30.08.2014 13:00:47
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Neues Arzneimittel LCZ696 von Novartis gegen Herzinsuffizienz hat in wegweisender Studie PARADIGM-HF die kardiovaskulär bedingten Todesfälle im Vergleich zum ACE-Inhibitor um 20% gesenkt
Novartis International AG /
Neues Arzneimittel LCZ696 von Novartis gegen Herzinsuffizienz hat in
wegweisender Studie PARADIGM-HF die kardiovaskulär bedingten Todesfälle im
Vergleich zum ACE-Inhibitor um 20% gesenkt
. Verarbeitet und übermittelt durch NASDAQ OMX Corporate Solutions.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
Source: Globenewswire
* Die Studie zeigte, dass bei Behandlung mit LCZ696 deutlich mehr HF-REF-
Patienten überlebten und weniger Krankenhausaufenthalte notwendig waren als
bei Behandlung mit Enalapri[1]
* Bei zusätzlicher Verabreichung zur derzeit besten Behandlung von HF-REF
verdoppelte LCZ696 die Wirkung von Enalapril, einem ACE-Inhibitor zuvor vs
Placebo gezeigt, in Bezug auf die Gesamtmortalität[1],[2]
* In den USA und Europa leiden 26 Millionen Menschen an Herzinsuffizienz[3]
mit dem damit verbundenen hohen Sterberisiko und geringer
Lebensqualität[4],[5]
Basel, 30. August 2014 - Novartis gab heute beim Kongress der European Society
of Cardiology und gleichzeitig durch Veröffentlichung im New England Journal of
Medicine bekannt, dass ihr Prüfpräparat LCZ696 gegen Herzinsuffizienz in der
bisher grössten Herzinsuffizienzstudie dem ACE-Inhibitor Enalapril in Bezug auf
wichtige Endpunkte überlegen war[1],[6]. In der Studie PARADIGM-HF hatten
Patienten, die an Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion (HF-REF)
litten, unter der Behandlung mit LCZ696 eine höhere Überlebenswahrscheinlichkeit
und sie mussten seltener aufgrund plötzlicher Verschlimmerung ihrer
Herzinsuffizienz hospitalisiert werden als Patienten, die mit dem ACE-Inhibitor
Enalapril behandelt wurden[1]. Die Patienten erhielten LCZ696 oder Enalapril
zusätzlich zur derzeit besten Behandlung.
Das Ausmass der Vorteile von LCZ696 gegenüber Enalapril bei HF-REF-Patienten war
statistisch hochgradig signifikant und klinisch bedeutsam. Die Vorteile von
LCZ696 waren in der Studie früh erkennbar, sie dauerten an und waren über die
Untergruppen hinweg einheitlich. LCZ696:[1]
* reduzierte das kardiovaskulär bedingte Sterberisiko um 20% (p<0,00004)
* reduzierte die Krankenhausaufenthalte aufgrund von Herzinsuffizienz um 21%
(p<0,00004)
* reduzierte das Gesamtmortalitätsrisiko um 16% (p<0,0005)
Insgesamt war eine Risikosenkung um 20% beim primären Endpunkt zu verzeichnen,
einem kombinierten Wert, der sich aus kardiovaskulär bedingten Todesfällen und
Krankenhausaufenthalten aufgrund von Herzinsuffizienz zusammensetzte
(p<0,0000002)[1].
«Das neue Arzneimittel gegen Herzinsuffizienz LCZ696 von Novartis reduziert die
kardiovaskulär bedingten Todesfälle in sehr signifikantem Masse und verbessert
die Lebensqualität. Damit ist es einer der bedeutendsten Fortschritte der
letzten zehn Jahre auf dem Gebiet der Kardiologie», sagte David Epstein, Leiter
der Division Pharmaceuticals von Novartis. «Wir danken führenden Kardiologen aus
aller Welt für ihre Zusammenarbeit mit uns und ihr Engagement bei der
Entwicklung dieser wichtigen neuen lebensrettenden Therapie für Patienten mit
Herzinsuffizienz.»
