Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
04.08.2013 17:12:31

KORREKTUR: Bundesländer erzielen Haushaltsüberschuss - Zeitung

   (In der um 16.33 Uhr gesendeten Meldung muss es im zweiten Satz des zweiten Absatzes richtig heißen, dass Berlin den zweithöchsten und NICHT den höchsten Überschuss aller Länder erzielt hat. Das Handelsblatt hat sich dahingehend berichtigt.

   Es folgt die korrigierte Fassung der Meldung:)

   Bundesländer erzielen Haushaltsüberschuss - Zeitung

   Die Bundesländer haben im ersten Halbjahr 2013 laut einem Zeitungsbericht erstmals seit Jahren einen Überschuss in ihren Haushalten erzielt. Die 16 Finanzminister nahmen ingesamt 94 Millionen Euro mehr ein, als sie ausgaben, wie das Handelsblatt unter Berufung auf eine der Zeitung vorliegenden Übersicht des Bundesfinanzministeriums schreibt. Im Vorjahr hatten die Länder noch 2,7 Milliarden Euro Minus gemacht.

   Wie die Übersicht laut dem Bericht zeigt, erwirtschafteten sieben der 16 Länder einen Überschuss. An der Spitze stünden Bayern, Sachsen und Berlin. Im Verhältnis zur Einwohnerzahl habe Berlin mit 222 Euro den zweithöchsten Pro-Kopf-Überschuss aller Länder nach Sachsen erzielt.

   Die überraschend gute Finanzlage der Hauptstadt dürfte die Diskussion um den Länderfinanzausgleich neu befeuern, schreibt das Handelsblatt weiter, denn Berlin ist der mit Abstand größte Nutznießer des föderalen Umverteilungssystems. Vergangenes Jahr gab es nur noch drei Nettozahler: Bayern, Baden-Württemberg und Hessen.

   Bayern und Hessen klagen inzwischen vor dem Bundesverfassungsgericht, weil sie sich überfordert fühlen. Die neuen Zahlen scheinen die Kläger zu bestätigen: Denn während immerhin sechs Empfängerländer im ersten Halbjahr Überschüsse erzielten, machten die Zahler Baden-Württemberg und Hessen hohe Defizite.

   Vom Bundesfinanzministerium war dazu zunächst keine Stellungnahme zu erhalten.

   Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

   DJG/brb

   (END) Dow Jones Newswires

   August 04, 2013 10:42 ET (14:42 GMT)

   Copyright (c) 2013 Dow Jones & Company, Inc.- - 10 42 AM EDT 08-04-13

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!