11.12.2007 17:16:00
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HUGIN NEWS/Skyguide: FAB Europe Central meldet gute Fortschritte
Erfolgreiches 2. Stakeholder Forum
Paris, 11. Dezember 2007
Die Machbarkeitsstudie des FAB Europe Central (FAB EC) über einen
funktionalen Luftraumblock im Herzen Europas macht gute Fortschritte.
Beim 2. Stakeholder Forum in Paris wurden den mehr als 120
Teilnehmern aus der Luftfahrtbranche erste Ergebnisse vorgestellt.
Gastgeber Marc Hamy, Geschäftsführer der französischen
Flugsicherungsorganisation DSNA, sagte: "Dieses Forum ist eine
wichtige Plattform für den Meinungsaustausch aller Beteiligten und
ein guter Indikator für die Qualität und den Fortschritt unserer
Arbeit. Die Rückmeldungen, die wir heute erhalten haben, stimmen uns
sehr zuversichtlich."
Genaue Leistungsziele vereinbart
Die Zwischenergebnisse sind vielversprechend und der kooperative
Ansatz, der im FAB EC verfolgt wird, gewährleistet, dass die Arbeiten
weiter vorankommen und die Machbarkeitsstudie im Sommer 2008
abgeschloßen werden können. Angesichts der erwarteten 50-prozentigen
Steigerung im europäischen Flugverkehr bis 2018 zielt der FAB EC
darauf ab,
- die Sicherheit und Effizienz im Flugverkehrsmanagement zu erhöhen,
- das europäische Ziel einer durchschnittlichen Verspätung von nicht
mehr als einer Minute zu erreichen
- und die Streckengebühren um 17 Prozent zu verringern, indem
gewährleistet wird, dass die Kosten um höchstens 25 Prozent steigen.
Dieses Ziel soll durch die stärkere Nutzung von Synergien zwischen
Flugsicherungsorganisationen erreicht werden.
Darüber hinaus wird der FAB EC durch verbesserte Streckenführungen
und Flugprofile sowie kürzere Flugwege dazu beitragen, die
Auswirkungen des Luftverkehrs auf die Umwelt zu verringern.
Erste Trends bestätigen diese ehrgeizigen Ziele und machen Mut, an
Europas größtem funktionalen Luftraumblock weiterzuarbeiten.
Größter FAB verbessert den Flugverkehr in Europa
Jules Kneepkens, Vorsitzender der High Level Policy Group und
Generaldirektor der belgischen Zivilluftfahrtbehörde: "Die Partner im
FAB EC haben Leistungsziele in den Bereichen Sicherheit, Umwelt,
Kapazität, Wirtschaftlichkeit, Flugeffizienz und Effektivität
definiert. Wir haben die erste Stufe unseres ehrgeizigen Ziels
erreicht, und ich kann mit Stolz sagen, dass wir große Fortschritte
machen."
Die Machbarkeitsstudie wird Mitte 2008 fertig gestellt sein. Dann
liegt es in der Verantwortung der Staaten zu entscheiden, ob der
funktionale Luftraumblock FAB EC eingerichtet werden soll. Um diesen
Prozess zu beschleunigen, wurde eine mehrstufige Vorgehensweise
gewählt, die vorsieht, dass zuerst innerhalb von 12 Monaten eine
politische Willenserklärung vorgelegt und dann in einem zweiten
Schritt ein Rahmenabkommen geschlossen wird. Jules Kneepkens betonte:
"Ich zähle auf die Unterstützung aller Beteiligten - nur so können
wir den FAB EC erfolgreich einführen und Verbesserungen im
europäischen Flugverkehr erzielen".
