07.10.2008 08:34:00

KTG Agrar erhöht Anbaufläche, Änderung im Vorstand

Hamburg (aktiencheck.de AG) - Das Landwirtschaftsunternehmen KTG Agrar AG meldete am Dienstag, dass es im dritten Quartal rund 3.500 Hektar Ackerflächen in den neuen Bundesländern und Litauen gekauft oder angepachtet hat.

Den Angaben zufolge stehen dem Unternehmen zum Ende September insgesamt rund 25.000 Hektar zum Anbau von Agrarrohstoffen zur Verfügung. Damit hat KTG Agrar nach nur neun Monaten das bereits nach oben angepasste Flächenziel für das Gesamtjahr 2008 von 22.500 Hektar deutlich übertroffen.

Allein in Deutschland sind im dritten Quartal rund 2.600 Hektar neu hinzugekommen. In Brandenburg wurde ein Landwirtschaftsbetrieb mit rund 2.000 Hektar übernommen. Die durchschnittliche Laufzeit der Pachtverträge beträgt 20 Jahre. KTG Agrar errichtet an diesem neuen Standort rund 100 Kilometer östlich von Magdeburg eine neue Niederlassung und plant von dort aus die weitere Expansion in der Region. Die Anbauflächen in Litauen wurden um über 900 Hektar erweitert. 600 Hektar wurden gekauft und weitere 325 Hektar mit einem Vorkaufsrecht gepachtet. Wie zum Börsengang angekündigt, hat KTG Agrar nicht nur die Anbaufläche für Marktfrüchte wie Getreide, Mais und Raps, sondern auch den Eigentumsanteil gesteigert. Dieser liegt inzwischen bei rund 18 Prozent.

Wie das Unternehmen weiter mitteilte, verändert es den Vorstand, um die sich bietenden Chancen optimal zu nutzen. Zum 1. Oktober 2008 wurden Dr. Thomas R. G. Berger und Ulf Hammerich neu in den Vorstand berufen. Berger war bislang sowohl für renommierte internationale Rechtsanwaltskanzleien und Investmentbanken als auch für Unternehmen in den Bereichen M&A sowie Projektentwicklung tätig. Er wird künftig die Bereiche Erneuerbare Energien und Wissensmanagement verantworten. Hammerich ist bereits seit acht Jahren leitend in der KTG-Gruppe tätig und hatte bedeutenden Anteil an der erfolgreichen Unternehmensentwicklung. Zuletzt war er als Leiter Produktionsmanagement für die Bewirtschaftung der rund 25.000 Hektar in Deutschland und Litauen verantwortlich. Im Vorstand wird Hammerich nun die Aufgaben von Werner Hofreiter übernehmen, der auf eigenen Wunsch aus dem Gremium ausscheidet, um sich wieder seinen eigenen Unternehmen voll widmen zu können. Auch in Zukunft wird Werner Hofreiter der KTG Agrar eng verbunden bleiben und den Bereich Öko-Getreide-Vermarktung aktiv betreuen.

Neben den beiden neuen Vorständen wird Wolfgang Bläsi weiterhin die Bereiche Finanzen und Controlling verantworten. Siegfried Hofreiter wird sich als Vorstandsvorsitzender verstärkt auf Strategie und Expansion konzentrieren.

Die Aktie von KTG Agrar schloss gestern bei 11,00 Euro (-9,54 Prozent). (07.10.2008/ac/n/nw)

Nachrichten zu KTG Agrar SEmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu KTG Agrar SEmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!