26.03.2009 06:30:00
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Hugin-News: Conzzeta AG
Conzzeta Gruppe: Jahresabschluss 2008
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Solides Jahresergebnis 2008, aber trübe Aussichten für 2009Zürich, 26. März 2009. - Die Conzzeta Gruppe blickt auf ein
widersprüchliches Geschäftsjahr 2008 zurück. Aufgrund der noch
robusten Wirtschaftlage der ersten acht Monate konnte der
konsolidierte Nettoumsatz mit CHF 1 472,5 (1 507,0) Mio. (- 2,3 %)
annähernd auf dem Vorjahreswert gehalten werden. Umsatz und Ergebnis
waren stark von Währungseffekten geprägt. Das Betriebsergebnis (EBIT)
fiel mit CHF 97,8 (132,1) Mio. 26 % tiefer aus als im Vorjahr. Die
Betriebsgewinnmarge betrug 6,6%. Der markante weltweite
Konjunktureinbruch ab Herbst 2008 belastet die Aussichten der Gruppe
für das Jahr 2009 stark, besonders im Maschinen- und Anlagenbau.
Mehrere Bereiche mussten anfangs 2009 Kurzarbeit einführen. Conzzeta
verfügt weiterhin über eine solide Bilanzstruktur. Der Verwaltungsrat
beantragt der Generalversammlung vom 23. April 2009 eine reduzierte
Dividendenzahlung von CHF 60 (70) je Inhaberaktie und CHF 12 (14) je
Namenaktie.Das weitgehend robuste wirtschaftliche Umfeld der ersten acht Monate
im 2008 erlaubte es Conzzeta, die Geschäfte auf dem Niveau des
erfolgreichen Vorjahres weiterzuführen. Ab Herbst 2008 wirkte sich
dann die verschärfte Finanzkrise dramatisch auf die weltweite
Realwirtschaft aus und führte zu einem abrupten Auftragsrückgang im
Bereich Maschinen- und Anlagenbau. Gegen Jahresende mussten auch die
Geschäftsbereiche Schaumstoffe und Grafische Beschichtungen einen
Bestellrückgang verzeichnen. Bisher von der Krise verschont geblieben
sind die Bereiche Sportartikel und Immobilien. Auf die Jahresrechnung
2008 hatte der konjunkturelle Umschwung erst einen begrenzten
Einfluss, jedoch führte der starke Schweizer Franken zu einem
Rückgang von Umsatz und Ergebnis.
Der konsolidierte Nettoumsatz konnte mit CHF 1 472,5 Mio. (- 2,3 %)
annähernd auf dem Vorjahreswert (CHF 1 507,0 Mio.) gehalten werden.
Das organische Wachstum der Gruppe betrug 2,4 %, es wurde aber durch
umrechnungsbedingte Wechselkurseinflüsse im Umfang von -4,5 %
aufgezehrt. In allen Marktregionen ausser in Asien, Australien und
Afrika konnten die Umsätze im Vergleich zum Vorjahr gehalten oder
gesteigert werden.
Das Betriebsergebnis (EBIT) fiel mit CHF 97,8 (132,1) Mio. rund 26 %
tiefer aus als im Vorjahr, wozu sowohl Währungseinflüsse als auch
Sonderkosten von rund CHF 10 Mio. für die Einstellung der
Latex-Fertigung im Bereich Schaumstoffe beitrugen. Weiter belasteten
auch die Wertberichtigung von Goodwillpositionen im Umfang von rund
CHF 6 Mio. und Kosten für den Ausbau der Infrastruktur und der
internationalen Marktpräsenz das Betriebsergebnis. Der Konzerngewinn
2008 von CHF 78,8 Mio. kann nicht direkt mit dem Vorjahreswert (CHF
161,4 Mio.) verglichen werden, weil im 2007 ausserordentliche Gewinne
durch Verkäufe nicht betriebsnotwendiger Liegenschaften im Umfang von
54,8 Mio. realisiert werden konnten. Die Bilanzstruktur von Conzzeta
bleibt mit einem Eigenfinanzierungsgrad von 75,1% sowie einem Bestand
an flüssigen Mitteln und festverzinslichen Wertschriften von CHF
347,3 Mio. nach wie vor sehr solide.Zu den GeschäftsbereichenDer Geschäftsbereich Systeme für Blechbearbeitung (Bystronic)
erzielte im Jahr 2008 einen Nettoumsatz von CHF 745,1 (793,5) Mio.