LCZ696 ist ein Prüfpräparat gegen Herzinsuffizienz, das zweimal täglich in
Tablettenform eingenommen wird. Es besitzt einen einzigartige Wirkmechanismus,
der offenbar die Belastung des insuffizienten Herzens reduziert[6],[7],[8]. Die
Wirkung basiert auf der Stärkung der schützenden neurohormonellen Systeme des
Herzens (NP-System) bei gleichzeitiger Unterdrückung des schädlichen Systems
(RAAS)[6],[8]. Bei den derzeit erhältlichen Medikamenten zur Behandlung von HF-
REF werden nur die schädlichen Wirkungen blockiert[5],[7]. Trotz der bestehenden
Therapien ist die Sterblichkeitsrate immer noch sehr hoch. Bis zu 50% der
Patienten sterben innerhalb von fünf Jahren nach der Diagnose einer
Herzinsuffizienz[9],[10],[11]. Bei etwa der Hälfte der Patienten mit
Herzinsuffizienz liegt HF-REF vor[12].
Die Analyse der Sicherheitsdaten von PARADIGM-HF zeigte, dass die Nebenwirkungen
in der Studie kontrollierbar waren[1]. Mit LCZ696 behandelte Patienten setzten
die Studienmedikation seltener aufgrund unerwünschter Ereignisse ab als
Patienten, die Enalapril erhielten (10,7% vgl. mit 12,3%, p=0,03). Die LCZ696-
Gruppe litt stärker an Hypotonie und nicht schwerwiegenden Angioödemen, jedoch
weniger unter Nierenfunktionsstörungen, Hyperkaliämie und Husten als die
Enalapril-Gruppe.
Novartis möchte bis Ende 2014 bei der FDA die Marktzulassung für die USA und
Anfang 2015 die Zulassung in der EU beantragen.
Über die PARADIGM-HF-Studie
PARADIGM-HF ist eine randomisierte, doppelblinde Phase-III-Studie, die das
Wirksamkeits- und Sicherheitsprofil von LCZ696 im Vergleich zu Enalapril (einem
umfassend untersuchten ACE-Inhibitor) bei 8 442 Patienten mit HF-REF
bewertet[6],[13]. Von den grundlegenden Merkmalen her waren die teilnehmenden
Patienten typische HF-REF-Patienten mit NYHA-Herzinsuffizienz der Klasse II-IV.
PARADIGM-HF wurde speziell so gestaltet, dass ermittelt werden konnte, ob LCZ696
die kardiovaskuläre Mortalität im Vergleich zu Enalapril um mindestens 15%
senken kann[6]. Die Patienten erhielten LCZ696 oder Enalapril zusätzlich zur
derzeit besten Behandlung. Der primäre Endpunkt ist eine Kombination aus der
Dauer bis zum Eintreten entweder des kardiovaskulären Todes oder der
Hospitalisierung aufgrund von Herzinsuffizienz. Es handelt sich um die grösste
Herzinsuffizienzstudie, die je durchgeführt wurde[6].
Sekundäre Endpunkte waren Veränderungen in der klinischen Gesamtbewertung der
Herzinsuffizienz-Symptome und der physischen Einschränkungen (gemäss dem Kansas
City Cardiomyopathy Questionnaire) nach 8 Monaten, die Überlebensdauer bis zum
Tod aus beliebiger Ursache, die Dauer bis zum Neuauftreten von Vorhofflimmern
und die Dauer bis zum Auftreten von Nierenfunktionsstörungen[6]. Die Studie
begann im Dezember 2009, und im März 2014 bestätigte das Data Monitoring
Committee, dass bei den Patienten, die LCZ696 erhielten, die Mortalität aufgrund
kardiovaskulärer Ursachen signifikant niedriger war. Dies führte dazu, dass die
Studie vorzeitig beendet wurde[14]. Auch das DMC bestätigte, dass der primäre
Endpunkt erreicht wurde.
Über LCZ696 zur Behandlung von Herzinsuffizienz
LCZ696 ist ein ARNI (Angiotensin-Rezeptor-Neprilysin-Inhibitor) mit
einzigartigem Wirkmechanismus, der offenbar die Belastung des insuffizienten
Herzens reduziert[6],[8]. Es mobilisiert die natürlichen Abwehrmechanismen des
Körpers gegen Herzinsuffizienz. Gleichzeitig erhöht es die Menge der vorhandenen
natriuretischen und anderen endogenen vasoaktiven Peptide und hemmt das Renin-
Angiotensin-Aldosteron-System (RAAS).
