20.03.2016 14:11:39
|
Hauptsaison für Spargel beginnt erst nach Ostern
DRESDEN (dpa-AFX) - Trotz des milden Winters startet die Hauptsaison des Spargels in diesem Jahr nicht früher als sonst. "Es geht erst nach Ostern, so etwa Mitte April, los", sagte der Vorsitzende des sächsischen Spargelverbandes, Holger Schöne. Doch auch zum Osterfest kann das Edelgemüse bereits auf dem Teller liegen.
"Wir hatten einen recht schlechten Start für den Spargel", sagte Landwirt Josef Brummer. Nach dem ziemlich milden Winter seien die entscheidenden vergangenen vier Wochen nicht so günstig gewesen. Der März war verhältnismäßig kühl. Nur wenn das Wetter so sonnig wie in den vergangenen Tagen bleibe, könne die Ernte bereits in zwei Wochen losgehen. Doch mit diesem Wärmeschub sei eher nicht zu rechnen.
Allerdings kann Brummer bereits zu Ostern das Gemüse auf den Tisch stellen. Der in Klingenhain (bei Oschatz) ansässige Spargelbauer beheizt über eine Biogasanlage Teile seiner Anbaufläche und erntet bereits seit vier Wochen Spargel. "Der Preis für ein Kilogramm wird zu Ostern zwischen 5 und 15 Euro liegen", sagte Brummer.
Nach Ostern sinken die Preise meist auch wieder. Wie teuer ein Kilogramm zur Hauptsaison in diesem Jahr werden wird, konnte der Verbandsvorsitzende Schöne noch nicht sagen. In Sachsen bauen 17 Betriebe auf 214 Hektar Spargel an. Laut Verband wird das Stangengemüse im Freistaat vor allem in Delitzsch, Oschatz, Meißen und in der Gegend um Bautzen gezogen./mpl/DP/mne
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!