08.10.2015 16:02:38

IOC-Präsident Thomas Bach will Olympia in der jungen Generation verankern

Frankfurt am Main (ots) - IOC-Präsident Thomas Bach will die Olympischen Spiele für junge Menschen attraktiver machen. Der neue "Olympic Channel", der ab 2016 rund um die Uhr olympischen Sport im Internet senden wird, sei nötig, "um die Relevanz unserer Sportarten zu erhalten und die Athleten in der jungen Zielgruppe zu verankern", sagte Bach in einem Interview mit dem Fachmedium HORIZONT. Bach kündigte an, der Sender, der gerade mit 120 Mitarbeitern in Madrid aufgebaut wird, werde einen bunten Mix aus Live-Sport, Geschichten über Athleten und Freiwillige, aktuelle Nachrichten und Hintergrundinformationen bieten. Nach dem Start des weltweiten Programms in englischer Sprache seien Kooperationen mit nationalen TV-Sendern in der jeweiligen Landessprache denkbar.

Bach sagte im HORIZONT-Interview, das IOC habe sich bisher zu stark auf das traditionelle lineare Fernsehen konzentriert. Um die jungen Menschen zu erreichen, sei die umfassende Präsenz auf den digitalen Plattformen erforderlich. Dies sei auch ein wesentlicher Grund für die Vergabe der europäischen TV-Rechte für die Spiele 2018 bis 2024 an Discovery gewesen. "Die Vielzahl der Plattformen, die wir künftig brauchen, kann uns Discovery bieten, nicht aber ARD und ZDF", sagte Bach. Ein Grund dafür seien rechtliche Einschränkungen der öffentlich-rechtlichen Sender .

Die Marke Olympia genießt nach Überzeugung des IOC-Präsidenten höchste Wertschätzung in der ganzen Welt. Olympia stehe für Exzellenz, Globalität und menschliches Miteinander, sagte Bach. Die von ihm initiierte Reformagenda 2020 stärke die Glaubwürdigkeit der Marke und des sportlichen Wettbewerbs. Das Bewerberfeld für die Spiele 2024 mit den vier europäischen Städten Budapest, Hamburg, Paris und Rom sowie Los Angeles sieht Bach als Beleg für die anhaltende Attraktivität der Spiele für die gastgebenden Städte.

Thomas Bach wird heute in Frankfurt am Main mit dem HORIZONT Sportbusiness Award als "Player des Jahres" ausgezeichnet.

+++++

HORIZONT, die Zeitung für Marketing, Werbung und Medien, ist das Fachmedium für die gesamte Kommunikationsbranche. Die Themen decken das gesamte Spektrum der modernen Marketingkommunikation ab: von den Marketingkonzepten der Unternehmen über Trends und Tendenzen im Agenturbusiness bis zu den Entwicklungen in den klassischen und interaktiven Medien.

Die dfv Mediengruppe mit Sitz in Frankfurt am Main gehört zu den größten konzernunabhängigen Fachmedienunternehmen in Deutschland und Europa. Ihr Ziel ist es, Menschen in ihrem Beruf und ihrem Geschäft erfolgreicher zu machen. Mit ihren Töchtern und Beteiligungen publiziert sie über 100 Fachzeitschriften für wichtige Wirtschaftsbereiche. Viele der Titel sind Marktführer in den jeweiligen Branchen. Das Portfolio wird von über 100 digitalen Angeboten sowie 400 aktuellen Fachbuchtiteln ergänzt. Über 140 kommerzielle Veranstaltungen, beispielsweise Kongresse und Messen, bieten neben Informationen auch die Chance zu intensivem Netzwerken. Die dfv Mediengruppe beschäftigt 970 Mitarbeiter im In- und Ausland und erzielte 2014 einen Umsatz von 141,5 Millionen Euro.

OTS: Horizont newsroom: http://www.presseportal.de/nr/35681 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_35681.rss2

Pressekontakt: dfv Mediengruppe Brita Westerholz und Ann-Kristin Müller Unternehmenskommunikation

Telefon +49 69 7595-2051 Telefax +49 69 7595-2055 presse@dfv.de http://www.dfv.de

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!