01.04.2010 07:33:19
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HUGIN NEWS/Starkes Wachstum setzt sich fort -2-
Barry Callebaut AG / Starkes Wachstum setzt sich fort verarbeitet und übermittelt durch Hugin. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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Barry Callebaut publiziert Ergebnisse für das erste Halbjahr des Geschäftsjahres
2009/10:
Starkes Wachstum setzt sich fort
* Weiterer starker Anstieg der Verkaufsmenge um 7.8% oder +47,616 Tonnen
* Hervorragendes Volumenwachstum von Gourmet & Spezialitätenprodukten: +18.1%
* Umsatzsteigerung von 8.4% in Lokalwährungen (+4.5% in CHF)
* Solide operative Fortschritte kompensiert durch tiefere Combined Cocoa
Ratio[1], negative Währungseffekte und weniger Einmaleffekte: EBIT von CHF
208.8 Mio. bzw. -1.7% in Lokalwährungen
* Konzerngewinn für die Berichtsperiode stieg auf CHF 145.7 Mio. bzw. um 5.3%
in Lokalwährungen (+1.6% in CHF)
* Globaler Schokoladenmarkt erreichte Talsohle im ersten Quartal des
Geschäftsjahres; leichter Aufwärtstrend im zweiten Quartal
* Bestätigung der 3-Jahres-Finanzziele für den Zeitraum 2009/10 bis
2011/2012[2]
Kennzahlen der Barry Callebaut Gruppe für das erste Halbjahr 2009/10 +-----------------+--------+----------------------+-------------+--------------+
| | | Veränderung (in %) | | |
| | +---------+------------+ | |
| | |in Lokal-|in Berichts-| 6 Monate bis| 6 Monate bis|
| | |währungen| währung|28. Feb. 2010|28. Feb. 2009*|
+-----------------+--------+---------+------------+-------------+--------------+
|KONZERN | | | | | |
+-----------------+--------+---------+------------+-------------+--------------+
|Verkaufsmenge | Tonnen | | 7.8%| 659,536| 611,920|
+-----------------+--------+---------+------------+-------------+--------------+
|Umsatz |Mio. CHF| 8.4%| 4.5%| 2,656.5| 2,543.1|
+-----------------+--------+---------+------------+-------------+--------------+
|Betriebsgewinn |Mio. CHF| -1.7%| -4.5%| 208.8| 218.6|
|(EBIT) | | | | | |
+-----------------+--------+---------+------------+-------------+--------------+
|EBIT pro Tonne | CHF | -8.8%| -11.4%| 316.6| 357.2|
+-----------------+--------+---------+------------+-------------+--------------+
|Konzerngewinn für|Mio. CHF| 5.3%| 1.6%| 145.7| 143.4|
|die | | | | | |
|Berichtsperiode | | | | | |
+-----------------+--------+---------+------------+-------------+--------------+
* Gewisse Vorjahreszahlen wurden zu Vergleichszwecken an die Darstellung des
Berichtsjahres angepasst. Zürich/Schweiz, 1. April 2010 - Barry Callebaut AG, der weltweit führende
Hersteller von qualitativ hochwertigen Kakao- und Schokoladenprodukten, setzte
in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2009/2010 (per 28. Februar
2010) sein robustes Wachstum fort und steigerte die Verkaufsmenge um 7.8%. Diese
Performance wurde vor dem Hintergrund eines globalen Schokoladenmarkts erzielt,
der bis Ende 2009 rückläufig war und erst seit Anfang 2010 Anzeichen einer
Erholung zeigt. Alle Regionen trugen zu diesem Wachstum bei. Die Regionen
Asien-Pazifik, Nord- und Südamerika und Osteuropa, in die Barry Callebaut in den
letzten drei Jahren am meisten investiert hat, verzeichneten die grössten
Zuwächse (24.4%, 13.1% bzw. 11.5%). Bei den Produktgruppen resultierte für
Gourmet & Spezialitäten ein hervorragendes Verkaufsmengenwachstum von 18.1%. Die
Stärke des Schweizer Frankens - der Berichtswährung des Unternehmens - gegenüber
den meisten anderen wichtigen Währungen wirkte sich negativ auf die
Halbjahresergebnisse von Barry Callebaut aus. Der Umsatz erhöhte sich auf
CHF 2,656.5 Mio., was einer Steigerung von 8.4% in Lokalwährungen und 4.5% in
CHF entspricht. Basierend auf einer verbesserten Kapazitätsauslastung sowie
geringeren Energie-, Personal- und Unterhaltskosten konnte Barry Callebaut
solide operative Fortschritte erzielen. Diese wurden jedoch durch die wie
erwartet tiefere Combined Cocoa Ratio (negativer Effekt in Höhe von ca.
