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17.08.2005 07:01:00
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Hugin-Ad hoc: Adecco SA
Ad hoc: Adecco Q2 2005 Quartalsbericht
Ad hoc - Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch Hugin. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------- -------------- Adecco-Gruppe mit Umsatz- und Gewinnsteigerung im 2. Quartal 2005 Reingewinn erreicht EUR 100 Millionen-Marke
Highlights im 2. Quartal 2005 (2. Quartal 2005 vs. 2. Quartal 2004): - Umsatz um 6% auf EUR 4,5 Mia. gestiegen (8% bei konstanten Wechselkursen) - Operativer Gewinn um 38% auf EUR 157 Mio. gesteigert (11% auf bereinigter Basis[1]) - Reingewinn um 5% auf EUR 100 Mio. erhöht; Gewinn pro Aktie beträgt EUR 0.54 (2004: EUR 0.51) - Bruttomarge der Adecco-Gruppe nimmt um 10 Basispunkte ab, bleibt stabil auf bereinigter Basis - Eröffnung neuer Filialen in Wachstumsmärkten wie Deutschland und Japan; Filialnetz nimmt um 370 - Einheiten über 12 Monate auf insgesamt 6'500 Filialen zu - Umsatz bei Festanstellungen um 23% erhöht - Akquisitionen von Altedia und Humangroup abgeschlossen Highlights im 1. Halbjahr 2005 (1. Halbjahr 05 vs.1. Halbjahr 04): - Umsatz um 7% auf EUR 8,6 Mia. gesteigert (8% bei konstanten Wechselkursen) - Bruttomarge stabil bei 16.7% auf Gruppenebene - Operative Marge um 3,1% verbessert (1.Hj 2004: 2,1%) - Reingewinn um 31% erhöht auf EUR 163 Mio. (1.Hj 2004: EUR 125 Mio.) - Steuersatz von 36% auf 30% gesunken Chéserex, 17. August 2005: Die Adecco-Gruppe, weltweit führende Anbieterin von Human Resources-Lösungen, publiziert heute die Ergebnisse für das zweite Quartal 2005. Jérôme Caille, CEO der Adecco-Gruppe, kommentiert die Resultate wie folgt: "Für das 2. Quartal können wir weltweit ein Umsatzwachstum aufweisen, das sich im Rahmen der Zunahme des allgemeinem Personalvermittlungsmarktes bewegt, obwohl wir in den USA bewusst auf Profitabilität vor Umsatzwachstum gesetzt haben. Besonders freuen uns die guten Resultate im Segment der Fachkräftevermittlung im Finanzsektor und in einigen Schlüsselmärkten, einschliesslich Grossbritannien, Japan, Schweiz und in Skandinavien, wo wir markant über dem Marktwachstum zulegen konnten. Die gegenüber dem Vorjahr leicht kleinere Bruttomarge ist hauptsächlich auf die Auflösung von Rückstellungen in 2004 in Frankreich zurückzuführen. Auf bereinigter Basis war die Bruttomarge stabil, gestärkt durch die bei Adecco Nordamerika erzielten Ergebnisse, fortgesetztes Wachstum im Segment der Festanstellungen und die Akquisition der Altedia." Weiter erläutert Caille: "Wir erzielten einen operativen Gewinn von EUR 157 Mio. trotz markant höheren Aufwand verbunden mit unseren Aktivitäten für die Sarbanes-Oxley Compliance (SOX) und gleichzeitiger Investitionen in die Zukunft; wir haben die Belegschaft um 2'800 Mitarbeitende erhöht und das Filialnetz um 370 neue Filialen erweitert. Unser gruppenweites Programm zur Verbesserung der Brutto- und der operativen Marge basiert auf Disziplin in der Preisgestaltung und auf der Ausgabenseite, einem besseren Verhältnis zwischen globalen Vermittlungsaufträgen und lokalen Mandaten, Investitionen in unsere Fähigkeiten im Segment der Festanstellungen und einem weiterhin starken Fokus auf die Kundennachfrage für spezialisierte Fachkräfte. Die Akquisitionen von Altedia und Humangroup stellen dabei wichtige strategische