Der Umsatzrückgang ist im Wesentlichen auf umrechnungsbedingte
Währungseffekte zurückzuführen, denn volumenmässig lagen die Verkäufe
im Rahmen des Vorjahres. In Europa konnten die Umsätze vor allem in
Osteuropa und Skandinavien gesteigert werden. Brasilien legte auf dem
südamerikanischen Kontinent besonders stark zu. In Asien musste
jedoch ein Umsatzrückgang verzeichnet werden, der vor allem auf das
verlangsamte Wirtschaftswachstum und die zunehmende lokale Konkurrenz
in China zurückzuführen ist. Im 2008 erweiterte Bystronic das
internationale Verkaufs- und Servicenetz mit Niederlassungen in
Russland, Mexiko und Kanada. In Rumänien erfolgte die Eröffnung eines
Zentrums für die Instandstellung von Gebrauchtmaschinen. Als Reaktion
auf den dramatischen Auftragseinbruch im dritten Tertial musste
Bystronic eine rasche und entschiedene Anpassung der Kapazitäten
durch die Reduktion von Überzeiten, Ferienguthaben und temporären
Arbeitskräften vornehmen. Ab Februar wurde weltweit Kurzarbeit
eingeführt und das Management hat freiwillig auf einen Teil des
Lohnes verzichtet.Der Geschäftsbereich Systeme für Glasbearbeitung (Bystronic glass)
konnte im Jahr 2008 den Umsatz um 3,1 % auf CHF 244,6 (237,3) Mio.
erhöhen. Mehrere Grossprojekte für komplexe Gesamtanlagen wurden im
vergangen Jahr erfolgreich ausgeführt. Die Umsätze in Europa und im
Mittleren Osten konnten gesteigert werden. In Russland und Asien
lagen die Umsätze unter den Erwartungen und in den USA und in
Grossbritannien erschwerte die Immobilienkrise den Absatz erheblich.
Sehr positiv entwickelten sich die Produktgruppen Isolierglas und
Verbundsicherheitsglas. Weitere Fortschritte in der Optimierung von
Beschaffung, Montage und Materialfluss führten zu einer Verbesserung
der Ertragslage. Im Jahr 2008 konnte der Aufbau der Produktionsstätte
in Shanghai (China) und die Verstärkung des Verkaufs- und
Servicenetzes im Mittleren Osten und in Russland planmässig umgesetzt
werden. Bis zum Ende des Jahres 2008 waren die drei
Produktionsbetriebe der Bystronic glass voll ausgelastet. Zu Beginn
des Jahres 2009 musste jedoch auf den starken Rückgang der
Neuaufträge im dritten Tertial mit einer raschen Anpassung der
Kapazitäten reagiert werden.Beim Geschäftsbereich Automationssysteme (ixmation) belief sich der
Umsatz per Ende 2008 auf CHF 73,6 (76,7) Mio. Auch in diesem Bereich
beeinflussten die umrechnungsbedingten Währungseinflüsse den Umsatz
wesentlich. Das Jahr war geprägt durch ein starkes Umsatzwachstum in
Asien (Standorte China und Malaysia) und durch grosse Aufträge für
Montagesysteme für Solarzellen am Standort USA. Das angestammte
Geschäftsfeld der Handling-Systeme für Werkzeugmaschinen litt dagegen
bereits früh unter dem konjunkturellen Rückgang. Insgesamt erreichte
ixmation im 2008 eine weitere Stabilisierung und deutliche
Verbesserung der Ertragssituation. Die Ausrichtung von ixmation auf
grössere internationale Kunden ermöglichte es im vergangenen Jahr,
vermehrt standortübergreifende Projekte in der Montageautomation zu
realisieren. An allen Standorten wurden die Verkaufsteams verstärkt
und in Tianjin eröffnete ixmation den zweiten Standort in China. Bis
Ende 2008 war der Geschäftsbereich Automationssysteme gut
ausgelastet. Der Auftragseingang schwächte sich jedoch auch hier im
dritten Tertial ab. Aus diesem Grund mussten die Kapazitäten auch im
Bereich Automationssysteme auf das neue Jahr hin angepasst werden.Der Bereich Schaumstoffe (FoamPartner) war erneut mit einem