CHF 23 Mio.) und ungünstige Fremdwährungseffekte (ca. CHF 6 Mio.) kompensiert.
Darüber hinaus wurden in der Berichtsperiode weniger Einmaleffekte verzeichnet
im Vergleich zum Vorjahr, als ein einmaliger Gewinn aus dem Verkauf des
Verbrauchergeschäfts in Asien (CHF 16.5 Mio.) verbucht werden konnte. Der
Betriebsgewinn (EBIT) belief sich auf CHF 208.8 Mio. (-1.7% in Lokalwährungen,
-4.5% in CHF). Infolge tieferer Finanzierungskosten und Steuern stieg der
Konzerngewinn für die Berichtsperiode auf CHF 145.7 Mio. bzw. um 5.3% in
Lokalwährungen (+1.6% in CHF). Ausblick Dazu Jürgen Steinemann, CEO von Barry Callebaut: «Wie im November 2009
prognostiziert, war die erste Hälfte des laufenden Geschäftsjahres durch ein
anspruchsvolles Umfeld geprägt, mit einem globalen Schokoladenmarkt, der
weiterhin leicht rückläufig war, einer sehr tiefen Combined Cocoa Ratio,
rekordhohen Kakaopreisen und schwerwiegenden Währungseffekten. Diese externen
Faktoren haben wir gut bewältigt. Vor diesem anspruchsvollen Hintergrund bin ich
mehr als zufrieden mit unserem starken Verkaufsmengenwachstum, das durch die
weitere Umsetzung von Outsourcing-Verträgen unterstützt wurde, sowie mit unseren
operativen Fortschritten. Besonders freuen mich die gute Entwicklung in den
Wachstumsmärkten, in die wir in den letzten Jahren massiv investiert haben,
sowie das hervorragende Wachstum unseres margenstarken Geschäftsbereichs Gourmet
& Spezialitäten; Letzteres ist darauf zurückzuführen, dass wir uns verstärkt auf
dieses Geschäft konzentrierten, Investitionen tätigten und unsere Chancen am
Markt nutzten, wodurch wir Marktanteile gewinnen konnten. Für die zweite Hälfte
des Geschäftsjahres gehen wir davon aus, dass sich der globale Schokoladenmarkt
weiter langsam erholen wird und sich die Combined Cocoa Ratio verbessert; die
Währungsentwicklungen lassen sich hingegen nur schwer abschätzen. Für den
Zeitraum von 2009/10 bis 2011/12 sind wir zuversichtlich, dass wir unsere
3-Jahres-Finanzziele( )erreichen und weiterhin deutlich stärker als der globale
Schokoladenmarkt wachsen werden.» Entwicklung nach Regionen im ersten Halbjahr 2009/10 im Überblick Globaler Schokoladenmarkt
Im Berichtszeitraum ging der globale Schokoladenmarkt volumenmässig um 1.4%*
zurück. Er erreichte Ende 2009 die Talsohle und zeigte ab Anfang 2010 eine
leichte Erholung, da der Schokoladenkonsum in vielen Ländern Westeuropas sowie
in den USA wieder zunahm. Den gleichen Marktdaten zufolge wuchs der
Schokoladenmarkt in Westeuropa zwischen September 2009 und Januar 2010 um
2.1%*. Osteuropa bekam die Auswirkungen der globalen Wirtschaftskrise später zu
spüren als Westeuropa; es resultierte ein deutlicher Einbruch von 8.6%*, der
hauptsächlich auf zweistellige Rückgänge in Russland und der Ukraine
