24.10.2013 12:44:32
|
K+S-Konkurrent Potash kappt Prognose für 2013 erneut
Mitte Oktober hatte der Konzern die Erwartungen für das abgelaufene dritte Quartal bereits gedämpft. "Düngerkunden, die mit Unsicherheit konfrontiert werden, reagieren mit extremer Vorsicht", erklärte Doyle. Das sei ein klassisches Muster. Dies ändere zwar nichts an den langfristigen Nachfragebedingungen, habe die Marktaktivität nun aber signifikant abgeschwächt. Eine Tonne Kali kostete im dritten Quartal im Schnitt 307 Dollar und damit 122 Dollar weniger als ein Jahr zuvor.
Dies machte sich bei Umsatz und Gewinn stark bemerkbar: Der Gewinn sackte im dritten Quartal im Jahresvergleich auf 356 Millionen Dollar nach 645 Millionen ein Jahr zuvor. Mit einem Gewinn von 0,41 Cent je Aktie traf der K+S-Konkurrent die Erwartungen der Analysten. Der Umsatz sank um 29 Prozent auf 1,52 Milliarden Dollar und war damit niedriger als erwartet.
Die Turbulenzen wurden Ende Juli durch den überraschenden Ausstieg von Russlands größtem Kalidüngerproduzent Uralkali aus einer Vertriebsallianz ausgelöst. Der Markt stellte sich auf einen massiven Preisverfall ein. Auch K+S geriet in Mitleidenschaft. Nach dem Strategiewechsel der Russen waren Aktien von Düngemittel-Herstellern massiv eingebrochen./jha/zb

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Potash Corporation of Saskatchewan Inc. (PCS)mehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |
Analysen zu Potash Corporation of Saskatchewan Inc. (PCS)mehr Analysen
Aktien in diesem Artikel
K+S AG (spons. ADRs) | 6,60 | 6,45% |
|