Herzinsuffizienz ist eine schwächende und potenziell lebensbedrohliche
Erkrankung, die es dem Herzen unmöglich macht, ausreichend Blut durch den Körper
zu pumpen. Die Symptome wie Atemnot, Müdigkeit und Flüssigkeitseinlagerungen
können langsam beginnen und sich mit der Zeit so verschlimmern, dass sie die
Lebensqualität stark beeinträchtigen[4],[15].
Herzinsuffizienz ist eine erhebliche und wachsende Bedrohung für die öffentliche
Gesundheit, und es besteht grosser Bedarf an neuen Behandlungen. Durch diese
Krankheit entstehen der Weltwirtschaft jährlich Kosten in Höhe von USD 108
Milliarden[16], wobei 60-70% der Behandlungskosten auf Krankenhausaufenthalte
entfallen[17],[18].
Disclaimer
Die vorstehende Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die daran
erkennbar sind, dass sie Begriffe wie «wird», «zielt darauf ab», «erwartet» oder
ähnliche Formulierungen beinhalten. Auch können in diesen Aussagen explizit oder
implizit mögliche Marktzulassungen für LCZ696 sowie mögliche künftige Umsätze
mit LCZ696 erwähnt werden. Es wird empfohlen, sich nicht zu stark auf diese
Aussagen zu verlassen. Diese zukunftsgerichteten Aussagen beruhen auf den
derzeitigen Ansichten und Erwartungen der Geschäftsleitung hinsichtlich
zukünftiger Ereignisse und unterliegen bekannten und unbekannten Risiken und
Ungewissheiten. Sollten diese Risiken oder Ungewissheiten in einem oder mehreren
Fällen eintreten, oder sollten sich die zugrunde liegenden Annahmen als falsch
erweisen, können die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den hier gemachten
zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Es besteht keine Garantie, dass eine
neue Indikation oder ein neuer Zulassungsbereich für LCZ696 in einem Markt oder
zu einem bestimmten Zeitpunkt beantragt oder genehmigt wird. Es gibt keine
Garantie dafür, dass LCZ696 durch die Aufsichtsbehörden zugelassen werden oder
zukünftig wirtschaftlich erfolgreich sind. Insbesondere können die Erwartungen
des Managements an LCZ696 unter anderem durch folgende Faktoren enttäuscht
werden: die inhärenten Unsicherheiten von Forschung und Entwicklung
einschliesslich unerwarteter Ergebnisse klinischer Studien und zusätzlicher
Analysen bereits vorhandener klinischer Daten, unerwartete Massnahmen oder
Verzögerungen seitens der Zulassungsbehörden oder der Regierungsbehörden im
Allgemeinen, die Fähigkeit von Novartis, Patente oder andere Rechte zum Schutz
von geistigem Eigentum zu erhalten und aufrechtzuerhalten, das wirtschaftliche
Umfeld und das Branchenumfeld im Allgemeinen, globale Trends bei der Eindämmung
der Kosten für die Gesundheitsversorgung, einschliesslich des anhaltenden
Preisdrucks, unerwartete Schwierigkeiten in der Produktion sowie andere Risiken
und Faktoren, die im jüngsten Dokument «Form 20-F» der Novartis AG, das bei der
«US Securities and Exchange Commission» hinterlegt wurde, zusammengefasst sind.
Die hierin bereitgestellten Informationen befinden sich auf dem aktuellen Stand
zum Zeitpunkt der Veröffentlichung. Novartis ist nicht verpflichtet,
irgendwelche hierin enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen aufgrund neuer
Informationen, künftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen in dieser
Medienmitteilung zu aktualisieren.
Über Novartis
Novartis bietet innovative medizinische Lösungen an, um damit auf die sich
verändernden Bedürfnisse von Patienten und Gesellschaften einzugehen. Novartis
hat ihren Sitz in Basel (Schweiz) und verfügt über ein diversifiziertes
Portfolio, um diese Bedürfnisse so gut wie möglich zu erfüllen - mit innovativen
Arzneimitteln, Augenpflege, kostengünstigen generischen Medikamenten,
Impfstoffen, Arzneimitteln zur Selbstmedikation sowie Tiergesundheitsprodukten.
