10.06.2022 15:54:52

Habeck: Stehen wegen Energiepreisen vor ganz schwierigem Herbst, Winter

Von Andrea Thomas

BERLIN (Dow Jones)--Bundeswirtschafts- und Klimaminister Robert Habeck (Grüne) hat angedeutet, dass aufgrund der hohen Energiepreise die beiden Entlastungspakete der Bundesregierung für sozial schwache Menschen nicht ausreichen könnten. "Wir stehen vor einem ganz schwierigen Herbst und ganz schwierigen Winter", sagte Habeck bei der Präsentation einer Kampagne zum Energiesparen. Die beiden Entlastungspakete hätten viele Antworten gegeben. "Ein Teil der Antworten, das muss man ehrlicherweise zugegeben, ist eben sozialpolitisch genau ausgerichtet gewesen für das Jahr 2022."

Bei der Kampagne zum Energiesparen ist es laut Habeck wichtig, dass man nicht belehrend daherkomme und nicht mit einem Zeigefinger agiere, sondern die "blinden Flecken des eigenen Tuns" aufdecke. Es gehe darum, die eigenen Gewohnheiten zu hinterfragen. In seinem Ministerium sei etwa die Nachtbeleuchtung eingestellt und die Temperatur für die Kühlung hochgesetzt worden. Auch Geschäfte könnten Energie sparen, indem sie die Temperatur der Klimaanlagen hochsetzten.

Kontakt zur Autorin: andrea.thomas@wsj.com

DJG/aat/cbr

(END) Dow Jones Newswires

June 10, 2022 09:55 ET (13:55 GMT)

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!