24.12.2009 10:33:10

HUGIN NEWS/Krähenbühl: Auf dem Weg zur 'fließenden Firma'

Nexans Deutschland GmbH / Krähenbühl: Auf dem Weg zur 'fließenden Firma' verarbeitet und übermittelt durch Hugin. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

Weltgrößter Kabelkonzern Nexans braut 'Kessel der Kompetenzen'

Mönchengladbach. Zum Jahresende zieht man Bilanz. Bei Nexans in Mönchengladbach, dem deutschen Sitz des weltweit größten Kabelherstellers, gibt es neben den Zahlen jetzt erstmals einen weiteren Indikator für den Unternehmenserfolg: Das Nexans Kompetenz-Modell.

Vor genau einem Jahr begann die Arbeit an den neuen Strukturen, für die Dr. Francis Krähenbühl, Vorsitzender der Geschäftsführung Deutschland und Executive Vice President Zentraleuropa, insgesamt drei Jahre eingeplant hat. Dabei wird die heutige Personalverwaltung zum Kompetenzmanagement.

Von der 'Hierarchie der Disziplinen' zur 'Hierarchie der Persönlichkeiten'

"Die Hierarchie der Disziplinen wandelt sich zu einer Hierarchie der Persönlichkeiten", erklärt Krähenbühl. Dazu wurden im ersten Schritt auf allen fünf Kontinenten die Verantwortlichen des Konzerns befragt: Was brauchen wir, um Zukunft zu gestalten? Daraus entstand die Nexans-"Liste der Kompetenzen", die sämtliche Arbeitsplätze des Unternehmens umfasst - in der Verantwortung von Nexans Deutschland allein 5.400.

"Bilanzen messen die Vergangenheit"

Im zweiten Schritt werden die Kompetenzen von heute mit denen von morgen abgeglichen. "Eine Bilanz hingegen kann nur die Vergangenheit messen", betont Krähenbühl. Überall dort, wo der Soll-Ist-Vergleich Differenzen aufzeigt, wird gehandelt - mit Einsatz von Trainings und Entwicklungswerkzeugen.

"Natürlich brauchen wir fachliche Experten", erläutert Krähenbühl. "Aber um auf die schnelle Entwicklung der Märkte nicht nur reagieren, sondern sie gestalten zu können, definieren wir zunehmend mehr Facetten aus dem Bereich der persönlichen Entwicklung".

Das Training von "human ressources" im eigentlichen Sinn des Wortes zieht sich derzeit auf allen Ebenen durch alle Bereiche, schildert Christof Barklage, Arbeitsdirektor und kaufmännischer Geschäftsführer von Nexans. Der Bereich Forschung & Entwicklung, dem Nexans höchste Priorität einräumt, war zuerst an der Reihe. Jetzt laufen die Maßnahmen in Verkauf und Vertrieb, Produktion und Verwaltung - immer basierend auf globalen Sichtweisen, denn die Nexans-Projekte führen nach Australien, Amerika und Argentinien ebenso wie nach Korea, Neuseeland oder Singapur.

Barklage: "Wir planen den kulturellen Wandel unseres Unternehmens"

"Unsere Geschäftspartner sind keine homogene Gruppe", betont Barklage. "Global denken heißt, kulturelle Unterschiede nicht nur erkennen, sondern akzeptieren und leben." Wer in Zukunft bei Nexans ein Projekt plant, meldet seinen Kompetenzbedarf an und generiert die Mitglieder des Teams dann vielleicht nicht nur aus den neun Produktionsstandorten in Deutschland, sondern grenzüberschreitend weltweit. "Wir planen den kulturellen Wandel unseres Unternehmens", sagt Christof Barklage.

'Abteilungen' wird es nicht mehr geben

"Unsere Projekte werden immer komplexer; es gilt, immer mehr Kompetenzen miteinander zu verzahnen. Es macht keinen Sinn mehr, in 'Abteilungen' zu denken. Jedes Projektteam kann, je nach seiner Aufgabenstellung, eine völlig andere Zusammensetzung haben", erläutert Krähenbühl. Und betont: "Es wird keine starren Organigramme mehr geben. Unsere Firma wird fließen, d.h. sich jederzeit genau die Form geben können, die sie braucht, um erfolgreich zu sein."

Nexans Deutschland zählt zu den Branchen-Leadern Europas und bietet mit rund 5.400 Mitarbeitern, davon 2.400 an neun Standorten in Deutschland, ein umfassendes Programm an Hochleistungskabeln, Systemen und Komponenten u.a. für die Telekommunikation, den Bau- und den Energiesektor. Der Nexans-Konzern betreibt zehn Kompetenzzentren in Europa und den USA, die sich mit der Erforschung und Entwicklung von Leitungen für Windkraftanlagen, Erneuerbaren Energien, Supraleitenden Kabeln sowie Optimierung der Infrastrukturnetze befassen. Er produziert Kabelsysteme in über 90 Produktionsstätten auf fünf Kontinenten.

www.nexans.de

Dieser Text umfasst >> 420 Wörter, 3.212 Zeichen

Redaktionelle Rückfragen bitte an PURE

Marlis Gregg - Tel 0231. 72 80 031 - eMail info@pure-public-relations.de

[HUG#1367187]

--- Ende der Mitteilung ---

Nexans Deutschland GmbH Kabelkamp 20 Hannover Deutschland

http://www.nexans.de (END) Dow Jones Newswires

   December 24, 2009 04:01 ET (09:01 GMT)- - 04 01 AM EST 12-24-09

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!