zurückzuführen war. Der negative Konsumtrend in den USA verlangsamte sich und
erreichte -1.9%*. In China gab der Schokoladenkonsum um 4.6%* nach. * Quelle: Nielsen, Sept. 2009 - Jan. 2010
Globale Beschaffung & Kakao[3]
Die Preise am Kakao-Terminmarkt zogen in den ersten Monaten des laufenden
Geschäftsjahres stark an und erreichten aufgrund geringer Erntemengen in
Westafrika und hoher Spekulationskäufe im Dezember 2009 in London ein
33-Jahres-Hoch. Im Februar setzte dann eine teilweise Preiskorrektur ein,
insbesondere in New York, wo spekulative Fonds ihre Positionen reduzierten. Der
Welt-Zuckerpreis kletterte auf ein 30-Jahres-Hoch, was auf eine Minusproduktion
bei der zweiten Ernte in Folge zurückzuführen war. Er übertraf damit erstmals
den EU-Zuckerpreis. In den letzten vier Wochen setzten aber starke
Korrekturbewegungen ein, sodass der Welt-Zuckerpreis wieder auf den Stand vom
letzten Sommer zurückging. Nach einer Periode starker Zunahmen und leichter
Korrekturen stabilisiert sich der Milchmarkt derzeit, was ein empfindliches
weltweites Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage widerspiegelt. Globale Beschaffung & Kakao steigerte die Verkaufsmenge der an Drittkunden
verkauften Kakaoprodukte um 10.2% auf 105,886 Tonnen, vor allem dank guter
Verkäufe von Kakaopulver in der Region Nord- und Südamerika. Unterstützt durch
die hohen Preise für Kakaopulver stieg der Umsatz um 19.7% auf CHF 447.6 Mio.
an. Im Vergleich zum Herbst 2009 hat sich die Combined Cocoa Ratio weiter
verschlechtert, wobei die Preise für Kakaobutter weiterhin unter Druck und
diejenigen für Kakaopulver auf hohem Niveau waren. Das führte zu einem sehr
negativen Einfluss in Höhe von rund CHF 23 Mio. auf die Profitabilität in der
Kakaoverarbeitung von Barry Callebaut. Der Betriebsgewinn (EBIT) ging
dementsprechend um 26.3% auf CHF 23.2 Mio. zurück. Die (Forward) Combined Cocoa
Ratio hat sich seit Anfang Februar verbessert, was sich ab Sommer 2010 positiv
(MORE TO FOLLOW) Dow Jones Newswires April 01, 2010 01:02 ET (05:02 GMT)- - 01 02 AM EDT 04-01-10
-2 of 4- 01 Apr 2010 05:02:00 UTC DJ HUGIN NEWS/Starkes Wachstum setzt sich fort -2- Region Europa
Westeuropa zeigte Anzeichen einer (volumenmässigen) Erholung beim
Schokoladenkonsum, doch einige traditionelle Schokoladenmärkte wie Frankreich
und die Schweiz entwickelten sich weiterhin negativ. Während die Türkei ein
äusserst starkes Wachstum erzielte, wird Osteuropa insgesamt noch stark von der
schweren Rezession in Russland in Mitleidenschaft gezogen. Im Rahmen dieses
uneinheitlichen Marktumfelds konnte die Region Europa von Barry Callebaut die
Verkaufsmenge gesamthaft um sehr erfreuliche 4.6% auf 392,426 Tonnen steigern.