Meilensteine dar, indem sie unser Dienstleistungs-Portfolio im Human Resources Beratungs- und Outsourcing-Bereich ergänzen." Umsatz und Bruttomarge Der Konzernumsatz im 2. Quartal 2005 betrug EUR 4,5 Mia., eine Zunahme gegenüber dem Vergleichsquartal um 8% bei konstanten Wechselkursen. Unter Ausklammerung des Einflusses von Währungskursen und der beiden Akquisitionen von Altedia und Humangroup, betrug die Umsatzzunahme 7%. Die Bruttomarge im 2. Quartal 2005 betrug 16,7%, verglichen mit 16,5% in der Vergleichsperiode des Vorjahres, ausschliesslich der Auflösung von Rückstellungen in Frankreich. Die beiden gewichtigsten Geschäftseinheiten konnten die Bruttomarge verbessern, Adecco Staffing um 10 Basispunkte (14,8% vs. 14,7%) und Ajilon um 20 Basispunkte (24,8% vs. 24,6%), jeweils bei konstanten Wechselkursen. Der Einfluss des geringeren Umsatz-Beitrages der Career Services Division wurde durch die Akquisition von Altedia kompensiert, indem diese 20 Basispunkte an die Bruttomarge des Konzerns beisteuerte. Operative Kosten Die operativen Kosten in Prozenten des Umsatzes nahmen im 2. Quartal um 13,3% ab (2.Q 2004: 14,1%), was in erster Linie auf die nicht mehr anfallenden Aufwendungen im Zusammenhang mit dem verzögerten Jahresabschluss 2003 (2.Q 2004: EUR 41 Mio.) zurückzuführen ist. Auf bereinigter Basis erhöhten sich die operativen Kosten im 2. Quartal 2005 um 6%, wobei sie, in Prozenten des Umsatzes, 10 Basispunkte unter dem Vergleichquartal liegen, da 6% neue Filialen und 2'800 zusätzliche Mitarbeitende (10%) dazukamen, mit der Absicht, die wachsende Nachfrage bei Festanstellungen abzudecken und das lokale Geschäft weiter zu entwickeln. Zudem kamen mit Altedia und Humangroup weitere 170 Filialen und 1'300 Mitarbeitende hinzu. Operativer Gewinn Der operative Gewinn im 2. Quartal 2005 betrug EUR 157 Mio., was im Vergleich zum Vorjahresquartal eine Steigerung um 38% bedeutet. Die Marge des operativen Gewinns verbesserte sich im 2. Quartal um 80 Basispunkte auf 3,4% (2.Q 2004: 2,6%). Der operative Gewinn des Vorjahres war belastet mit den Zusatzaufwendungen im Zusammenhang mit dem verzögerten Jahresabschluss 2003 und der Auflösung von Rückstellungen in Frankreich. Unter Ausklammerung dieser Sondereffekte verbesserte sich der operative Gewinn um 11% bei konstanten Wechselkursen. Dies entspricht einer Verbesserung der operativen Marge im Jahresvergleich um 10 Basispunkte. Zinsen und übriger Aufwand Zinsen und übriger Aufwand beliefen sich im 2. Quartal 2005 auf EUR 16 Mio., eine Erhöhung um EUR 4 Mio. gegenüber dem Vergleichsquartal. Das Quartal war negativ beeinflusst durch höhere Hedging-Kosten in US-Dollar. Die erfolgreichen Neuverhandlungen anlässlich der Krediterneuerungen dürften zu einem um EUR 1 Mio. geringeren jährlichen Zinsaufwand führen. Zusammen mit tieferen Hedging-Kosten rechnet der Konzern mit Zinsen und übrigem Aufwand in der Höhe von EUR 58 Mio. für das gesamte Jahre 2005. Rückstellungen für Gewinnsteuer Der Steuersatz für das 2. Quartal betrug 28% gegenüber 36% im Vorjahresquartal. Die Abnahme resultiert in erster Linie aus den nicht mehr anfallenden Aufwendungen im Zusammenhang mit dem verzögerten Jahresabschluss 2003 (zu einem tieferen Steuersatz). Zusätzlich verzeichnete der Konzern im 2. Quartal einen Benefit von EUR 4 Mio. basierend auf dem erfolgreichen Steuerprüfungsabschluss. Für das ganze Jahr 