25.03.2016 17:57:45
|
Insgesamt drei Festnahmen bei Anti-Terror-Einsätzen in Brüssel
BRÜSSEL (AFP)--Im Zusammenhang mit dem in Frankreich vereitelten Anschlag sind in Brüssel am Freitag drei Verdächtige festgenommen worden. Nach der Festnahme des Verdächtigen Reda Kriket bei Paris habe es in den Brüsseler Stadtteilen Forest, Schaerbeek und Saint-Gilles Wohnungsdurchsuchungen gegeben, teilte die belgische Staatsanwaltschaft mit.
In Forest und Schaerbeek seien zwei Männer mit Namen "Tawfik A." und "Salah A." festgenommen worden, hieß es in der Mitteilung. Der Name des dritten Festgenommenen wurde nicht genannt. Die französische Polizei hatte am Donnerstag den 34-jährigen Reda Kriket festgenommen, der Verbindungen zu dem mutmaßlichen Drahtzieher der Pariser Anschläge vom November, Abdelhamid Abaaoud, gehabt haben soll. Nach Angaben von Frankreichs Innenminister Bernard Cazeneuve wurde durch die Festnahme ein "im fortgeschrittenen Stadium geplantes Attentat in Frankreich vereitelt".
Die belgische Staatsanwaltschaft bestätigte am Freitag zudem Angaben aus Polizeikreisen, wonach es sich bei dem zweiten Selbstmordattentäter vom Brüsseler Flughafen um Najim Laachraoui handelte. Dieser war zuvor im Zusammenhang mit den Pariser Anschlägen gesucht worden, bei denen mehrere Attentäter am 13. November 130 Menschen getötet hatten.
Laut Staatsanwaltschaft wurde Laachraouis DNA auf Sprengsätzen gefunden, die bei den Pariser Anschlägen verwendet wurden, sowie auf einem in der Pariser Konzerthalle Bataclan gefundenen Stofffetzen. Demnach handelte es sich bei den Sprengsätzen um eine Bombe, die am Fußballstadion gefunden wurde, sowie um eine Sprengstoffweste.
Laachraoui war einer von zwei Selbstmordattentätern, die sich Dienstagmorgen am Brüsseler Flughafen Zaventem in die Luft gesprengt hatten. Bei dem zweiten handelte es sich um Ibrahim El Bakraoui. Dessen Bruder Khalid El Bakraoui sprengte sich etwa eine Stunde später im Brüsseler Europaviertel in einer U-Bahn in die Luft. Insgesamt wurden bei den Anschlägen 31 Menschen getötet und 300 weitere verletzt.
DJG/sha
(END) Dow Jones Newswires
March 25, 2016 12:27 ET (16:27 GMT)- - 12 27 PM EDT 03-25-16

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!