Gourmet & Spezialitätenprodukte leisteten einen beträchtlichen Beitrag hierzu,
was einerseits auf die relativ frühen Ostern und andererseits auf die leichte
Erholung im Premium-Segment, auf Akquisitionen und Marktanteilsgewinne
zurückzuführen war. Der Umsatz wurde durch die Schwäche des Euro und des
britischen Pfunds gegenüber dem Schweizer Franken beeinträchtigt. Er betrug
CHF 1,645.0 Mio., was einem Plus von 2.7% in Lokalwährungen und einem Minus von
0.4% in Schweizer Franken entspricht. Infolge operativer Fortschritte,
Kostensenkungsmassnahmen und Margenverbesserungen stieg der Betriebsgewinn
(EBIT) deutlich auf CHF 165.4 Mio. (+17.0% in Lokalwährungen oder +13.1% in
CHF). Trotz eines Volumenrückgangs verzeichnete der Geschäftsbereich
Verbraucherprodukte ein gutes EBIT-Wachstum. Eurogran, der im Sommer 2009
übernommene dänische Spezialist für Automatenmischungen, sowie der spanische
Schokoladenhersteller Chocovic, der im Dezember 2009 akquiriert worden war,
leisteten positive Beiträge zur Verkaufsmenge und zum EBIT. Die Integration von
Chocovic in die Region Europa verläuft wie geplant. Region Nord- und Südamerika
Der Schokoladenmarkt in Nord- und Südamerika präsentierte ein uneinheitliches
Bild. So zeigten einige Segmente (z.B. Kuchen, Torten und Gebäck) Anzeichen
eines Aufschwungs, während andere ihre negative Performance fortsetzten (z.B.
Food Service, bediente Restaurants). In diesem empfindlichen Marktumfeld konnte Barry Callebaut dieVerkaufsmenge in
der Region Nord- und Südamerika um 13.1% auf 136,833 Tonnen steigern. Dies war
auf die weitere Umsetzung der bestehenden Outsourcingverträge, regionale Kunden
sowie hohe Verkäufe von Gourmet & Spezialitätenprodukten insbesondere an
Bäckereien und grosse Confiseure zurückzuführen. Der Umsatz erhöhte sich auf
CHF 460.7 Mio., was einem Plus von 15.8% in Lokalwährungen entspricht; aufgrund
des schwachen US-Dollars gegenüber dem Schweizer Franken belief sich die
Wachstumsrate in CHF auf 7.3%. Höhere Kosten in der Logistikkette infolge von
Produktionsverlagerungen aus überlasteten Fabriken in den USA, höhere
Amortisation und Abschreibungen auf Investitionen, ein verwässernd wirkender
Produktemix sowie temporärer Margendruck aufgrund des starken Preiswettbewerbs
am Markt verursachten einen Rückgang des Betriebsgewinns (EBIT) auf
CHF 42.3 Mio. (-5.5% in Lokalwährungen oder -12.2% in CHF). Das Hochfahren der
Produktion in der Schokoladenfabrik in Mexiko verläuft wie geplant. Die neue
Schokoladenfabrik in Brasilien, die sich auf Gourmet & Spezialitätenprodukte für
den lateinamerikanischen Markt konzentriert, wird im Mai 2010 in Betrieb
genommen. Region Asien-Pazifik
Mit Ausnahme Japans haben die Volkswirtschaften der Region Asien-Pazifik die
Weltwirtschaftskrise insgesamt überstanden und verzeichnen allmählich bessere
BIP-Wachstumsraten. Die Verkaufsmenge schnellte um 24.4% auf 24,391 Tonnen in
die Höhe. Ausschlaggebend waren die hohen Verkäufe an industrielle Kunden in
Südkorea, Malaysia, Australien und Neuseeland, die um über 30% anzogen. In
China, wo sich der Schokoladenmarkt weiter rückläufig entwickelte, stieg die
Verkaufsmenge um 15%. Bei den Gourmet- & Spezialitätenprodukten wurde ein
zweistelliges Wachstum erzielt; die Nachfrage nach lokal produzierten Marken
fiel hier erneut leicht höher aus, doch die importierten Gourmet- &
Spezialitätenprodukte erlebten ein starkes Comeback. Der Umsatz erhöhte sich
deutlich auf CHF 103.2 Mio., was einem Anstieg in Lokalwährungen um 22.3%
entspricht (+17.1% in CHF). Unter Ausklammerung des in der Vorjahresperiode
