Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
04.08.2013 15:58:33

Klimaforscher Latif fordert Strategie für Energiewende

    KIEL (dpa-AFX) - Der Klimaforscher Mojib Latif vermisst ein parteiübergreifendes Konzept für die Energiewende in Deutschland. Es fehle eine langfristige Strategie auf allen Ebenen, sagte Latif der Deutschen Presse-Agentur dpa. Bundestags-Wahlkämpfe dürften darauf keinen Einfluss haben. Er halte beispielsweise "nichts davon, den Windstrom in der Nordsee zu erzeugen und über riesige Leitungen nach Bayern zu transportieren". Sinnvoll sei eine dezentrale Energieversorgung.

    Innerhalb der kommenden 20 bis 30 Jahre müsse die Menschheit damit beginnen, den weltweiten Ausstoß von Treibhausgasen drastisch zu senken, sagte Latif. Deutschland als Industrienation komme dabei eine Schlüsselrolle zu. Gelinge hier die Energiewende, hätte dies Signalwirkung. Den Industriestaaten fehle es jedoch noch an der notwendigen Glaubwürdigkeit, um die Ziele zu erreichen. Fraglich sei, wie unabhängig die Politik ist. Schließlich seien fast alle Chef-Lobbyisten ehemalige Spitzenpolitiker.

    Nach Ansicht von Latif reiche ein Menschleben zwar kaum aus, um die globale Erwärmung zu bemerken. Die dadurch bedingten Veränderungen ließen sich hierzulande aber bereits anhand der Zunahme von kleinräumigen Extremen wie heftigen Gewittern, Tornados, Starkregen oder Überschwemmungen feststellen./akl/DP/jha

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!