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22.06.2016 15:01:40

GNW-News: Umfrage von Amdocs: Serviceanbieter müssen sich an den digitalen Lebensstil von Jugendlichen anpassen

Umfrage von Amdocs: Serviceanbieter müssen sich an den digitalen Lebensstil von Jugendlichen anpassen

Weltweite Studie identifiziert die digitale DNA von Jugendlichen, die die

nächste Generation zahlender Kunden sein wird

ST. LOUIS, 22. Juni 2016 (GLOBE NEWSWIRE) -- Amdocs (NASDAQ:DOX), der führende

Anbieter erstklassiger Kundenlösungen, gab heute die Ergebnisse einer weltweiten

Studie(1) zur digitalen DNA, dem Verhalten und den Erwartungen heutiger

Jugendlicher (im Alter zwischen 15 und 18 Jahren) bekannt. Die Studie offenbart

eine fragile Beziehung zwischen den Communications Service Providern (CSP) und

den Jugendlichen sowie die Rolle der digitalen Technologie im Leben dieser

Generation, die ihre Zukunft ebenso als digitale wie als menschliche Wesen

sieht.

Laut der Studie glauben nur 12 Prozent der Jugendlichen, dass die

Serviceanbieter ihren Lebensstil verstehen und ihnen die passenden Services

anbieten. 30 Prozent haben im letzten Jahr schlechte Erfahrungen mit dem

Kundenservice der CSP gemacht und 46 Prozent geben an, dass sie diesen CSP nicht

mehr nutzen möchten. Ein Drittel der Befragten haben diese Ansichten auch im

Familien- und Freundeskreis verbreitet.

Die von Amdocs in Auftrag gegebene Studie wurde von Vanson Bourne, einem

Technologiemarktforscher, durchgeführt. Der führende Generationsexperte und

Soziologe Dr. Paul Redmond stand der Studie beratend zur Seite.

Weitere wichtige Ergebnisse enthüllen die eindeutige digitale DNA der

Jugendlichen und welche Services sie bevorzugen:

* Digital ist die Linse, durch die Jugendliche sich und andere

sehen: 43 Prozent glauben, dass Smartphones sie schlauer und "cooler"

machen. 52 Prozent checken nach dem Aufwachen zuerst ihre Konten in den

sozialen Medien. Mehr als 30 Prozent geben an, dass sie sich nicht wieder

mit jemandem verabreden würden, der über kein Facebook- oder WhatsApp-Konto

verfügt.

* Emojis sagen mehr als tausend Worte: Fast die Hälfte der Befragten sagten,

dass sie Emojis (47 %) und das Posten von Fotos (45 %) gegenüber dem Senden

von E-Mails bevorzugen, da Emojis ihre Gefühle besser ausdrücken als Worte.

* Die Internetverbindung ist der vitalste sechste Sinn der

Jugendlichen: Jugendliche möchten permanent mit dem Internet verbunden sein.

Mehr Befragte gaben an, dass sie sich ängstlicher und einsamer fühlen, wenn

sie keine Internetverbindung haben (56 Prozent), als wenn sie von ihrer

Familie getrennt sind (52 Prozent). Der Wert des Internetzugangs ist so

signifikant, dass die Mehrheit (55 Prozent) fest daran glaubt, dass eine

schnelle Internetverbindung ein Menschenrecht ist.

* Freies Content-Streaming ist ein Lebensstil: Eine Mehrheit streamt Filme

(53 Prozent Streaming gegenüber 17 Prozent Downloading), Fernsehprogramme

(51 Prozent gegenüber 11 Prozent) und Musik (47 Prozent gegenüber

29 Prozent) und sie machen dies für gewöhnlich kostenlos. Weniger als ein

Drittel gab an, dass es jemals für Content bezahlt hat.

* Jugendliche nehmen Content- und App-Anbieter als "Serviceanbieter" wahr und

bevorzugen diese: Obwohl 82 Prozent wissen, wer ihr wirklicher

Serviceanbieter ist, nehmen sie "Over-the-top" (OTT)-Player und

Internetgiganten als Serviceanbieter wahr, darunter Google (51 Prozent),

Facebook (38 Prozent), WhatsApp (42 Prozent) und Apple (38 Prozent), obwohl

diese keine Serviceanbieter sind. Wenn sie gefragt werden, welche

Unternehmen sie mögen, rangiert Google mit 60 Prozent an erster Stelle

(Facebook: 48 Prozent, WhatsApp: 42 Prozent), während nur 36 Prozent

angaben, dass sie ihren CSP mögen.

