18.09.2007 11:03:00
|
HUGIN NEWS/WhoFinance.de: Erste Internet-Plattform zur Suche und Bewertung von Finanzberatern gestartet
Berlin, 18. September 2007. Für Deutschlands Verbraucher ist der
Zugang zu qualifizierter Finanzberatung ab sofort ganz einfach:
WhoFinance - die erste Such- und Bewertungsmaschine für Finanzberater
- lokalisiert schnell und bequem per Mausklick die Top-Experten für
Finanzen, Vorsorge und Versicherungen in ihrer Nähe. Die Besucher der
Plattform können zudem die Qualität der Berater bewerten und so
anderen Ratsuchenden Orientierung geben. Damit bietet WhoFinance
allen Nutzern eine wertvolle Hilfe, um Vermögensanlagen, die
Altersvorsorge und den Versicherungsschutz aktiv anzugehen.
Den meisten Menschen ist das Angebot an Finanzprodukten zu
umfangreich, um eigenständig das Richtige für sich auszusuchen. Viele
lassen jedoch die Chancen ungenutzt, die in einer professionellen
Beratung liegen. "In Deutschland herrscht der Beratungsnotstand: Den
Bürgern fehlt meist das Vertrauen in die Kompetenz und die
Kundenorientierung von Finanzberatern", beschreibt Klaus-Jürgen Baum,
Mit-Gründer von WhoFinance, die aktuelle Situation. Das beweisen
zahlreiche Image-Studien, in denen Finanzberater schlecht
abschneiden. Dabei haben gerade die deutschen Verbraucher
qualifizierten Rat dringend nötig: Die Bürger entscheiden sich allzu
oft für Finanzprodukte, die nicht zu ihnen passen. Gegen diese
Missstände geht WhoFinance jetzt gezielt vor.
Mit Empfehlungen aus dem Web 2.0 zu Top-Beratern
Mit WhoFinance ist die erste Such- und Bewertungsmaschine für
Finanzberater online gegangen. Sie ermöglicht Verbrauchern, Berater
nach unterschiedlichen Suchkriterien zu finden - und deren
Beratungsleistungen zu bewerten. WhoFinance deckt das gesamte
Spektrum von Finanzberatern ab - ganz gleich, ob sie für Banken,
Versicherungen oder Bausparkassen arbeiten oder ob sie als
unabhängige Finanzdienstleister tätig sind. Anhand der
Kundenbeurteilungen können sich weitere Interessierte orientieren und
für einen Top-Berater entscheiden. Dieser Service kostet die Nutzer
nichts. "WhoFinance macht die tatsächlich erlebte Beratungsqualität
in einer bisher unerreichten Form transparent", erklärt Baum den
wesentlichen Verbrauchernutzen des innovativen Internet-Angebots.
Mit der unabhängigen Beurteilung einzelner Berater geht WhoFinance
den entscheidenden Schritt weiter als Finanzzeitungen oder
Verbraucherzentralen. Deren Beratungstests beruhen darauf, dass nur
wenige Berater ausgewählter Vertriebsorganisationen streng definierte
Musterfälle lösen müssen und ihre Leistungen auf das gesamte
Finanzinstitut übertragen werden. Die enorme Streubreite der
Beratungsqualität innerhalb einzelner Vertriebsorganisationen bleibt
unberücksichtigt. "Bei WhoFinance geht es darum, dass Verbraucher den
richtigen Berater finden. Dessen individuelle Qualität ist letztlich
wichtiger als die Firma, für die er tätig ist," führt Baum weiter
aus.
Auf Bewertungen für unterschiedliche Produkte und Dienstleistungen
durch andere Verbraucher vertraut schon heute eine große und schnell
wachsende Zahl von Nutzern. WhoFinance überträgt diese Grundidee des
Web 2.0 auf die Beratung zu allen wichtigen Fragen der
Vermögensanlage, der Altersvorsorge und des Versicherungsschutzes.
Durch die intuitive Benutzerführung kann jeder Nutzer schnell und
unkompliziert mitmachen, seine Erfahrungen mit Beratern schildern und
eigene Bewertungen abgeben.
Darüber hinaus bietet WhoFinance alltagstaugliche Tipps und
Checklisten, mit denen Verbraucher ihr Finanz-Know-how verbessern und
die Qualität von Beratern verlässlich beurteilen können.
WhoFinance ist unabhängig. Anbieter von Finanzdienstleistungen haben
keinerlei Einfluss auf die eingestellten Bewertungen oder die
Suchergebnisse. Außerdem gewährleistet WhoFinance durch sorgfältige
Qualitätskontrollen die größtmögliche Verlässlichkeit der Angaben
aller Nutzer.
Starke Argumente auch für Finanzdienstleister
Auch der Vorteil für die Anbieter von Finanzberatung liegt auf der
Hand: "Wer über eine Vielzahl von konstruktiven
Verbraucherbewertungen verfügt, wird ganz automatisch neue
Interessenten gewinnen", so Baum. Und indem Berater selbst ihre
Bestandskunden systematisch um Bewertungen auf WhoFinance bitten,
können sie das Grundprinzip erfolgreichen Empfehlungsmarketings mit
den Mitteln und der Reichweite des Internets nutzen.
Erfahrung als Erfolgsgarant
Hinter dem Konzept von WhoFinance stecken zwei ausgewiesene Experten
für die Vermarktung von Finanzdienstleistungen:
Klaus-Jürgen Baum (46) war in leitenden Funktionen unter anderem für
die Commerzbank-Gruppe und den Allianz-Konzern tätig. Zuletzt
verantwortete er das Geschäft von Fidelity International in
Deutschland und Österreich. Mustafa Behan (35) arbeitete als
Produktmanager bei Procter & Gamble, dann als Projektleiter bei
McKinsey & Co. und schließlich in Führungspositionen bei der
Deutschen Bank sowie bei Fidelity International. Er ist außerdem
Gründer erfolgreicher Unternehmen in Deutschland, in den USA und im
Mittleren Osten.
Presseauskünfte zu WhoFinance erteilt:
fischerAppelt, ziegler GmbH
Hubertus von Barby
Telefon: 069 / 4 27 26 16 - 830
E-Mail: WhoFinance@fischerappeltziegler.de
http://www.whofinance.de
Copyright © Hugin ASA 2007. All rights reserved.
(END) Dow Jones Newswires
September 18, 2007 05:01 ET (09:01 GMT)- - 05 01 AM EDT 09-18-07
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!