verbuchten Einmalbeitrags von CHF 16.5 Mio. aus dem Verkauf des asiatischen
Verbrauchergeschäfts Van Houten Singapore nahm der Betriebsgewinn (EBIT) um
55.7% zu. Entwicklung nach Produktgruppen im ersten Halbjahr 2009/10 Bei den industriellen Produkten konnte die Verkaufsmenge um 8.6% auf
411,134 Tonnen gesteigert werden. Dies war insbesondere dem in sämtlichen
Regionen erzielten soliden Wachstum sowie der fortlaufenden Umsetzung der früher
abgeschlossenen Outsourcing-Verträge zu verdanken. Der Umsatz erhöhte sich in
Lokalwährungen um 8.1% und, bedingt durch negative Währungseinflüsse, um 2.7% in
CHF; er erreichte CHF 1,349.1 Mio. Der Betriebsgewinn (EBIT) der Produktgruppe industrielle Produkte
(Kakao-Produkte und industrielle Produkte) betrug CHF 141.4 Mio., was einem
Anstieg in Lokalwährungen um 0.9% (-2.1% in CHF) entspricht. Operative
Verbesserungen wurden durch den Rückgang der Combined Cocoa Ratio und negative
Währungseffekte kompensiert. Im Vergleich zum ersten Quartal des Geschäftsjahres beschleunigte sich der
Anstieg der Verkaufsmenge bei denGourmet- & Spezialitätenprodukten weiter, da
der Fokus auf das Geschäft mit gewerblichen Kunden, eine verbesserte
Distribution, die Anpassung der Produktpalette und Marktanteilsgewinne verstärkt
wurde. Die Verkaufsmenge erhöhte sich signifikant um 18.1% auf 70,900 Tonnen,
wozu alle Regionen und Marken (internationale und lokale) sowie Veränderungen im
Konsolidierungskreis infolge der Akquisitionen von Eurogran in Dänemark und von
Chocovic in Spanien beitrugen. Die Segmente Back- und Süsswaren behaupteten sich
gut, während sich das HORECA-Segment (Hotels, Restaurants, Catering) weiterhin
schwach entwickelte. Der Umsatz erhöhte sich auf CHF 382.3 Mio., was einem
Anstieg in Lokalwährungen um 16.5% entspricht (+12.9% in CHF). Bei denVerbraucherprodukten kam es aufgrund des Verkaufs von
Verbraucheraktivitäten im Vorjahr zu einer Veränderung im Konsolidierungskreis,
was sich auf das Verkaufsvolumen und den Umsatz auswirkte. Die Produktgruppe
verzeichnete steigende Verkäufe in Skandinavien, Österreich und Italien, aber
einen Volumenrückgang in Frankreich und Deutschland. Letzteres ist der
schlechten Verbraucherstimmung und der Beendigung von Verträgen mit grossen
Einzelhändlern aufgrund unbefriedigender Preise zuzuschreiben. Tafeln, Riegel
und Pralinen schnitten gut, Saisonprodukte jedoch schwächer ab. Der Umsatz
betrug CHF 477.5 Mio., was einem Rückgang in Lokalwährungen um -6.0% entspricht
(-7.7% in CHF). Der Betriebsgewinn (EBIT) des Segments Gewerbliche Kunden/Verbrauchergeschäft
(Gourmet & Spezialitäten sowie Verbraucherprodukte) belief sich auf
CHF 99.0 Mio. Dies entspricht einem Rückgang um 2.9% in Lokalwährungen (-4.9% in
CHF). Hauptursache war der bereits erwähnte einmalige Erlös von CHF 16.5 Mio.
aus dem Verkauf von Van Houten Singapore in der Vorjahresperiode. Ohne diesen
Effekt resultierte ein Anstieg des EBIT um 15.3%. * * * Detailliertere Finanzinformationen finden Sie im "Halbjahresresultate 2009/10 -
Investorenbrief", der auf der Barry Callebaut Website zur Verfügung steht
(www.barry-callebaut.com/reports * * * Barry Callebaut (www.barry-callebaut.com
* * *
Finanzkalender für das Geschäftsjahr 2009/10 (1. September 2009 bis
31. August 2010):
9-Monats-Verkaufszahlen 2009/10 (Medienmitteilung) 30. Juni 2010, Zürich Jahresresultate 2009/10 (Medienmitteilung & 4. November 2010, Zürich
Konferenz) Generalversammlung 2009/10 7. Dezember 2010, Zürich * * * Kontakte
für Investoren und Finanzanalysten: für die Medien: Simone Lalive d'Epinay, Head of IR Gaby Tschofen, VP Corp.
