27.06.2011 10:00:00
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GroupM startet Xaxis – die umfangreichste Lösung für Kundendaten-Einkauf in der Werbebranche
GroupM hat heute den Start von Xaxis bekannt gegeben, einer weltweit operierenden Kundendaten-Einkaufsfirma, die sämtliche Daten der Nachfrageseite und technischen Ressourcen von WPP (NASDAQ:WPPGY) und den Handelsvorteil der Agenturen der GroupM in einer einzigen umfangreichen Ressource kombiniert. Xaxis bringt den größten Pool an Kundenprofilen der Welt in seiner proprietären Datenbank zusammen und erreicht mehr Touchpoints als irgendeine andere Lösung in der Branche; so wird es den Kunden von GroupM ermöglicht, zielgruppenspezifische Werbung effektiver als je zuvor bei globalen Kundengruppen unterzubringen. Bei Produktstart wird Xaxis in elf Ländern in ganz Nordamerika, Großbritannien, Europa und Australien präsent sein; es bestehen Pläne, später in diesem Jahr in weitere Märkte zu expandieren.
Die Einführung von Xaxis durch WPP bestätigt die rasch wachsende Bedeutung von Kundendaten-Einkauf und die Nachfrage nach Lösungen, mit denen Werber spezifische Zielgruppen direkt ansprechen können, unabhängig von Website, App oder Medienplattform. Die proprietäre Datenmanagement-Plattform von Xaxis, auf der Kundendaten von multiplen Online- und Offline-Kanälen zusammengetragen werden, ermöglicht es den Klienten von GroupM, hochspezifische Kundenportraits in der gesamten Bandbreite verfügbarer Medien anzusprechen. Indem durch eine Vielzahl von Medienplattformen - Display-Advertising, Handy-Werbung, Videowerbung und kostenpflichtige soziale Medien - nur die relevantesten Kundengruppen erreicht werden, bietet Xaxis drastisch verbesserte Leistung günstiger als bei anderen Lösungen in der Branche.
Durch die Gründung von Xaxis bringt WPP ein breites Portfolio von Kunden-Einkaufs-Kapazitäten zusammen, die in diversen Teilbereichen von GroupM und WPP Digital im Lauf der letzten drei Jahre unabhängig entwickelt und optimiert wurden, darunter B3, targ.ad, GoldNetwork, GroupM DSP und der GroupM Marketplace. Alleine im Jahr 2010 haben die Firmen, aus denen Xaxis besteht, ungefähr 4000 Kampagnen für über 400 Klienten von GroupM realisiert. Leiter von Xaxis wird CEO Brian Lesser sein, vorher weltweiter Generaldirektor der Media Innovation Group (MIG), WPPs Firma für digitale Marketing-Technologie.
"Xaxis rationalisiert und verbessert die Fähigkeit von Werbern, spezifische Kundengruppen direkt anzusprechen, in größerem Rahmen und zu niedrigeren Preisen als irgendeine andere Kunden-Einkaufs-Lösung," sagte Brian Lesser. "Zusätzlich zum effektiveren Ansprechen der Kunden navigiert Xaxis die komplexe und hochspezialisierte digitale Marketingumgebung von DSPs, Anzeigebörsen, Anzeigennetzwerken, Optimierungstools und Datenlieferern. Da Xaxis eine proprietäre Technologieplattform ohne Beeinflussung durch irgendeine Mediengesellschaft betreibt, können wir unseren Partnern besser objektive und umfangreiche Einblicke bieten.”
"Während der letzten drei Jahre haben wir erheblich in unsere Nachfrage-Seite investiert, indem wir Kapazitäten in ganz Nordamerika und zentralen europäischen Märkten aufgekauft haben. Wir sind zufrieden, diese Kompetenzen und Expertise in der ersten völlig unabhängigen Kunden-Einkaufslösung zusammenzubringen," sagte Rob Norman, Geschäftsführer von GroupM Interaction. "Als proprietäre Plattform ist Xaxis in der Lage, Klientendaten besser zu schützen, Echtzeit-Bieten effektiver in Suchfunktionen zu integrieren und Kampagnen bei multiplen Mediengesellschaften und digitalen Plattformen nahtloser zu realisieren.”
Xaxis startet mit Produkten, die Werber dabei unterstützen, Bekanntheit für Marken zu schaffen, sich um Kunden zu bemühen und Aktivitäten in sämtlichen digitalen Medienkanälen mit messbarem Ertrag aus den Investitionen voranzutreiben. Ein solches Produkt gestattet es Werbern, die Reichweite von Fernseh-Kundengruppen mit Hilfe digitaler Medien präzise und abfallfrei zu erweitern. Xaxis bietet Werbern ferner exklusiven Zugang zum Ansprechen von Kundengruppen in erstklassigen kontextbezogenen Umgebungen, die aus den Top-Medienpartnern von GroupM bestehen. Sämtliche Xaxis-Medienprodukte basieren auf Einblicken und Analysen, die durch die proprietäre Xaxis-Datenmanagement-Plattform möglich gemacht werden, der einzigen Technologie ihrer Art unter den Medienagenturen.
"Historisch gesehen sind die stabilsten technischen Lösungen bei dem Vorgang, Medien im Namen von Verlagen zu verkaufen, angewendet worden," sagte Mark Read, CEO von WPP Digital. "Mit Xaxis führen wir einen deutlichen Fortschritt auf der Nachfrageseite der Gleichung ein, der es uns gestattet, Klientenkampagnen mit einem nicht dagewesenen Grad an Präzision in multiplen digitalen Plattformen zu optimieren und abzustimmen. Keine andere Mediengruppe bietet Werbern ein vergleichbares Niveau an Anspruch und Reichweite bei den Kapazitäten für Kunden-Einkauf.”
Über Xaxis
Xaxis ist die größte Kunden-Einkaufsfirma der Welt. Durch seine proprietäre Plattform bietet Xaxis Werbern eine einzelne, umfangreiche Ressource, von der aus sie globale Zielgruppen in der gesamten Welt der digitalen Medien erreichen und ansprechen können. Xaxis tut das für seine GroupM-Agenturpartner Maxus, MEC, MediaCom und Mindshare. Xaxis ist in elf Ländern in ganz Nordamerika, Europa und Australien vertreten. Xaxis ist Teil von WPP.
Xaxis | Digital Brilliance
ÜBER GROUPM
GroupM ist die führende globale Medien-Investment-Management-Operation. Es dient als Muttergesellschaft für WPP-Medienagenturen, darunter Maxus, MEC, MediaCom und Mindshare. Unser Hauptziel besteht darin, die Leistungsfähigkeit der Medienkommunikations-Agenturen von WPP im Namen unserer Klienten, unserer Interessenvertreter und Mitarbeiter zu maximieren, indem wir als Hauptgesellschaft und Kooperationspartner bei leistungsverbessernden Aktivitäten wie Handel, Erstellung von Content, Sport, Digital, Finanzen, Erstellung proprietärer Tools und anderen geschäftskritischen Kapazitäten agieren. Die Agenturen, aus denen GroupM besteht, sind alles eigenständige globale Gesellschaften mit marktführenden Positionen. Der Schwerpunkt von GroupM liegt auf der intelligenten Anwendung des physischen und intellektuellen Rahmens zum Nutzen von Handel, Innovation und neuen Kommunikationsservices, um unseren Klienten und Unternehmen Wettbewerbsvorteile zu bringen.
Fotos/Multimedia-Galerie verfügbar unter: http://www.businesswire.com/cgi-bin/mmg.cgi?eid=6773474&lang=de
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