Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
08.05.2013 18:55:33

Henkel sehr fest - Analysten loben Profitabilität

FRANKFURT (dpa-AFX) - Henkel (Henkel vz) haben am Mittwoch nach Zahlen für das erste Quartal deutlich zugelegt. Als Spitzenreiter im Dax (DAX) verteuerten sich die Papiere des Konsumgüterkonzerns um 5,00 Prozent auf 75,34 Euro. Der deutsche Leitindex ging 0,83 Prozent höher aus dem Handel.

    Zwar war Henkel von einer schwächeren Entwicklung seines wichtigen Klebstoffgeschäfts im ersten Quartal gebremst worden, der Gewinn hatte dennoch kräftig zugelegt. Auf Konzernebene war Henkel wegen des Umsatzrückgangs in der Klebstoffsparte nur leicht gewachsen. Das um Sondereffekte bereinigte betriebliche Ergebnis (EBIT) war aber um 8,9 Prozent auf 600 Millionen Euro gestiegen. Für das Gesamtjahr bestätigte der Hersteller von Loctite-Klebern, Persil-Waschmitteln und Schwarzkopf-Shampoos seine Prognose und peilt neue Rekordwerte an.

ANALYSTEN SEHEN MARGEN POSITIV - UNEINS BEI BEWERTUNG DER AKTIEN

    Die sehr gute Ergebnis- und Margenentwicklung kompensieren laut Bernd Müll, Analyst bei der Landesbank Baden-Württemberg, die eher schwache Nachfrage im Klebstoff-Bereich. Er sieht Befürchtungen widerlegt, dass Kostensenkungs- und Effizienzsteigerungspotenziale mittlerweile weitgehend aufgebraucht sein könnten. Zudem dürfte die Bestätigung der Unternehmensziele die Anleger beruhigen. Müll bekräftigte seine Kaufempfehlung und das Kursziel von 81 Euro.

    Auch Commerzbank-Analyst Andreas Riemann und Thomas Maul, Analyst bei der DZ Bank, lobten die Margenentwicklung des Konzerns. Mit Blick auf die Bewertung der Aktien sind sich die beiden Experten allerdings nicht einig. Maul votiert wegen des in seinen Augen ungünstigen Chance/Risiko-Profils der Papiere mit "Verkaufen" und errechnet einen fairen Wert von 58 Euro. Er geht davon aus, dass der Erlösrückgang in der Klebstoff-Sparte für Bedenken sorgen dürfte. Riemann geht indes von einer sich beschleunigenden Gewinndynamik in den kommenden Quartal aus. Er stuft die Titel mit "Buy" und einem Kursziel von 78 Euro ein.

S&P EQUITY HEBT ZIEL AN

    S&P Equity hob das Kursziel sogar von 73 auf 81 Euro an, beließ die Einstufung aber auf "Hold". Der starke Margenanstieg habe das schwächere organische Umsatzwachstum kompensiert, kommentierte Analyst Carl Short die Resultate./mis/he

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

DAX 19 322,59 0,92%
Prime All Share 7 526,03 0,93%
HDAX 10 150,78 0,95%
CDAX 1 663,66 1,02%
EURO STOXX 497,32 0,78%