Communications Barry Callebaut AG Barry Callebaut AG Tel.: +41 43 204 04 23 Tel.: +41 43 204 04 60 simone_lalive@barry-callebaut.com gaby_tschofen@barry-callebaut.com
(MORE TO FOLLOW) Dow Jones Newswires April 01, 2010 01:02 ET (05:02 GMT)- - 01 02 AM EDT 04-01-10
-3 of 4- 01 Apr 2010 05:02:00 UTC DJ HUGIN NEWS/Starkes Wachstum setzt sich fort -3- * * *
Analysten- und Medienkonferenz der Barry Callebaut AG
Datum: Donnerstag, 1. April 2010 Zeit: 9.30 Uhr bis ca. 11.00 Uhr Ort: WIDDER HOTEL, Raum Widder Saal Rennweg 7, 8001 Zürich/Schweiz Die Konferenz kann zudem per Telefon oder Audio-Webcast mitverfolgt werden.
Wählen Sie bitte Schweiz: 0445 803 409 Belgien: 0240 034 02 Frankreich: 0170 708 180 Deutschland: 0692 222 204 55 Grossbritannien: +44 (0) 1452 560 068 Japan: 0066 331 324 75 China (Süd): 1080 012 018 13 China (Nord): 1080 071 218 19 USA: 1866 966 9439 Kanada: 1866 966 0399 Rest der Welt: +44 (0) 1452 560 068 PIN-Code: 59272495 Für die Teilnahme am Live-Audio-Webcast-Streaming folgen Sie bitte diesem Link:
http://gaia.world-television.com/barry-callebaut/20100401 Die Log-in-Details finden Sie auch auf unserer Homepage (
Die telefonische Aufzeichnung der Konferenz steht Ihnen ab dem
1. April 2010, 12.30 Uhr, einen Monat lang zur Verfügung unter der Nummer+44 (0)
1452 55 00 00 - PIN-Code 59272495#. Der Audio-Webcast kann während dreier Monate
abgerufen werden unter
http://gaia.world-television.com/barry-callebaut/20100401/ (Details dazu finden
Sie auch auf der Homepage von Barry Callebaut).
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Tamara Frey (Telefon: +41 43 204 04 59 oder
E-Mail:tamara_frey@barry-callebaut.com
* * *
Kennzahlen der Barry Callebaut Gruppe für das erste Halbjahr des
Geschäftsjahres 2009/10 (ungeprüft) +--------------------+------+----------------------+-------------+--------------+
| | | Veränderung in % | | |
| | +---------+------------+ | |
| | |in Lokal-|in Berichts-| 6 Monate bis| 6 Monate bis|
| | |währungen| währung|28. Feb. 2010|28. Feb. 2009*|
+--------------------+------+---------+------------+-------------+--------------+
|KONZERN | | | | | |
+--------------------+------+---------+------------+-------------+--------------+
|Verkaufsmenge |Tonnen| | 7.8%| 659,536| 611,920|
+--------------------+------+---------+------------+-------------+--------------+
| | Mio. | | | | |
|Umsatz | CHF | 8.4%| 4.5%| 2,656.5| 2,543.1|
+--------------------+------+---------+------------+-------------+--------------+
| | Mio. | | | | |
|EBITDA | CHF | 0.1%| (2.8%)| 260.5| 268.1|
+--------------------+------+---------+------------+-------------+--------------+
| | Mio. | | | | |
|Betriebsgewinn(EBIT)| CHF | (1.7%)| (4.5%)| 208.8| 218.6|
+--------------------+------+---------+------------+-------------+--------------+
|Konzerngewinn für | Mio. | | | | |
|die | CHF | | | | |
|Berichtsperiode | | 5.3%| 1.6%| 145.7 | 143.4 |
+--------------------+------+---------+------------+-------------+--------------+
| | | | | | |
+--------------------+------+---------+------------+-------------+--------------+
|NACH REGIONEN | | | | | |
+--------------------+------+---------+------------+-------------+--------------+
|Globale Beschaffung | | | | | |
|& | | | | | |