Fruchtbarer Austausch zwischen den Beteiligten
Ziel des 2. Stakeholder Forums in Paris war die Weiterführung des
Konsultationsprozesses sowie gemeinsame Diskussionen und der offene
Meinungsaustausch. Redner von Verbänden der Luftverkehrsunternehmen,
Gewerkschaften und der Europäischen Kommission waren eingeladen, um
hier darzulegen, wie ihre Erwartungen gegenüber den
Flugsicherungsorganisationen sowie den zivilen und militärischen
Behörden der sechs beteiligten Staaten aussehen. Wie erwartet haben
die Vertreter aus der freien Wirtschaft, wie Luftraumnutzer und
Luftverkehrsunternehmen, ein großes Interesse an einer Verbesserung
der Leistungsfähigkeit sowie anderer Aspekte im Flugverkehr, wie
Kapazität, Wirtschaftlichkeit und Effizienz. Schwerpunkte der
Sozialpartner sind vor allem bestmögliche Arbeitsbedingungen aller
Berufsgruppen in der Flugsicherung.
Die Organisatoren des Forums freuten sich über die konstruktive
Atmosphäre in Paris und den offenen Dialog, bei dem Anliegen und
Fragen gemeinsam erörtert werden konnten. Zusammenfassend sagte Marc
Hamy, Geschäftsführer der französischen Flugsicherungsorganisation
DSNA: "FAB EC ist eine große Gemeinschaft mit ebenso vielen Meinungen
und Interessen wie Mitgliedern. Um unsere Studie und Arbeit zum
Erfolg zu bringen, wollen wir alle anhören und verstehen."
Hinweis an die Redaktionen:
Über FAB EC
Um auf die Herausforderungen zu reagieren, die aus dem Anstieg des
Flugverkehrs in Europa resultieren, hat die Europäische Kommission
mit ihrer Single-European-Sky-Initiative die Schaffung sogenannter
funktionaler Luftraumblöcke (FABs) gefordert. Diese Luftraumblöcke
sollen sich nicht, wie dies in den meisten Teilen Europas heute der
Fall ist, an nationalen Grenzen, sondern an den Verkehrsströmen
orientieren.
Sechs europäische Staaten (Belgien, Deutschland, Frankreich,
Luxemburg, die Niederlande und die Schweiz) prüfen derzeit in einer
Machbarkeitsstudie die Möglichkeiten, die ein gemeinsamer
Luftraumblock mit dem Namen FAB Europe Central bietet, um das von der
Europäischen Kommission gesteckte Ziel zu erreichen.
Der Luftraum der sechs Staaten im Herzen Europas hat eine der
höchsten Verkehrsdichten und den komplexesten Flugverkehr der Welt.
Die meisten europäischen Großflughäfen liegen in diesem Gebiet und
die wichtigsten zivilen und militärischen Luftstraßen durchqueren es.
Der FAB EC-Luftraum zeichnet sich aus durch:
- eine Fläche von 1,7 Mio. km²
- 5,5 Mio. Flüge pro Jahr
- 55% des gesamten europäischen Flugverkehrs
- einen 50-prozentigen Verkehrsanstieg im Zeitraum von 2005 bis 2018
Weitere Informationen
Fotos vom 2. Stakeholder Forum sowie weitere Informationen zur FAB
EC-Studie finden Sie unter www.fab-europe-central.eu. Außerdem können
Sie gerne einen der folgenden FAB EC-Vertreter kontaktieren:
Belgocontrol, Belgien
Guy Viselé, Nadine Meesen, +32 2 206 2007 / 2023
DSNA, Frankreich
Thierry Liabastres, Jean-Marie Piduch, +33 15809 4901
DFS, Deutschland
Axel Raab, Roland Beran +49 6103 707 4160 / 4190
LAA, Luxemburg
Gilbert Meyer, +352 4798 2001
LVNL, Niederlande
Katinka Horvath, Paul Hazebroek, +31 20 406 2175
Eurocontrol/Maastricht Upper Area Control Centre
Fred Könnemann, Mireille Roman, +31 43 366 1247 / 1352
skyguide, Schweiz
Rosemarie Rotzetter, Patrick Herr, +41 22 417 40 08
Die Medienmitteilung ist auf folgendem Link als PDF abrufbar:
=-- Ende der Mitteilung ---
skyguide
Postfach 1518 Zürich-Flughafen Schweiz
WKN: 1957462; ISIN:
CH0019574620;
Notiert: Domestic Bonds in SWX Swiss Exchange;
http://www.skyguide.ch
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December 11, 2007 11:12 ET (16:12 GMT)- - 11 12 AM EST 12-11-07
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