11.10.2015 18:40:45

K+S-CEO: Oberes Ende der Gewinnprognose "sehr ambitioniert"

   FRANKFURT (Dow Jones)--K+S sieht sich weiterhin auf Kurs, die Jahresziele zu erreichen, allerdings ist das obere Ende der Gewinnprognose mittlerweile ziemlich anspruchsvoll. Der Kasseler Konzern will im Gesamtjahr ein operatives Ergebnis (EBIT I) von 780 Millionen bis 860 Millionen Euro erreichen. "Das obere Ende ist mittlerweile sehr ambitioniert, aber an der Spanne gibt es nichts zu deuteln: Wir fühlen uns wohl mit der Aussage", sagte K+S-Chef Norbert Steiner der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.

   In den vergangenen Monaten hat sich das Umfeld deutlich eingetrübt, an den Rohstoffmärkten ging es rapide bergab. Das war auch ein Grund, warum der Rivale Potash seinen Übernahmeplan für die Nordhessen aufgegeben hatte. Die Kanadier wollten den deutschen Wettbewerber einvernehmlich kaufen und hatten 41 Euro je Aktie angeboten, was K+S mit etwa 7,9 Milliarden Euro bewertet hätte. Steiner hatte die Offerte, gegen den Willen einiger Anleger, aber als zu niedrig zurückgewiesen.

   Nun scheint mit weiteren Protesten enttäuschter Investoren zu rechnen. "Wir wissen, dass das Thema auf der Hauptversammlung einen Nachhall haben wird, aber wir haben gewissenhaft gearbeitet und deshalb nichts zu fürchten", sagte Steiner. "Wir haben absolut sauber agiert, sind materiell und rechtlich auf der sicheren Seite."

   Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

   DJG/kla

   (END) Dow Jones Newswires

   October 11, 2015 12:08 ET (16:08 GMT)

   Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 12 08 PM EDT 10-11-15

Nachrichten zu K+S AG (spons. ADRs)mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu K+S AG (spons. ADRs)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

K+S AG (spons. ADRs) 5,50 -1,79% K+S AG (spons. ADRs)