|Kakao | | | | | |
+--------------------+------+---------+------------+-------------+--------------+
|Verkaufsmenge |Tonnen| | 10.2%| 105,886| 96,093|
+--------------------+------+---------+------------+-------------+--------------+
| | Mio. | | | | |
|Umsatz | CHF | 21.8%| 19.7%| 447.6| 373.9|
+--------------------+------+---------+------------+-------------+--------------+
| | Mio. | | | | |
|EBITDA | CHF | (18.5%)| (17.3%)| 33.5| 40.5|
+--------------------+------+---------+------------+-------------+--------------+
|Betriebsgewinn | Mio. | | | | |
|(EBIT) | CHF | (28.9%)| (26.3%)| 23.2| 31.5|
+--------------------+------+---------+------------+-------------+--------------+
| | | | | | |
+--------------------+------+---------+------------+-------------+--------------+
|Europa | | | | | |
+--------------------+------+---------+------------+-------------+--------------+
|Verkaufsmenge |Tonnen| | 4.6%| 392,426| 375,251|
+--------------------+------+---------+------------+-------------+--------------+
| | Mio. | | | | |
|Umsatz | CHF | 2.7%| (0.4%)| 1,645.0| 1,651.7|
+--------------------+------+---------+------------+-------------+--------------+
| | Mio. | | | | |
|EBITDA | CHF | 13.3%| 10.6%| 194.0| 175.3|
+--------------------+------+---------+------------+-------------+--------------+
|Betriebsgewinn | Mio. | | | | |
|(EBIT) | CHF | 17.0%| 13.1%| 165.4| 146.3|
+--------------------+------+---------+------------+-------------+--------------+
| | | | | | |
+--------------------+------+---------+------------+-------------+--------------+
|Nord- und Südamerika| | | | | |
+--------------------+------+---------+------------+-------------+--------------+
|Verkaufsmenge |Tonnen| | 13.1%| 136,833| 120,963|
+--------------------+------+---------+------------+-------------+--------------+
| | Mio. | | | | |
|Umsatz | CHF | 15.8%| 7.3%| 460.7| 429.4|
+--------------------+------+---------+------------+-------------+--------------+
| | Mio. | | | | |
|EBITDA | CHF | 3.5%| (3.7%)| 50.2| 52.2|
+--------------------+------+---------+------------+-------------+--------------+
|Betriebsgewinn | Mio. | | | | |
|(EBIT) | CHF | (5.5%)| (12.2%)| 42.3| 48.2|
+--------------------+------+---------+------------+-------------+--------------+
| | | | | | |
+--------------------+------+---------+------------+-------------+--------------+
|Asien-Pazifik | | | | | |
+--------------------+------+---------+------------+-------------+--------------+
|Verkaufsmenge |Tonnen| | 24.4%| 24,391| 19,612|
+--------------------+------+---------+------------+-------------+--------------+
| | Mio. | | | | |
|Umsatz | CHF | 22.3%| 17.1%| 103.2| 88.1|
+--------------------+------+---------+------------+-------------+--------------+
| | Mio. | | | | |
|EBITDA | CHF | (53.2%)| (53.8%)| 12.2| 26.4|
+--------------------+------+---------+------------+-------------+--------------+
|Betriebsgewinn | Mio. | | | | |
|(EBIT) | CHF | (58.0%)| (58.0%)| 9.5| 22.6|
+--------------------+------+---------+------------+-------------+--------------+
| | | | | | |
+--------------------+------+---------+------------+-------------+--------------+
* Gewisse Vorjahreszahlen wurden zu Vergleichszwecken an die Darstellung des
Berichtsjahres angepasst.
