresabschluss per 30. Juni 2015 - Stabiler Umsatz und verbessertes Ergebnis

Conzzeta AG: Halbjahresabschluss per 30. Juni 2015 - Stabiler Umsatz und verbessertes Ergebnis

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Conzzeta AG: Halbjahresabschluss per 30. Juni 2015 - Stabiler Umsatz und

verbessertes Ergebnis

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Source: Globenewswire

Zürich, 12. August 2015. - Der Conzzeta Konzern erzielte im 1. Halbjahr 2015

einen Nettoumsatz von CHF 544 Mio. und damit 1,9 % weniger als im Vorjahr (CHF

554 Mio.). Das Betriebsergebnis erreicht CHF 36,5 Mio., was einer EBIT-Marge von

6,6 % entspricht.

Wie bei vielen exportorientierten Schweizer Unternehmen war das 1. Halbjahr

2015 für Conzzeta geprägt vom drastischen Einbruch der Wechselkurse. Alle

Segmente des Konzerns - ausser dem nur in der Schweiz tätigen Segment Immobilien

- sind von den Folgen betroffen, besonders die Segmente Sportartikel und

Chemical Specialties. Neben den Umr echnungseffekten kamen hier auch die

Kaufzurückhaltung der Kunden oder Preisanpassungen zum Tragen. Trotz dieser

negativen Vorzeichen ist es den Mitarbeitenden des Konzerns gelungen, einen

Nettoumsatz von CHF 543,7 Mio. zu erwirtschaften, der damit 1,9 % unter dem

Vorjahr (CHF 554,3 Mio.) liegt. Das organische Wachstum beträgt 4,9 %. Während

die Umsätze vor allem im NAFTA-Raum aber auch in Europa anstiegen, machte sich

die abkühlende Konjunktur in China durch rückläufige Umsätze in Asien bemerkbar.

Vor dem Hintergrund des insgesamt leichten Umsatzrückgangs stieg aber das

Betriebsergebnis (EBIT) um 24,4 % auf CHF 36,5 Mio. Die EBIT-Marge beträgt

6,6%. Bedingt durch negative Währungseffekte im Finanzergebnis sowie leicht

höhere Steuern fällt der Konzerngewinn mit CHF 21,2 Mio. niedriger aus als im

Vorjahr (CHF 24,3 Mio.).

An dieser Stelle möchten der Verwaltungsrat und die Konzernleitung allen

Mitarbeitenden herzlich für das Engagement im 1. Halbjahr 2015 danken. Die

Anerkennung gilt besonders den Mitarbeitenden in der Schweiz, die eine Erhöhung

der Arbeitszeit rasch akzeptiert haben, um so den Auswirkungen der Aufwertung

des Schweizer Frankens entgegenzutreten.

Zu den Segmenten

Das Segment Blechbearbeitung (Bystronic) erreichte im 1. Halbjahr einen

Nettoumsatz von CHF 265,7 Mio., was in etwa dem Vorjahr entspricht (CHF 265,2

Mio.). Der EBIT betrug CHF 26,8 Mio., was eine Marge von 9,5 % ergibt (Vorjahr

CHF 22,9 Mio., 8,2 %). Bystronic erzielte trotz eines verhaltenen Jahresbeginns

ein organisches Umsatzwachstum von 5,7 %, dies wurde aber durch negative

Währungseffekte von 5,5 % weitgehend kompensiert. Das Wachstum wurde vor allem

in den amerikanischen und nordeuropäischen Märkten erzielt. In Asien, vor allem

in China, machen sich hingegen die gedämpften Konjunkturaussichten bemerkbar.

Bystronic stellt weiterhin eine Verlagerung der Nachfrage vom CO(2)-Laser hin

zum Faserlaser fest, nun auch in den höchsten Leistungsklassen. Im Bereich der

Abkantpressen wird die neue Xpert 40 stark nachgefragt, da sie als sehr flexible

Maschine für viele Anwendungen nutzbar ist. Über alle Maschinensegmente hinweg

steigt die Bedeutung von Software und Services.

Im Segment Sportartikel (Mammut) ist der Nettomsatz um 4,2 % auf CHF 99,3 Mio.

