Jetzt bei Plus500 CFDs auf die weltweit gefragtesten Basiswerte wie Aktien, Indizes oder Kryptowährungen entdecken!5 -W-
20.10.2015 13:46:45

Immer mehr Selbstständige kommen nur mit Hartz IV über die Runden

   DORTMUND (AFP)--Immer mehr Selbstständige in Deutschland können nicht allein von ihrer Arbeit leben. Die Zahl der Selbstständigen, die ergänzend Hartz IV bekommen, verdoppelte sich seit 2007, wie aus einer Antwort der Bundesagentur für Arbeit und des Statistischen Bundesamtes auf die Anfrage einer Linken-Politikerin hervorgeht, die der Nachrichtenagentur AFP vorlag. 2007 waren demnach 66.910 Selbstständige ergänzend auf Arbeitslosengeld II angewiesen, im vergangenen Jahr mussten fast 118.000 Selbstständige ihr Einkommen mit Hartz IV aufstocken.

   Über ein besonders geringes Einkommen verfügen Selbstständige ohne Beschäftigte, sogenannte Solo-Selbstständige. Netto seien es bei ihnen im vergangenen Jahr im Mittel 1.496 Euro pro Monat gewesen, wie aus den Daten hervorgeht, über die zuerst die "Ruhr Nachrichten" in ihrer Dienstagsausgabe berichtet hatte.

   Dabei handelt es sich um den Median. Dies ist ein Mittelwert, der auf andere Weise ermittelt wird als der herkömmliche Durchschnittswert. Er steht in einer Auflistung von nach der Größe sortierten Zahlenwerten - wie etwa den Verdiensten von Selbstständigen - genau in der Mitte.

   Selbstständige mit Beschäftigten kamen der Auflistung des Statistischen Bundesamtes zufolge auf ein monatliches Nettoeinkommen von 2.701 Euro, abhängig Beschäftigte auf 1.553 Euro. Das monatliche Nettoeinkommen aller Erwerbstätigen lag 2014 demnach im Mittel bei 1.576 Euro.

   Die Daten zeigen zudem, dass es inzwischen deutlich mehr Selbstständige ohne Beschäftigte gibt als mit Beschäftigten. Während die Zahl der Selbstständigen ohne Beschäftigte im Mai 2000 mit 1,84 Millionen fast genauso hoch lag wie die Zahl der Selbstständigen mit Belegschaft, ist die Differenz im Laufe der Jahre deutlich gewachsen. Im Mai 2000 gab es demnach noch 1,8 Millionen Selbstständige mit Beschäftigten. Im Jahresdurchschnitt 2014 waren es 1,84 Millionen. Dagegen gab es im vergangenen Jahr 2,34 Millionen Selbstständige ohne Beschäftigte.

   Die Anfrage hatte die Vizefraktionschefin der Linken im Bundestag, Sabine Zimmermann, gestellt. Vor allem für die Solo-Selbstständigen wertete sie den Schritt in die Selbstständigkeit als Anzeichen dafür, dass es zu wenige sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze gebe und Unternehmen immer häufiger Jobs auslagerten. "Oft war die Entscheidung zur Selbstständigkeit keine freiwillige", erklärte Zimmermann.

   Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com

   DJG/smh

   (END) Dow Jones Newswires

   October 20, 2015 07:16 ET (11:16 GMT)- - 07 16 AM EDT 10-20-15

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!