schwierigen Geschäftsjahr konfrontiert und schloss mit einem
Jahresumsatz von CHF 146,3 (156,5) Mio. Die Gründe für den
Umsatzrückgang liegen im Verkauf des Systemverpackungsgeschäfts und
in der Schliessung der Fertigung für Naturlatex-Produkte, aber auch
in der deutlichen Abnahme der Bestellungen zum Jahresende. Als
relativ robust und nur leicht unter dem Vorjahr erwiesen sich die
Geschäfte mit Matratzenkernen. Im Industriesegment und in den USA
konnten die Umsatzziele nicht erreicht werden. In Changzhou (China)
wurde die neue Schäumerei eröffnet, in der gemeinsam mit der
deutschen Otto Bock Gruppe Schaumstoffe für den chinesischen Markt
hergestellt werden. Mit der Übernahme der Kureta GmbH & Co. KG in
Stadtallendorf (Deutschland) zum Jahresende erweiterte FoamPartner
ihre Kompetenz in der Verarbeitung von Spezialschaumstoffen. Neben
hohen Rohstoffpreisen, die erst gegen Jahresende zurück gingen, wurde
das Bereichsergebnis auch durch die Schliessung der Latex-Produktion
belastet. Die verbuchten Sonderkosten für die Schliessung und für
zusätzliche Wertberichtigungen der Anlagen vermindern das
Jahresergebnis um rund CHF 10 Mio. Aufgrund der rückläufigen
Nachfrageentwicklung und der Bestelleingänge musste auch FoamPartner
ab Februar 2009 Kurzarbeit einführen.Der Geschäftsbereich Sportartikel (Mammut Sports Group) konnte den
Umsatz um 8,8 % auf CHF 192,6 (177,1) Mio. steigern. Ohne
umrechnungsbedingte Wechselkurseinflüsse wäre das Wachstum gar
zweistellig ausgefallen. Insgesamt kann die Mammut Sports Group auf
ein erfreuliches Geschäftsjahr zurückblicken. Der frühe
Wintereinbruch sorgte Ende 2008 für einen kraftvollen Schlussspurt.
Die Marke Mammut verzeichnete gegenüber dem Vorjahr ein
Umsatzwachstum von 16 %, was primär auf gute Verkäufe von Bekleidung
und technischen Produkten zurückzuführen ist. Die überarbeitete
Schuhkollektion Raichle wird unter der Marke Mammut neu lanciert und
ab Frühling 2009 im Fachhandel erhältlich sein. Im vergangen Jahr
verstärkte die Mammut Sports Group ihre Vertriebskanäle. Durch die
Übernahme eines Distributors konnte in Grossbritannien eine eigene
Verkaufsgesellschaft geschaffen werden. In Zusammenarbeit mit dem
Fachhandel wurden ein zweites Franchise-Ladengeschäft in Deutschland
sowie zahlreiche Shops-in-the-Shop realisiert. An guter Passantenlage
in Tokio eröffnete der erste Mammut Flagship-Store in Japan seine
Türen. Aufgrund der Vorbestellungen für den Sommer 2009 fällt der
Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr für den Bereich Sportartikel
aus heutiger Sicht zuversichtlich aus.Der Geschäftsbereich Grafische Beschichtungen (Schmid Rhyner), der
bisher unter Industrielle Beteiligungen geführt wurde, konnte den
Umsatz im Jahr 2008 um 7,8 % auf CHF 47,5 (44,1) Mio. steigern. Bis
Ende Oktober 2008 war die Nachfrage nach Überdrucklacken und
Laminierklebstoffen ungebrochen gross. Die Verkaufszahlen in den
europäischen Hauptmärkten entwickelten sich positiv. Dazu beigetragen
haben die Intensivierung der Marktbearbeitung und die
Sortimentserweiterung im Bereich der Dispersionen. Gegen Ende des
Jahres 2008 schwächten sich die Umsätze ab, so dass nicht am hohen
Umsatzwachstum des Vorjahres angeschlossen werden konnte. Es ist zu
erwarten, dass sich die schwache Weltwirtschaftslage im Jahr 2009
auch auf das Geschäft der Schmid Rhyner auswirken wird, der Rückgang
dürfte aber kleiner ausfallen als im Investitionsgüterbereich.