* Jugendliche möchten, dass die Technologie ihnen das Entwerfen eigener

Erlebnisse ermöglicht: 54 Prozent bevorzugen interaktive Services, die

Designoptionen anbieten, mit denen sie spielen können, 59 Prozent erwarten,

dass ihnen 3D-Drucktechnologie angeboten wird, mit denen sie ihr technisches

Zubehör herstellen können, und 55 Prozent erwarten, mittels virtueller

Realität neue Länder besuchen zu können. Die Verbindung der Jugendlichen zu

Technologie ist so stark, dass 66 Prozent angaben, sie möchten Bill Gates

nacheifern - im Vergleich dazu möchten "nur" 50 Prozent ein YouTube-Star und

38 Prozent ein Popstar sein.

* Jugendliche erwarten von zukünftiger Technologie, dass sie genauso wie

menschliche Wesen auch digitale Wesen werden: 78 Prozent möchten ein mit dem

Internet verbundenes Gerät in ihren Arm implantiert haben, wobei 38 Prozent

glauben, dass dies ihr Smartphone ersetzen wird. 66 Prozent glauben, dass

viele Arbeiten von Robotern durchgeführt werden, 24 Prozent glauben sogar,

dass ein Roboter ihr bester Freund sein wird.

"Es ist faszinierend, wie in der,digitalen Welt' definiert wird, wie

Jugendliche sich selbst und andere wahrnehmen, wie sie sich ausdrücken, wie sie

lernen", sagte Dr. Paul Redmond. "Sie benötigen einen konstanten Zugang und eine

konstante Verbindung und konsumieren Content anders als ältere Generationen.

Dies ist eine Generation des,kostenlosen Contents', die das Streaming bevorzugt

und keinen Wert auf Eigentümerschaft legt. Für Serviceanbieter bedeutet dies,

neue Geschäftsmodelle zu erproben, die die Affinität der Jugendlichen zu ihren

Marken verbessern können."

"Es fällt auf, dass die Hälfte der Jugendlichen heute eine klare Meinung dazu

hat, welchen Serviceanbieter sie nicht nutzen werden, wenn sie ihre Rechnungen

selbst bezahlen müssen", sagte Chris Williams, Vorsitzender des weltweiten

Marketings bei Amdocs. "Aber wir können die Auswirkungen, die die Ansichten der

Jugend auf die Wahrnehmung der Unternehmen und der Marken der Serviceanbieter

haben, angesichts deren Einflusses auf die zahlenden Eltern und deren großer

Verbreitung durch den produktiven Einsatz der sozialen Medien nicht außer Acht

lassen. Da der digitale Bereich ein so integraler Bestandteil des Lebens der

Jugendlichen ist, müssen die Serviceanbieter ab sofort zu digitalen

Serviceanbietern werden. Die Serviceanbieter müssen jetzt handeln, um eine

Affinität zu Jugendlichen herzustellen, neue Monetarisierungsmodelle

auszutesten, den Wunsch nach kostenlosem Content zu befriedigen und Engagement-

Strategien einzuführen, die den Kunden jederzeit ein umfassendes Erlebnis

bieten. Die erfolgreiche Implementierung dieser neuen Modelle entscheidet

darüber, ob die Serviceanbieter auf gesellschaftlichem und wirtschaftlichem

Gebiet zukunftsfähig bleiben."

Amdocs arbeitet bereits mit mehreren Kunden daran, diese neuen Modelle verfügbar

zu machen. Ein Beispiel dafür ist ein Projekt mit einem großen

nordamerikanischen Serviceanbieter zur Implementierung einer

Selbstbedienungsplattform, um neue einnehmende, digitale Berührungspunkte und

Services anzubieten.

Im Rahmen der Studie wurden 4.250 Personen im Alter von 15 bis 18 Jahren in

Großbritannien, den USA, Kanada, Brasilien, Indien, Deutschland, Russland,

Mexiko, auf den Philippinen und in Singapur befragt.

