21.05.2008 15:48:00

HUGIN NEWS/MediGene ernennt neuen Vorstand für Forschung & Entwicklung

Corporate news- Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch Hugin. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. =--------------------------------------------------------------------- =-------------

Martinsried/München 21. Mai 2008. Die MediGene AG (Frankfurt, Prime Standard: MDG) gibt bekannt, dass Dr. Axel Mescheder als neuer Vorstand für Forschung & Entwicklung berufen wurde. Dr. Mescheder, bisher Leiter der Klinischen Forschung & Entwicklung bei MediGene, wird das Vorstandsmandat von Dr. Ulrich Delvos übernehmen, der in gegenseitigem Einvernehmen mit der Gesellschaft aus dem Unternehmen ausscheiden wird. Dr. Mescheder ist Facharzt für Pharmakologie und Toxikologie und verfügt über 15 Jahre Führungserfahrung in der klinischen Forschung & Entwicklung bei internationalen Pharma- und Biotechunternehmen.

Dr. Peter Heinrich, Vorstandsvorsitzender der MediGene AG, kommentiert: "Wir freuen uns sehr, dass Dr. Mescheder die wichtige Funktion des Vorstands für Forschung & Entwicklung übernehmen wird. Als langjähriger Leiter der Klinischen Entwicklung war er unter anderem für die erfolgreiche Entwicklung unseres Medikaments Veregen(TM) verantwortlich, das als erste Eigenentwicklung eines deutschen Biotech-Unternehmens in den USA auf dem Markt ist. Auch leitete er das klinische Entwicklungsprogramm von EndoTAG®-1, das beeindruckende Phase II-Daten in der Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs aufweist. Dr. Ulrich Delvos danke ich aufrichtig für seinen wertvollen Beitrag, den er in seiner vierjährigen Vorstandstätigkeit für MediGene geleistet hat, und für die wichtigen Fortschritte, die er in MediGenes Forschung & Entwicklung erzielte."

Dr. med. Axel Mescheder studierte Humanmedizin in Kiel und Cincinnati, USA, und erhielt 1986 seine Approbation als Arzt. Nach einer mehrjährigen ärztlichen und wissenschaftlichen Tätigkeit an der Universitätsklinik Kiel startete der promovierte Mediziner und Facharzt 1993 seine industrielle Karriere als Medical und Product Manager bei der Hoffmann - La Roche AG, Grenzach. 1997 wechselte er als Leiter Intensive Care Europe zu Aventis Behring, (Marburg, King of Prussia, USA), bevor er 1999 die Funktion des Director Clinical Research & Development bei der Genetics Institute GmbH (München, Boston, USA), der Wyeth International Pharma übernahm. Von 2001 bis 2003 war Dr. Mescheder Medical Director der MorphoSys AG, Martinsried. Im Februar 2003 wechselte er als Vice President Clinical Research & Development zur MediGene AG.

Dr. Axel Mescheder, neuer Vorstand für Forschung & Entwicklung bei MediGene, kommentiert: "Ich sehe ein sehr großes Potenzial in MediGenes Forschungs- und Entwicklungsprojekten und schätze dieses Unternehmen und seine kompetenten Mitarbeiter außerordentlich. Deshalb bin ich dankbar, dass mir diese anspruchsvolle Aufgabe übertragen wird und freue mich sehr darauf, die Forschung & Entwicklung der MediGene AG weiter voranzutreiben."

Diese Mitteilung enthält bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen. Diese spiegeln die Meinung von MediGene zum Datum dieser Mitteilung wider. Die von MediGene tatsächlich erzielten Ergebnisse können von den Feststellungen in den zukunftsbezogenen Aussagen erheblich abweichen. MediGene ist nicht verpflichtet, in die Zukunft gerichtete Aussagen zu aktualisieren. MediGene® und Veregen(TM) sind Marken der MediGene AG, Polyphenon® ist eine Marke der Mitsui Norin Co., Ltd., Oracea® ist eine Marke der CollaGenex Pharmaceuticals, Inc., Eligard® ist eine Marke der QLT USA, Inc. Dies sind Marken in Deutschland und weiteren Ländern.

- Ende -

Die MediGene AG ist ein börsennotiertes (Frankfurt, Prime Standard: MDG) Biotechnologie-Unternehmen mit Standorten in Martinsried/München, Oxford, UK und San Diego, USA. MediGene verfügt als erstes deutsches Biotechnologie-Unternehmen über Medikamente auf dem Markt, die von Partnerunternehmen vertrieben werden. Ein weiteres Medikament erhielt die behördliche Empfehlung zur Marktzulassung. MediGene plant den Start eigener Vertriebsaktivitäten. Das Unternehmen hat mehrere Medikamentenkandidaten in der klinischen Entwicklung, darunter zwei Produkte mit einem jährlichen Umsatzpotenzial von jeweils über einer Milliarde Euro pro Jahr. Darüber hinaus verfügt MediGene über Projekte in der Forschung und vorklinischen Entwicklung und besitzt innovative Plattformtechnologien zur Wirkstoffentwicklung. MediGene konzentriert sich auf die Erforschung, Entwicklung und Vermarktung innovativer Medikamente in drei Therapiebereichen: Krebs-, Autoimmun- und Hauterkrankungen.

Kontakt MediGene AG Email: investor@medigene.com Fax:++49 - 89 - 85 65 - 2920 Julia Hofmann / Dr. Georg Dönges, Public Relations, Tel.: ++49 - 89 - 85 65 - 3317 Dr. Michael Nettersheim / Dr. Georg Dönges, Investor Relations, Tel.: ++49 - 89 - 85 65 - 2946

=-- Ende der Mitteilung ---

MediGene AG Lochhamer Strasse 11 Martinsried / München

WKN: 502090; ISIN: DE0005020903 ; Index: Prime All Share, CDAX, TECH All Share, HDAX, MIDCAP, TecDAX; Notiert: Prime Standard in Frankfurter Wertpapierbörse, Freiverkehr in Bayerische Börse München, Freiverkehr in Börse Düsseldorf, Freiverkehr in Börse Stuttgart, Freiverkehr in Hanseatische Wertpapierbörse zu Hamburg, Freiverkehr in Niedersächsische Börse zu Hannover, Geregelter Markt in Frankfurter Wertpapierbörse;

http://www.medigene.de Copyright © Hugin AS 2008. All rights reserved. (END) Dow Jones Newswires

   May 21, 2008 09:46 ET (13:46 GMT)- - 09 46 AM EDT 05-21-08

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu Medigenemehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

TecDAX 3 429,57 0,96%
Prime All Share 7 635,14 0,96%
CDAX 1 682,51 0,92%