2005 erwartet die Adecco-Gruppe einen Steuersatz von 31%. Reingewinn und Basisgewinn pro Aktie Der Reingewinn konnte im 2. Quartal 2005 um 5% auf EUR 100 Mio. (2.Q 2004: EUR 95 Mio.) gesteigert werden. Die Aufwendungen im Zusammenhang mit dem verzögerten Jahresabschluss 2003 und die Einnahmen aus der Veräusserung von "jobpilot" glichen sich in 2004 in etwa aus. Der Gewinn pro Aktie betrug im 2. Quartal EUR 0.54 (2.Q 2004: EUR 0.51). Bilanz, Cashflow und Nettoverschuldung[2] Der aus der Geschäftstätigkeit der Gruppe generierte operative Cashflow im 1. Halbjahr 2005 betrug EUR 66 Mio., gegenüber EUR 33 Mio. im Vorjahresvergleich. Die zusätzliche Kalenderwoche Ende 2004 hatte einen negativen Einfluss auf den operativen Cashflow des 1. Halbjahres 2005. Die Nettoverschuldung erhöhte sich um EUR 307 Mio. auf EUR 606 Mio. per Ende der ersten sechs Monate, was hauptsächlich auf folgende Einflüsse zurückzuführen ist: Übernahme von Altedia für EUR 88 Mio. (ohne übernommene flüssige Mittel) im 1. Quartal und von Humangroup im 2. Quartal für EUR 57 Mio. (ohne übernommene flüssige Mittel); Dividendenausschüttung in der Höhe von EUR 79 Mio. und Zukauf von Adecco-Aktien für insgesamt EUR 59 Mio. Währungseinflüsse[3] Wechselkursschwankungen im 2. Quartal reduzierten das ausgewiesene Umsatzwachstum um 2% und die Zunahme des operativen Gewinns um 4%, hauptsächlich als Folge der Erstarkung des Euro gegenüber dem US-Dollar und des Yen. Entwicklung nach Divisionen General Staffing Im 2. Quartal steuerte die Division General Staffing EUR 4,0 Mia. oder 88% zum Gruppenumsatz und 83% zum operativen Konzerngewinn bei. Die nachstehend aufgeführten zehn geographischen Regionen erzielten über 90% des Umsatzes dieser Division. Insgesamt verzeichnete Adecco Staffing im 2. Quartal eine Umsatzzunahme von 7% bei konstanten Wechselkursen. Der operative Gewinn der Division stieg um 1% bei konstanten Wechselkursen, was einer operativen Marge von 3,9% entspricht. Die Entwicklung von Umsatz und Umsatzwachstum der Kerngeschäftseinheiten der Adecco Staffing im 2. Quartal 2005 präsentiert sich bei konstanten Wechselkursen (CR - currency rates) wie folgt: Umsatz (EUR million) (Steigerung in % bei konstanten CR) Adecco Frankreich 1,563 4% Adecco Nordamerika 656 -5% Adecco Japan 326 14% Adecco Italien 264 7% Adecco Iberia [4] 205 27% Adecco Benelux 196 10% Adecco UK 194 11% Adecco Skandinavien 131 40% Adecco Schweiz 93 22% Adecco Deutschland 85 10% Adecco Staffing führte das Investitionsprogramm ins Filialnetz weiter, angeführt von Schlüsselmärkten wie Deutschland, Japan und Grossbritannien. Die Akquisition von Humangroup wurde im Berichtsquartal abgeschlossen und führte zu einem verstärkten Dienstleistungsangebot im Outsourcing in der Geschäftseinheit Iberia (Spanien und Portugal). In Nordamerika fokussierte die Division weiterhin auf profitable Mandate, was zu einem Rückgang des Umsatzes um 6% bei konstanten Wechselkursen führte. Allerdings konnte dieser Rückgang durch die um 80 Basispunkte im Jahresvergleich stark verbesserte Bruttomarge mehr als wettgemacht werden. In Frankreich wuchs Adecco Staffing bei gleich bleibender Bruttomarge analog des Gesamtmarktes. Mit dem anfänglichen Beitrag aus dem Segment der Festanstellungen konnte das für die Preisgestaltung nachhaltig schwierige Umfeld kompensiert werden. Professional Staffing Ajilon konnte den Umsatz im 