09.05.2016 15:19:41
|
Japanische Firma kauft Automobilzulieferer Hay
BAD SOBERNHEIM (dpa-AFX) - Der Automobilzulieferer Hay aus Bad Sobernheim wird von dem japanischen Familienunternehmen Musashi übernommen. Die rund 1090 Arbeitsplätze der Hay Group in Rheinland-Pfalz seien durch den Kauf nicht gefährdet, teilte Hay am Montag mit. Die 1925 gegründete Firma war in der Autokrise in Europa in finanzielle Schwierigkeiten geraten und 2011/2012 von dem US-Finanzinvestor Gores Group erworben worden. Musashi sei ebenfalls ein Automobilzulieferer und deswegen ein strategischer Investor, der mit Hay wachsen wolle, sagte ein Sprecher von IG Metall.
Die Kartellbehörden müssten der Übernahme noch zustimmen, erklärte Hay weiter. Obwohl Musashi auch Motoren- und Getriebeteile fertige, komme es zu keinen Überschneidungen. Hay erwirtschaftet nach eigenen Angaben in sechs deutschen und drei ausländischen Werken einen Umsatz von 600 Millionen Euro. Musashi komme auf einen Umsatz von 1,3 Milliarden Euro.
Die Investmentfirma Gores Group hat Hay in den vergangenen Jahren modernisiert und globalisiert. "Innerhalb weniger Jahre ist es gelungen, aus einem Mittelständler, der zu klein, zu national und zu anfällig war, einen global tätigen, technologisch starken und profitabel wachsenden Zulieferer zu machen", sagte der Hay-Vorsitzende Bernd Gottschalk laut Mitteilung./fdo/DP/stb
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!