(Vorjahr CHF 103,7 Mio.) gesunken. Der Währungseffekt auf die Umsätze betrug

-5,5 %, dem steht ein organisches Wachstum von 1,2 % gegenüber. Der EBIT beträgt

CHF -5,9 Mio. entsprechend einer Marge von -6,0 % (Vorjahr CHF 1,5 Mio.,

1,5 %). Grundsätzlich können Umsatz und EBIT in diesem Segment starken

saisonalen Schwankungen unterworfen sein, das 1. Halbjahr fällt in der Regel

schwächer aus als das 2. Halbjahr. Hinzu kommt, dass sich das Wachstum des

weltweiten Outdoormarkts generell abschwächt. Zusätzlich muss Mammut einen hohen

Margendruck verkraften, der durch die Währungsnachteile des stärkeren Schweizer

Frankens auf dem Umsatz und durch die mehrheitlich in US-Dollar getätigten

Einkäufe hervorgerufen wird. Dies bedeutet eine schlechtere Ausgangsposition in

den Kernmärkten im Euroraum. Darüber hinaus tätigen die Kunden aus dem

Heimatmarkt Schweiz ihre Einkäufe vermehrt im günstigeren Ausland, was auch zu

negativen Preisanpassungen im Inland führte. Als Reaktion auf die verschärften

Bedingungen passt Mammut die Kostenstrukturen an und reduziert die Komplexität.

Der Verkaufskanal Monobrand-Stores wurde weiter ausgebaut.

Das Segment Chemical Specialties (FoamPartner und Schmid Rhyner) erzielte im 1.

Halbjahr einen Nettoumsatz von CHF 103,4 Mio. (Vorjahr CHF 108,9 Mio.), was

einem Rückgang von 5 % entspricht. Der EBIT beträgt CHF 8,9 Mio., entsprechend

einer Marge von 8,6 % (Vorjahr CHF 13,0 Mio., 11,8 %). Bei FoamPartner zeichnen

sich deutliche regionale Unterschiede ab: Während die Bedingungen in Europa für

die gesamte Schaumstoffbranche - so auch für FoamPartner - angespannt sind, ist

der Geschäftsverlauf in Asien und USA etwas besser. In allen Regionen laufen

technische Schaumstoffe besser als Komfortschaumstoffe. Vor allem Schäume für

Schwämme, Filter und den Automobilbau sind gefragt.

Im Bereich der grafischen Beschichtungen ist der Markt Europa für Schmid Rhyner

ebenfalls sehr anspruchsvoll, vor allem da der Markt für UV-Lacke nur verhalten

wächst, während gleichzeitig der Akzidenzdruck zurückgeht. Darüber hinaus machen

sich in diesem Geschäftsbereich die Währungsschwankungen bemerkbar. Schmid

Rhyner begegnet diesen Entwicklungen mit der weiteren Konzentration auf den

Verpackungsdruck, vor allem im Bereich der Genuss- und Lebensmittel. Neue

Aufträge generierte Schmid Rhyner im vergangenen Halbjahr vor allem in Asien, wo

auch der Aspekt der Fälschungssicherheit von Verpackungen von Bedeutung ist.

Dort wurden neue Kunden vor allem im Bereich der Genussmittelverpackungen

gewonnen. Der kürzlich in Europa vorgestellte digitale Druck von Lacken

funktioniert im Serienbetrieb zuverlässig und findet grosses Interesse.

Das Segment Anlagenbau (Bystronic glass) kam im 1. Halbjahr auf einen

Nettoumsatz von CHF 64,8 Mio., was 3,1 % weniger sind als im Vorjahr (CHF 66,9

Mio.). Zu beachten ist dabei, dass die Vorjahresumsätze CHF 17,3 Mio. aus dem

Geschäftsbereich ixmation enthalten, dieser Devestitionseffekt wurde durch das

organische Wachstum der Bystronic glass von 35,2 % fast vollständig kompensiert.

Die Währungseffekte betrugen -3,3 %. Der EBIT des Segments liegt zum Halbjahr

bei CHF 5 Mio., entsprechend einer Marge von 8,3 %. Das Vorjahr (CHF -10,6 Mio.,

-14,8 %) war mit Restrukturierungs- kosten von rund CHF 3 Mio. belastet. Dieses

positive Ergebnis erzielte Bystronic glass sowohl durch Verbesserungen auf der

Kostenseite als auch durch höhere Marktanteile im Architektur- und Fahrzeugglas.

