Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
12.02.2010 21:33:58

HUGIN NEWS/F.A.Z. - Lufthansa-Konzern-Betriebsratschef warnt vor Nachtflugverbot in Frankfurt

F.A.Z. / F.A.Z. - Lufthansa-Konzern-Betriebsratschef warnt vor Nachtflugverbot in Frankfurt verarbeitet und übermittelt durch Hugin. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

Der Konzernbetriebsratsvorsitzender der Deutschen Lufthansa AG, Eckhard Lieb, hat im Gespräch mit der FAZ (Rhein-Main, Samstagsausgabe) vor den Folgen eines strikten Nachtflugverbotes am Frankfurter Flughafen für das Frachtgeschäft gewarnt: "Es darf nicht passieren, dass die Fracht am Ende der Verlierer einer Nachtflugbeschränkung in Frankfurt ist. Es ist klar, dass ein Flughafen auch Lärm verursacht, aber Frankfurt ist eben auch ein ganz großer Wirtschaftstreiber, ist sehr wichtig für Arbeitsplätze, letztlich für das Gemeinwohl insgesamt." Weiter lobte Lieb in dem Gespräch das Management der Lufthansa Cargo AG, das mit einer raschen Einführung der Kurzarbeit in der Krise Schlimmeres verhindert habe.

Im Zusammenhang mit dem Flottenabbau bei der Lufthansa-Tochter Eurowings sieht Lieb bis zu 700 Stellen in Gefahr. Er forderte vom Lufthansa-Management, betroffenen Eurowingsmitarbeitern eine Chance anderswo im Konzern zu geben.

Weiter rügte Lieb die Schließungspläne der Lufthansa für den Service-Center in Kassel als ein Beispiel kurzsichtiger Sparpolitik, die womöglich auf Kosten der Qualität gehe. Das Center wird wohl zur Mitte dieses Jahres geschlossen werden. Zuvor hatte die Unternehmensleitung die Mitarbeiter wissen lassen, dass eine Schließung nur dann vielleicht zu verhindern sei, wenn die Personalkosten für die 180 dort beschäftigten Frauen und Männer um rund 40 Prozent gesenkt würden. "Das war kein Angebot, sondern eine Provokation, auf die kein Mitarbeiter, kein Betriebsrat und auch keine Gewerkschaft hätte eingehen können", sagte Lieb der FAZ und fügte an: "In der Analyse muss man sagen, dass die Unternehmensleitung von Beginn an entschlossen war, den Standort zu schließen."

Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an:

Frankfurter Allgemeine Zeitung Rhein-Main-Redaktion Telefon: 069/75913087 E-Mail:cvd@faz.de

[HUG#1384192]

--- Ende der Mitteilung ---

F.A.Z. Hellerhofstr. 2-4 Frankfurt Deutschland

VAMFAZ: http://hugin.info/138773/R/1384192/342938.pdf

http://www.faz.net (END) Dow Jones Newswires

   February 12, 2010 15:00 ET (20:00 GMT)- - 03 00 PM EST 02-12-10

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!