2. Quartal bei gleich bleibenden Wechselkursen um 14% auf EUR 0,5 Mia. steigern und erzielte einen um 24% höheren operativen Gewinn, was auf Verbesserungen der Bruttomarge und der operativen Tätigkeit zurückzuführen ist. Ajilon macht 11% des Konzernumsatzes aus und steuert 14% an den operativen Gruppengewinn bei. Die Entwicklung von Umsatz und Umsatzwachstum der Division Professional Staffing im 2. Quartal 2005 präsentiert sich bei konstanten Wechselkursen (CR - currency rates) wie folgt: Umsatz (EUR million) (Steigerung in % bei konstanten CR) Ajilon Nordamerika 192 14% Ajilon UK 185 11% Career Services LHH, die 1% des Konzernumsatzes und 3% des operativen Gruppengewinns beisteuerte, konnte den Umsatz um 36% bei konstanten Wechselkursen steigern, einschliesslich 2 Monate von Altedia. Auf bereinigter Basis verzeichnete die Division einen weiteren Rückgang von Umsatz und Gewinn von 8% bzw. 42%, was die allgemeine Marktsituation im Outsourcing spiegelt. Die operative Marge blieb mit 12,4% die höchste im Gruppenvergleich, obwohl sie im Jahresvergleich aufgrund weiterhin schwacher Beratungsnachfrage ebenfalls nachgab. Die Integration von Altedia in Frankreich und Spanien schreitet erwartungsgemäss voran. Gerichtsverfahren und behördliche Massnahmen Nachdem die hängige Sammelklage gegen das Unternehmen und einzelne seiner Verwaltungsräte und Geschäftsführer beim zuständigen amerikanischen Gerichtshof für den Distrikt von Südkalifornien ohne Präjudiz abgewiesen worden ist, haben die Kläger Einspruch erhoben. Adecco ist nach wie vor überzeugt, dass die Anschuldigungen haltlos sind und wird sich weiterhin entschieden zur Wehr setzen. Weiterhin hängig sind die bereits früher kommunizierte Revision des Steuersatzes für die Erwerbslosenversicherung durch einzelne US-Bundesstaaten und die Untersuchung durch die französische Wettbewerbsaufsicht. Wie bereits früher kommentiert, kann nicht ausgeschlossen werden, dass der Entscheid in einem dieser Fälle eine negative materielle Auswirkung auf den konsolidierten Finanzstatus, das operative Ergebnis oder den Cashflow der Adecco-Gruppe haben könnte. Ausblick Die wichtigsten Indikatoren für den weltweiten Personalvermittlungsmarkt scheinen für das Jahr 2005 günstig zu bleiben. Die Adecco-Gruppe steht hinter ihrem Ziel, weiteres Wachstum, mindestens auf Marktniveau, zu generieren. Gestützt auf das laufende, weltweite Geschäftsinvestitions-Programm, ist die Gruppe zuversichtlich, dass sie die Margen mittelfristig weiter verbessern kann. Forward-looking statements Information in this release may involve guidance, expectations, beliefs, plans, intentions or strategies regarding the future. These forward-looking statements involve risks and uncertainties. All forward-looking statements included in this release are based on information available to Adecco S.A. (the "Company") as of the date of this release, and we assume no duty to update any such forward-looking statements. Factors that could affect the Company's forward-looking statements include, among other things: global GDP trends and the demand for temporary work; changes in regulation of temporary work; intense competition in the markets in which the Company competes; changes in the Company's ability to attract and retain qualified temporary personnel; the resolution of US state unemployment tax reviews; the resolution of a French