Während die gestiegenen Umsätze im Geschäft mit Maschinen für Architekturglas

eher auf den Europäischen Raum zurückzuführen sind, gingen die

Fahrzeugglasmaschinen meist in die USA. Hier macht sich vor allem der

Grossauftrag eines Automobilzulieferers bemerkbar, der seine Fertigung in den

USA massiv ausgebaut hat.

Das Segment Immobilien (PLAZZA) erzielte im 1. Halbjahr einen Nettoumsatz von

CHF 9,6 Mio. und liegt damit auf Vorjahresniveau (CHF 9,6 Mio.) Der EBIT beträgt

CHF 4,4 Mio., entsprechend einer Marge von 45,8 % (Vorjahr CHF 4,8 Mio. und

50 %). In den vergangenen Monaten prägten die Vorbereitungen für die Abspaltung

und Börsenkotierung der PLAZZA AG die Arbeit im Segment Immobilien. Mit der

Zustimmung der Aktionäre an einer ausserordentlichen Generalversammlung der

Conzzeta AG wurde das Immobiliensegment per Ende Juni 2015 abgespalten und an

der Schweizer Börse SIX kotiert.

Tendenzen und Aussichten

Für das 2. Halbjahr 2015 geht Conzzeta nicht von einer wesentlichen Veränderung

des gegenwärtigen ökonomischen Umfelds aus. Obwohl für den Konzern relevante

Märkte wie etwa die USA oder Zentral- und Nordeuropa in der ersten Jahreshälfte

insgesamt eine bessere Performance zeigten, bleiben die wesentlichen

Unsicherheiten wie die andauernden Schwierigkeiten in der Eurozone, das

verlangsamte Wachstum in China, aber auch der starke Schweizer Franken bestehen.

Für die zweite Jahreshälfte geht Conzzeta davon aus, dass sich der

Geschäftsverlauf des Segments Sportartikel saisonal bedingt besser entwickelt,

während die relevanten Outdoormärkte nach wie vor getrübt bleiben. Aufgrund der

gegenwärtigen Auftragslage kann aber im Segment für Blechbearbeitung und

besonders im Anlagenbau nicht mit den gleichen Wachstumsraten gerechnet werden.

Aus diesen Gründen resultieren im Vorjahresvergleich für das 2. Halbjahr ein

geringerer Konzernumsatz und ein geringeres Betriebsergebnis. Darüber hinaus

gilt es im Vergleich zum Vorjahr zu berücksichtigen, dass dieses in der zweiten

Jahreshälfte durch die Auflösung einer grossen Rückstellung für Altlasten von

rund CHF 11 Mio. begünstigt war. Gleichzeitig entfallen aufgrund der getätigten

Abspaltung des Segments Immobilien für das 2. Halbjahr 2015 der Umsatz und das

Betriebsergebnis der PLAZZA.

Vor diesem Hintergrund bleibt der Fokus des Konzerns für das 2. Halbjahr sowohl

auf einer verstärkten Marktbearbeitung als auch auf der Kostendisziplin sowie

der Umsetzung der eingeleiteten kurz- und mittelfristigen Massnahmen zur

weiteren Verbesserung der Profitabilität. Unter Annahme der heutigen

Währungssituation und der aktuellen Konjunkturszenarien hält Conzzeta auf

Jahresbasis an seiner ursprünglich getätigten Aussage fest und erwartet einen

tieferen Umsatz als im Vorjahr sowie einen Rückgang der um Sondereffekte

bereinigten EBIT-Marge von 7,7 % im Jahr 2014 um 70 bis 150 Basispunkte.

Für Rückfragen und weitere Auskünfte:

Christian Thalheimer, Head of Corporate Services

Telefon +41 44 468 24 84

media@conzzeta.ch

Die Conzzeta AG ist eine international tätige Schweizer Industriegruppe und

beschäftigt weltweit mehr als 3 300 Mitarbeitende. Ihre Aktivitäten liegen in

den Bereichen Maschinenbau, Sportartikel, Schaumstoffe, grafische Beschichtungen

und Anlagenbau. Die Namenaktien A der Conzzeta sind an der SIX Swiss Exchange

kotiert (SIX:CON).

Die Medienmitteilung inkl. Konzernerfolgsrechnung ist auf folgendem Link als PDF

abrufbar:

Medienmitteilung (PDF):

http://hugin.info/100413/R/1944887/704888.pdf

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Source: Conzzeta AG via GlobeNewswire

[HUG#1944887]

http://www.conzzeta.ch

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