Novartis ist das einzige global tätige Unternehmen mit führenden Positionen in
diesen Bereichen. Im Jahr 2013 erzielte der Konzern einen Nettoumsatz von
USD 57,9 Milliarden und wies Kosten für Forschung und Entwicklung in Höhe von
rund USD 9,9 Milliarden (USD 9,6 Milliarden unter Ausschluss von Wertminderungen
und Abschreibungen) aus. Die Novartis Konzerngesellschaften beschäftigen rund
135 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Vollzeitstellenäquivalente) und
verkaufen Produkte in über 150 Ländern. Weitere Informationen finden Sie im
Internet unter http://www.novartis.com.
Novartis ist auf Twitter. Melden Sie sich an und verfolgen Sie @Novartis unter
http://twitter.com/novartis.
Referenzen:
[1] McMurray JJV et al. Angiotensin-Neprilysin Inhibition versus Enalapril in
Heart Failure, N Engl J Med 2014; DOI: 10.1056/NEJMoa1409077
[2] Effect of ACE inhibitor vs placebo derived from SOLVD-Treatment trial, that
showed enalapril reduced risk of death by 16% vs placebo; Effect of LCZ696 vs
ACE inhibitor derived from PARADIGM-HF trial.
[3] Ambrosy AP et al. J Am Coll Cardiol 2014;63:1123-33. doi:
10.1016/j.jacc.2013.11.053
[4] Gheorghiade M, Pang P, Acute heart failure syndromes, Journal of the
American College of Cardiology 2009; 53 (7):557-73
[5] Harrison's 'Principles of Internal Medicine', Seventeenth Edition, Seiten
1442 - 1455
[6] McMurray JJ, Packer M, Desai AS, et al. Dual angiotensin receptor and
neprilysin inhibition as an alternative to angiotensin-converting enzyme
inhibition in patients with chronic systolic heart failure: rationale for and
design of the Prospective comparison of ARNI with ACEI to Determine Impact on
Global Mortality and morbidity in Heart Failure trial (PARADIGM-HF). Eur J Heart
Fail 2013;15,1062-1073 (doi:10.1093/eurjhf/hft052)
[7] Langenickel TH et al. Angiotensin receptor-neprilysin inhibition with
LCZ696: a novel approach for the treatment of heart failure. Drug Discovery
Today: Therapeutic Strategies.2012, Vol 9. No.4
[8] Solomon SD et al. The angiotensin receptor neprilysin inhibitor LCZ696 in
heart failure with preserved ejection fraction: a phase 2 double-blind
randomised controlled trial. Lancet. 2012;380:1387-95
[9] Lloyd-Jones et al. Heart disease and stroke statistics--2010 update: a
report from the American Heart Association. Circulation. 2010;121:e46-215
[10] Zannad F. et al, Heart failure burden and therapy, Europace 2009, 11; v1-
v9.
[11] Loehr LR, Rosamond WD, Chang PP, Folsom AR, Chambless LE. Heart failure
incidence and survival (from the Atherosclerosis Risk in Communities study). Am
J Cardiol. 2008;101(7):1016
[12] Doughty R.N., The survival of patients with heart failure with preserved or
reduced left ventricular ejection fraction: an individual patient data meta-
analysis, European Heart Journal (2012);33(14):1750-1757
[13] Clincaltrials.gov, NCT01035255 zuletzt online abgerufen am 19.03.2014
[14] Novartis press release 'PARADIGM-HF trial of Novartis' LCZ696 for chronic
heart failure stopped early based on strength of interim results' issued on
March 31, 2014
[15] Mosterd A, Hoes, A, Clinical epidemiology of heart failure, Heart
2007;93:1137
[16] Cook C, Cole G, Asaria P, Jabbour R, Francis DP. The annual global economic
burden of heart failure. Int J Cardiol. 2014.;171(3):368-76
[17] Neumann T, Biermann J, Erbel R, Neumann A, Wasem J, Ertl G, et al.,. Heart
failure: the commonest reason for hospital admission in Germany: medical and
economic perspectives. Dtsch Arztebl Int. 2009;106:269-75.
[18] Stewart S, Jenkins A, Buchan S, McGuire A, Capewell S, McMurray JJ. The
current cost of heart failure to the National Health Service in the UK. Eur J
Heart Fail. 2002 Jun;4(3):36-71.
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