(MORE TO FOLLOW) Dow Jones Newswires April 01, 2010 01:02 ET (05:02 GMT)- - 01 02 AM EDT 04-01-10
-4 of 4- 01 Apr 2010 05:02:00 UTC DJ HUGIN NEWS/Starkes Wachstum setzt sich fort -4-
+---------------------------------------+--------+------+------+-------+-------+
|Gewerbliche Kunden/ Verbrauchergeschäft| | | | | |
+---------------------------------------+--------+------+------+-------+-------+
|Verkaufsmenge | Tonnen | | 3.8%|142'515|137'256|
+---------------------------------------+--------+------+------+-------+-------+
| Gourmet & Spezialitäten | Tonnen | | 18.1%| 70'900| 60'040|
+---------------------------------------+--------+------+------+-------+-------+
| Verbraucherprodukte | Tonnen | |(7.3%)| 71'615| 77'216|
+---------------------------------------+--------+------+------+-------+-------+
|Umsatz |Mio. CHF| 2.9%| 0.5%| 859.8| 855.9|
+---------------------------------------+--------+------+------+-------+-------+
| Gourmet & Spezialitäten |Mio. CHF| 16.5%| 12.9%| 382.3| 338.7|
+---------------------------------------+--------+------+------+-------+-------+
| Verbraucherprodukte |Mio. CHF|(6.0%)|(7.7%)| 477.5| 517.2|
+---------------------------------------+--------+------+------+-------+-------+
|EBITDA |Mio. CHF|(1.3%)|(3.3%)| 118.8| 122.8|
+---------------------------------------+--------+------+------+-------+-------+
|Betriebsgewinn (EBIT) |Mio. CHF|(2.9%)|(4.9%)| 99.0| 104.1|
+---------------------------------------+--------+------+------+-------+-------+
* Gewisse Vorjahreszahlen wurden zu Vergleichszwecken an die Darstellung des
Berichtsjahres angepasst. [2]Finanzziele für den 3-Jahreszeitraum von 2009/10 bis 2011/12:
durchschnittliches jährliches Wachstum der Verkaufsmenge von 6-8% und ein
mindestens gleich hohes durchschnittliches EBIT-Wachstum in Lokalwährungen,
vorbehältlich grösserer unvorhersehbarer Ereignisse [3] Hinweis: Die Zahlen unter «Globale Beschaffung & Kakao» umfassen den Verkauf
aller Kakaoprodukte (auch «Halbfertigprodukte» genannte) an Drittkunden in allen
Regionen, während die unter den einzelnen Regionen rapportierten Zahlen alle
Schokoladenverkäufe ausweisen.
[HUG#1400127] --- Ende der Mitteilung --- Barry Callebaut AG
Postfach Zürich Schweiz WKN: 914661;ISIN: CH0009002962; Pressemitteilung (PDF): http://hugin.info/100441/R/1400127/355524.pdf http://www.barry-callebaut.com
(END) Dow Jones Newswires April 01, 2010 01:02 ET (05:02 GMT)- - 01 02 AM EDT 04-01-10
auf die Profitabilität der Gruppe auswirken dürfte.
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| | | Veränderung in % | | |
| | +---------+------------+ | |
| | |in Lokal-|in Berichts-| 6 Monate bis| 6 Monate bis|
| | |währungen| währung|28. Feb. 2010|28. Feb. 2009*|
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|NACH | | | | | |
|PRODUKT-GRUPPEN | | | | | |
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|Industrielle | | | | | |
|Produkte | | | | | |
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|Verkaufsmenge | Tonnen | | 8.9%| 517'021| 474'664|
+-----------------+--------+---------+------------+-------------+--------------+
| Kakao-Produkte | Tonnen | | 10.2%| 105'886| 96'093|
+-----------------+--------+---------+------------+-------------+--------------+
| Industrielle | Tonnen | | | | |
|Produkte | | | 8.6%| 411'134| 378'570|
+-----------------+--------+---------+------------+-------------+--------------+
|Umsatz |Mio. CHF| 11.2%| 6.5%| 1'796.7| 1'687.2|
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| Kakao-Produkte |Mio. CHF| 21.8%| 19.7%| 447.6| 373.9|
+-----------------+--------+---------+------------+-------------+--------------+
| Industrielle |Mio. CHF| | | | |
|Produkte | | 8.1%| 2.7%| 1'349.1| 1'313.3|
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|EBITDA |Mio. CHF| 3.0%| (0.3%)| 171.1| 171.6|
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|Betriebsgewinn |Mio. CHF| | | | |
|(EBIT) | | 0.9%| (2.1%)| 141.4| 144.5|
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| | | | | | |
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