Wechsel in der Konzernleitung
Ab April 2009 übernimmt Robert Suter, der im Oktober des vergangenen
Jahres vom Verwaltungsrat gewählt wurde, den Vorsitz der
Konzernleitung vom zurücktretenden Heinrich M. Lanz. Der
Verwaltungsrat dankt Heinrich M. Lanz für sein engagiertes und
fundiertes Wirken in den letzten sieben Jahren. Die Conzzeta Gruppe
wurde unter seiner Leitung den sich veränderten Märkten angepasst,
weltweit ausgebaut und strukturell gestärkt.
Nach 18-jähriger Tätigkeit für die Conzzeta Gruppe tritt der Leiter
des Geschäftsbereichs Schaumstoffe, Heinz Dürrenberger, Ende 2009 in
den Ruhestand. Die Suche nach einem Nachfolger ist eingeleitet.
Wegen der neuen organisatorischen Einordnung von Schmid Rhyner als
Geschäftsbereich Grafische Beschichtungen wird deren Leiter, Serge
Entleitner, ab April 2009 zum Mitglied der Konzernleitung.Tendenzen und Aussichten
Eine zuverlässige Aussage zur Geschäftsentwicklung im Jahr 2009 ist
in der aktuellen Situation nicht möglich. Fest stehen ein massiver
Nachfrageeinbruch im Maschinen- und Anlagenbau sowie eine deutliche
Reduktion der Schaumstofflieferungen für industrielle Anwendungen.
Die Auswirkungen der Wirtschaftskrise auf die Konsumentenstimmung und
damit auf den Geschäftsbereich Sportartikel sind noch schwierig
abzuschätzen. Ein weiterer wichtiger Einflussfaktor bleibt die
Entwicklung der Wechselkurse. Alle Faktoren zusammen lassen einen
Verlust befürchten. Die Conzzeta Gruppe weist jedoch eine gesunde
Finanzierungsstruktur auf, was erlaubt, die langfristigen
Perspektiven trotz Rezession weiterhin zu verfolgen. Die Erhaltung
der Wettbewerbsfähigkeit und der Innovationskraft behalten auch in
dieser schwierigen Zeit einen hohen Stellenwert.
Für Rückfragen und weitere Auskünfte:
Carlo Menotti, Head of Corporate Services
Telefon +41 44 468 24 84
media@conzzeta.ch
Die Conzzeta Gruppe ist eine international tätige Industrie-Holding
und beschäftigt weltweit über 3'700 Mitarbeitende. Ihre Schwerpunkte
liegen im Maschinen- und Anlagenbau sowie in den Bereichen
Schaumstoffe, Sportartikel, grafische Beschichtungen und Immobilien.
Die Aktien der Conzzeta sind an der SIX Swiss Exchange kotiert
(SWX:CZH).
Die Medienmitteilung inkl. Konzernerfolgsrechnung ist auf folgendem
Link als PDF abrufbar:
--- Ende der Mitteilung ---Conzzeta AG
Giesshübelstrasse 45 Zürich SchweizWKN: 265798; ISIN:
CH0002657986; Index: SPI, SSCI, SPIEX;
Notiert: Main Market in SIX Swiss Exchange;
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