18.03.2014 17:54:32
|
Kiew: Ukrainischer Soldat auf der Krim getötet
MOSKAU--Bei einer Schießerei mit lokalen Selbstverteidigungskräften ist nach Angaben des Kiewer Verteidigungsministeriums ein ukrainischer Soldat getötet worden. Wie die Agentur Interfax berichtete, fand der Vorfall in der Krim-Hauptstadt Simferopol statt. Es wäre der erste Todesfall in dem Konflikt um die Halbinsel im Schwarzen Meer. Russische Truppen haben auf der Krim die Kasernen der ukrainischen Armee seit Tagen umstellt.
Der ukrainische Regierungschef Arseni Jazenjuk sagte, der Konflikt habe nun eine "militärische Stufe" erreicht. Um den Konflikt zu deeskalieren, forderte Jazenjuk die Schaffung einer Kommission aus Militärangehörigen aus Russland, den USA und Großbritannien.
Russlands Präsident Wladimir Putin hat am Dienstag den Anschluss der Krim an Russland weiter vorangetrieben. Putin und Vertreter der Krim unterzeichneten einen Vertrag zur Angliederung der Halbinsel an Russland. Zuvor hatte Putin in einer Rede vor der Duma seine Politik und die Rechtmäßigkeit der Volksabstimmung vom Sonntag verteidigt.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/apo/ros
(END) Dow Jones Newswires
March 18, 2014 12:46 ET (16:46 GMT)
Copyright (c) 2014 Dow Jones & Company, Inc.- - 12 46 PM EDT 03-18-14
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!