15.12.2013 09:41:00

IVA empfiehlt Head-Aktionären Annahme des Rückkauf-Angebots

Der Interessenverband für Anleger (IVA) empfiehlt Aktionären des börsenotierten Sportartikelherstellers Head NV, das Angebot des Unternehmens für einen Rückkauf von Aktien anzunehmen. Man sei der Meinung, "dass die rationalen Argumente für die Annahme des Angebots überwiegen", heißt es in einer IVA-Aussendung vom Samstag.

Head möchte bis zu 42,62 Mio. Euro für den Rückkauf eines knappen Viertels seiner Aktien lockermachen. Den Aktionären wird ein Rückkaufpreis von 1,90 Euro pro Stück angeboten.

In den letzten Jahren sei der Kurs nachhaltig unter 1 Euro gelegen, der Tiefstkurs bei 0,21 Euro, argumentiert der IVA. Die Ergebnisse hätten sich an der Nulllinie bewegt, die letzte Dividende sei 2002 ausbezahlt worden. In den ersten drei Quartalen 2013 habe sich der Umsatz gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um ein Prozent reduziert, der Verlust habe 4,8 Millionen Euro betragen.

Da bereits einige Aktionäre, die deutlich über 10 Millionen besitzen, nach zähen Verhandlungen angekündigt hätten, das Angebot anzunehmen, sei es wahrscheinlich, dass der Streubesitz unter fünf Prozent fällt. Es sei daher zu erwarten, dass dann ein Squeeze Out in die Wege geleitet werde.

"Der IVA geht davon aus, dass die Chance, kurz- bis mittelfristig einen höheren Preis lukrieren zu können, sehr gering ist, im Gegenteil sogar ein Kursabsturz möglich ist", heißt es in der Analyse.

(Schluss) ivn

ISIN NL0000238301 WEB http://www.head.com

Nachrichten zu Headmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Headmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!