anti-trust investigation; the resolution of the US class action litigation and remaining regulatory inquiries relating to the 2003 financial reporting delay; and any adverse developments in existing commercial relationships, disputes or legal proceedings. The forward-looking statements in this release are not guarantees of future performance and actual results could differ materially from our current expectations. Numerous factors could cause or contribute to such differences. Please refer to the Company's most recent Annual Report on Form 20-F and other reports filed with or submitted to the United States Securities and Exchange Commission from time to time, for a further discussion of the factors and risks associated with our business. Über Adecco Die Adecco S.A. ist ein "Fortune Global 500" Unternehmen und Weltmarktführer im Bereich Human Resources. Das Netzwerk der Adecco-Gruppe verbindet über seine Organisation mit 32'000 Mitarbeitenden und über 6'500 Niederlassungen in 70 Ländern rund um die Welt täglich 700'000 Zeitarbeitskräfte mit Unternehmenskunden. Die in der Schweiz domizilierte und von einem multinationalen Team mit Know-how in allen Weltmärkten geleitete Adecco-Gruppe stellt Unternehmenskunden und qualifizierten Partnern ein einzigartiges Angebot flexibler Personalvermittlungs- und Karriere-Ressourcen bereit. Die Adecco-Gruppe umfasst drei Sparten (Divisionen): Adecco Staffing Services, Professionelle Personalvermittlung Ajilon und LHH Career Services. In Adecco Staffing konzentriert sich das Adecco-Netzwerk auf flexible Personalvermittlung für globale Industrien, darunter Branchen wie die Autoindustrie, Banken, Elektronik, Logistik und Telekommunikation; Ajilon Professional bietet ein konkurrenzloses Angebot spezialisierter Beratungs- und Projektmanagement-Leistungen, und LHH Career Services deckt das Portfolio an Outplacement- und Coaching-Leistungen ab. Adecco S.A. ist mit Hauptsitz in der Schweiz registriert (ISIN: CH0012138605) und an der Schweizer Börse im Virt-X-Handel kotiert (SWX/VIRT-X:ADEN), des weiteren an der New York Stock Exchange (NYSE:ADO) und an der Euronext Paris - Premier Marche (EURONEXT: ADE). _________________________ Kontakte Adecco Corporate Investor Relations Investor.relations@adecco.com oder +41 (0) 44 878 8924 Adecco Corporate Press Office Press.office@adecco.com oder +41 (0) 44 878 8832 Cubitt Consulting kate.martens@cubitt.com oder +44 (0) 207 367 5100 Ein Web-Audiocast der Analysten-Telefonkonferenz wird am 17. August 2005 live im Internet ab 10 Uhr CET auf http://webcast.adecco.com übertragen. [1] Die bereinigten Zahlen beinhalten folgende Anpassungen: in 2004 veränderte Rückstellungen auf französische Lohnforderungen, Sondereffekte in Verbindung mit der verspäteten Berichterstattung 2003 und Währungseffekte; in 2005 Akquisitionen. [2] Die Nettoverschuldung ist ein Wert, der in den US GAAP nicht enthalten ist. Sie umfasst kurz- und langfristiges Fremdkapital, abzüglich flüssige Mittel und kurzfristige Anlagen. [3] Alle Prozentvergleiche basieren auf dem Euro, wenn nichts Gegenteiliges vermerkt ist. [4] Einschliesslich Umsatz der Humangroup für 1 Monat in der Höhe von EUR 23 Mio.
--- Ende der Ad-hoc Mitteilung --- WKN: 922031; ISIN: CH0012138605; Index: SLCI, SMI, SPI, SMIEXP; Notiert: Main Market in SWX Swiss Exchange;
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