27.05.2013 17:45:35
|
Hilfsprogramm für Spanien nimmt Formen an
Diskutiert werde zudem über einen Risikokapitalfonds. Möglich sei ferner die Bereitstellung von Mezzanine-Kapital, also der Finanzierung über eine Mischung aus Eigen- und Fremdkapital. Voraussetzung sei jeweils die Beteiligung Dritter. Unterm Strich könnte bis zu einer Milliarde mobilisiert werden. Das Programm sei Blaupause auch für Portugal, hieß es weiter.
Über ein KfW-Globaldarlehen an Schwesterinstitute hatte am Wochenende das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" berichtet. Auf diese Weise würden Unternehmen in Südeuropa von den niedrigen Zinsen der KfW für frisches Kapital profitieren. Berlin wolle einen einstelligen Milliardenbetrag für Investitionen mobilisieren.
Ein Hilfsprogramm für Spanien war vor etwa drei Wochen vereinbart worden. Vergangene Woche hatten sich Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) und sein portugiesischer Amtskollege Vitor Gaspar ebenfalls über Hilfe bei der Finanzierung kleiner und mittlerer Unternehmen verständigt. Dabei soll die KfW auch beim Aufbau eines neuen Entwicklungs-Finanzierungsinstituts helfen./sl/DP/jkr
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!