16.06.2010 09:33:12

HUGIN NEWS/CureVac beginnt Phase-IIa-Studie mit mRNA-Immuntherapeutikum zur Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

CureVac GmbH / CureVac beginnt Phase-IIa-Studie mit mRNA-Immuntherapeutikum zur Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs verarbeitet und übermittelt durch Hugin. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

* Start der klinischen Phase-IIa-Studie mit CV9201 zur Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs * CV9201 ist Curevacs zweites RNActive(®) therapeutisches Vakzin, das in Phase IIa der klinischen Entwicklung eintritt * Erste Ergebnisse werden Ende 2011 erwartet

Tübingen (Deutschland), 16. Juni 2010. Die CureVac GmbH, ein auf mRNA-Vakzine spezialisiertes Unternehmen, gab heute bekannt, dass das Paul-Ehrlich-Institut, die deutsche Regulierungsbehörde für die Zulassung von Arzneimitteln, den Beginn einer Phase-IIa-Studie mit CV9201 zur Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs genehmigt hat. Bisherige Ergebnisse der Phase-I-Studie mit Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, die zuvor mit Standardtherapien behandelt worden waren, weisen auf die Sicherheit und gute Verträglichkeit von CV9201, einem RNActive(®)-basierten mRNA-Immuntherapeutikum, hin. Die klinische Studie mit CV9201 wird in nun die Phase IIa eintreten die weitere Daten zur Sicherheit und Verträglichkeit des Impfstoffs liefern wird.

Die multizentrische Studie wird in der Schweiz und in Deutschland durchgeführt werden. CV9201 wird durch intradermale Injektion direkt in die Haut verabreicht. CureVac rechnet mit vorläufigen Ergebnissen bis Ende des Jahres 2011.

CV9201 ist der zweite RNActive(®)-basierte therapeutische Kandidat von CureVac zur aktiven Immuntherapie von Krebs. Das therapeutische Vakzin besteht aus modifizierten mRNA-Komponenten, die für fünf verschiedene Antigene kodieren, welche häufig auf Lungenkrebszellen exprimiert werden.

"Mit den Phase-I-Ergebnissen der beiden Immuntherapeutika CV9201 und CV9103 haben wir wichtige Meilensteine in der Entwicklung einer neuen Klasse therapeutischer Vakzine für diese großen Krebsindikationen erreicht", sagte dazu Ingmar Hoerr, Geschäftsführer von CureVac. "Jetzt fokussieren wir uns auf die Fortführung der klinischen Studien dieser interessanten therapeutischen Produktkandidaten."

###

CureVac im Kurzprofil Die CureVac GmbH ist ein biopharmazeutisches Unternehmen, das sich auf die prophylaktische und therapeutische Anwendung von Messenger-RNA (mRNA) spezialisiert hat. Das Hauptprogramm von Curevac ist auf die Entwicklung von aktiven Tumor-Immuntherapien, basierend auf der RNActive(®)-Technologie ausgerichtet. Darüber hinaus entwickelt CureVac Adjuvantien und prophylaktische Impfstoffe zum Schutz vor Virusinfektionen.

Derzeit befinden sich zwei Produktkandidaten im klinischen Entwicklungsstadium: CV9103 zur Behandlung von Prostatakrebs, welcher in den USA und in Europa zu den häufigsten Krebsarten zählt und die zweithäufigste Todesursache durch Krebs bei Männern ist. Weiterhin CV9201 zur Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs. Lungenkrebs betrifft über 1,4 Mio. Menschen weltweit und ist die häufigste Todesursache durch Krebs.

CureVac wurde im Dezember 2000 als Ausgliederung der Universität Tübingen gegründet. Der Hauptsitz des Unternehmens ist in Tübingen. Darüber hinaus verfügt CureVac auch über Einrichtungen für die klinische Entwicklung in Frankfurt/Main. Seit der Gründung hat das Unternehmen ca. 65 Millionen Euro an Finanzmitteln eingeworben. Hauptinvestor ist die dievini Hopp BioTech holding GmbH & Co. KG, ein Venture-Capital-Unternehmen der Hopp-Familie.

RNActive®, RNAdjuvant®, PUREmessenger® sind eingetragene Markenzeichen der Firma CureVac GmbH.

Die mRNA-Technologieplattformen von CureVac im Überblick Messenger-Ribonuklein-Säure (messenger ribonucleic acid, mRNA) ist die molekulare Vorlage für die Proteinsynthese. Sie liefert die in den Genen verschlüsselte Information von der DNA zu den Ribosomen, wo diese Information in einzelne Proteine übertragen wird. Natürliche mRNA ist ein eher unstabiles Molekül, das im menschlichen Körper schnell abgebaut wird.

CureVac hat gezeigt, dass es möglich ist, mRNA so zu modifizieren, dass sie sich für therapeutische Zwecke eignet und dabei ihre physiologischen Fähigkeiten behält. CureVacs RNActive®-basierte maßgeschneiderte mRNA-Moleküle kodieren z. B. für verschiedene tumorassoziierte Antigene. Diese werden von verschiedenen Zellen in den oberen Hautschichten exprimiert. In der Folge erkennt das Immunsystem diese Antigene über Darstellung durch dendritische Zellen und reagiert mit der Bildung von antigenspezifischen T-Zellen und humoralen Antikörpern.

Aufbauend auf seiner langjährigen Expertise in der RNA-Forschung und dem Design von Molekülen hat das Unternehmen verschiedene patentrechtlich geschützte Technologien entwickelt. Zudem hat CureVac eine weltweit einzigartige Produktionsstätte für die Produktion von mRNA gemäß cGMP-Richtlinien (current Good Manufacturing Practice) aufgebaut. Die Kombination dieser Technologien ermöglicht es dem Unternehmen, mRNA für therapeutische Anwendungen herzustellen.

Kontakt CureVac GmbH Marijke Barner, Ph. D. Paul-Ehrlich-Str. 15 72076 Tübingen Germany

T +49 (0) 70 71.92 0 53-0 F +49 (0) 70 71.92 0 53-11 Marijke.Barner@curevac.com www.curevac.com

MC Services AG Hilda Juhasz T +49 (0) 89.210 228 20 Hilda.Juhasz@mc-services.eu

[HUG#1424197]

--- Ende der Mitteilung ---

CureVac GmbH Paul-Ehrlich-Str. 15 Tübingen Deutschland

Pressemitteilung: http://hugin.info/141325/R/1424197/372858.pdf

http://www.curevac.com (END) Dow Jones Newswires

   June 16, 2010 03:01 ET (07:01 GMT)- - 03 01 AM EDT 06-16-10

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!