1 "A message from your future customer", Vanson Bourne, 2016

Unterstützende Ressourcen

* Digitale Videos von Jugendlichen, Byline und Infografik

unter www.amdocs.com/2016teensurvey

* Neueste Informationen von und zu Amdocs finden Sie auf der Unternehmens-

Website

* Abonnieren Sie den RSS Feed von Amdocs und folgen Sie uns auf

Twitter, Facebook, Google+, LinkedIn und YouTube

Über Amdocs

Amdocs ist der Marktführer bei Softwarelösungen und Services für Kunden für die

weltgrößten Serviceanbieter in den Bereichen Kommunikation, Unterhaltung und

Medien. Seit mehr als 30 Jahren steigern die Lösungen von Amdocs, darunter BSS,

OSS, Netzwerksteuerung, Optimierung und virtualisierte Netzwerkfunktionen, in

Verbindung mit professionellen Services und Managed Services den geschäftlichen

Nutzen für die Kunden des Unternehmens, indem sie die Komplexität des

geschäftlichen Geschehens vereinfachen, die Kosten reduzieren und ein

erstklassiges Kundenerlebnis bieten.

Das Portfolio von Amdocs ermöglicht Serviceanbietern, die Welt der digitalen

Unmittelbarkeit alle digitalen Dimensionen übergreifend zu nutzen, um Kunden ein

personalisiertes Erlebnis in allen Kanälen zu bieten. Daraus ergeben sich die

Entwicklungsmöglichkeiten, ein diversifiziertes Unternehmen zu werden, um neue

Einnahmequellen zu erschließen, stark datenbasiert zu arbeiten, um geschäftliche

und betriebliche Entscheidungen anhand erkenntnisbasierter und vorhersagender

Analysen zu treffen, und Service-Agilität zu erzielen, um das schnelle Rollout

neuer Technologien und hybrider Netzwerkservices zu beschleunigen.

Amdocs und seine 24.000 Mitarbeiter dienen Kunden in mehr als 90 Ländern. Amdocs

ist auf dem NASDAQ Global Select Market notiert und hatte im Geschäftsjahr 2015

einen Umsatz von 3,6 Milliarden US-Dollar.

Amdocs: Embrace Challenge, Experience Success.

Weitere Informationen zu Amdocs finden Sie unter www.amdocs.com

Zukunftsgerichtete Aussagen von Amdocs

Diese Pressemitteilung enthält Informationen, die gemäß den "Safe Harbor"-

Bestimmungen des Private Securities Litigation Reform Act von 1995

zukunftsgerichtete Aussagen darstellen, einschließlich der Angaben über das

Wachstum und die Geschäftsergebnisse von Amdocs in zukünftigen Quartalen. Obwohl

wir der Meinung sind, dass die Erwartungen, die sich in solchen

zukunftsgerichteten Aussagen widerspiegeln, auf vernünftigen Annahmen beruhen,

können wir nicht garantieren, dass unsere Erwartungen erfüllt werden oder dass

es keine wesentlichen Abweichungen gibt. Solche Aussagen enthalten Risiken und

Unsicherheiten, die dazu führen, dass die zukünftigen von den erwarteten

Ergebnissen abweichen. Zu diesen Risiken gehören unter anderem die Effekte

allgemeiner wirtschaftlicher Bedingungen, die Fähigkeit von Amdocs, in den

aktiven Geschäftsmärkten zu wachsen, die Fähigkeit von Amdocs, übernommene

Unternehmen erfolgreich zu integrieren, negative Auswirkungen auf den Wettbewerb

im Markt, schneller technologischer Wandel, durch den die Produkte und Services

des Unternehmens überholt sind, der potenzielle Verlust eines großen Kunden,

unsere Fähigkeit, langfristige Beziehungen zu unseren Kunden zu entwickeln,

sowie Risiken in Verbindung mit geschäftlichen Aktivitäten auf dem

internationalen Markt. Amdocs kann diese zukunftsgerichteten Aussagen zu einem

bestimmten Zeitpunkt aktualisieren. Allerdings lehnt das Unternehmen

ausdrücklich jedwede Verpflichtung dazu ab. Diese und andere Risiken werden in

den bei der Securities and Exchange Commission eingereichten Dokumenten des

Unternehmens, einschließlich des Jahresberichts auf Formular 20-F für das

Geschäftsjahr zum 30. September 2015, der am 10. Dezember 2015 eingereicht

wurde, und des vierteljährlichen 6-K-Formulars, das am 16. Februar und 17. Mai

2016 eingereicht wurde, detaillierter erläutert.

Pressekontakt:

Sara Preto

Fusion PR für Amdocs

Tel.: +1-212-651-4214

E-Mail: sara.preto@fusionpr.com

This announcement is distributed by GlobeNewswire on behalf of

GlobeNewswire clients. The owner of this announcement warrants that:

(i) the releases contained herein are protected by copyright and

other applicable laws; and

(ii) they are solely responsible for the content, accuracy and

originality of the information contained therein.

Source: Amdocs via GlobeNewswire

[HUG#2022477]

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