NEW YORK (dpa-AFX) - In dem vielbeachteten US-Index S&P-500-Index (
S&P 500) steht in Kürze ein Stühlerücken an. Insgesamt werden fünf Werte ausgetauscht. Die
Aktie des Babynahrungsmittel-Herstellers Mead Johnson Nutrition
, noch vor kurzem Tochter von Bristol-Myers Squibb, werde dort an diesem Freitag nach Handelschluss das Papier des Anleiheversicherers MBIA ersetzen, teilte Standard & Poor's (S&P), Ratingagentur und zugleich auch Anbieter von Indizes, mit. Zudem falle der Titel des Telekomausrüsters Ciena (CIENA) aus dem S&P 500. Den frei gewordenen Platz werde die Aktie des Kreditkarten-Anbieters Visa einnehmen.
Zudem werden drei Index-Mitglieder aus dem S&P MidCap 400, Cliffs Natural Resources , Ross Stores und SAIC , in den S&P 500 aufgenommen. Sie ersetzen dort die drei S&P-500-Mitglieder Convergys (China Pharmaceutical Group), Dynegy sowie KB Home , die in den Index der 400 mittelgroßen Werte absteigen werden. Dadurch sollen beide Indizes repräsentativer hinsichtlich ihrer Größenordnung bei der Marktkapitalisierung werden. Die drei Unternehmen, die in den S&P 500 aufgenommen werden, haben nämlich alle eine Marktkapitalisierung von mehr als fünf Milliarden US-Dollar, die Absteiger dagegen nur eine Marktkapitalisierung zwischen einer und drei Milliarden Dollar. Alle Änderungen werden erstmals am Montag, 21. Dezember, effektiv.
Der S&P-500-Index umfasst die 500 größten börsennotierten US-Unternehmen und ist nach Marktkapitalisierung gewichtet. Er ist einer der am meisten beachteten Indizes weltweit./ck/she