25.04.2016 09:37:46
|
Künftige Anteilseigner-Vertreter für Uniper-AR benannt
FRANKFURT (Dow Jones)-- Die E.ON-Tochter Uniper hat für ihren künftigen Aufsichtsrat bereits vier externe Mitglieder auf der Anteilseignerseite gewonnen. Uniper nannte am Montagmorgen Jean-Francois Cirelli (derzeit Mitglied des Aufsichtsrates von Vallourec und bis Ende 2014 stellvertretender Vorstandsvorsitzender von GDF SUEZ), David Charles Davies (Stellvertretender Vorsitzender des Vorstands und CFO von OMV), Marion Helmes (Mitglied der Aufsichtsräte von ProSiebenSat.1 Media und NXP Semiconductors) und Rebecca Ranich (Director beim Gas Technology Institute und bei Questar sowie Aufsichtsratsmitglied bei Yet Analytics).
Die Persönlichkeiten sollen, in Abhängigkeit vom Zeitpunkt der geplanten Veränderungen, gegebenenfalls noch vor der Hauptversammlung der Uniper SE im ersten Halbjahr 2017 übergangsweise gerichtlich bestellt beziehungsweise der Hauptversammlung zur Wahl vorgeschlagen werden, teilte Uniper am Montagmorgen mit.
Die Uniper SE hat einen zwölfköpfigen Aufsichtsrat bekommen, in dem sechs Vertreter der Anteilseigner sowie sechs Vertreter der Arbeitnehmer sitzen. Uniper ist seit Jahresanfang operativ aktiv. In die Gesellschaft hat EON sein Geschäft mit den konventionellen Kraftwerken ausgelagert. Ende April will der Konzern seine Ziele für die beiden Unternehmen vorstellen. Nach der Hauptversammlung am 8. Juni soll Uniper an die Börse gehen.
Neben dem Aufsichtsratsvorsitzenden Bernhard Reutersberg sind derzeit auf der Anteilseignerseite Johannes Teyssen als Stellvertretender Vorsitzender, Michael Sen, Karl-Heinz Feldmann, Verena Volpert und Marc Spieker Mitglieder Aufsichtsrat von Uniper. Diese Aufsichtsratsmitglieder wurden für eine Amtszeit bis zur Beendigung der Hauptversammlung, die über die Entlastung für das erste Geschäftsjahr der Uniper SE beschließt, gewählt. Ihre reguläre Amtszeit endet daher grundsätzlich mit Ablauf der ordentlichen Hauptversammlung von Uniper im Jahr 2017.
Beabsichtigt ist, dass Johannes Teyssen, Karl-Heinz Feldmann, Verena Volpert und Marc Spieker spätestens im ersten Halbjahr 2017 ihre Ämter niederlegen. Bernhard Reutersberg, der Ende Juni 2016 aus dem Vorstand der E.ON SE ausscheidet, soll über das erste Halbjahr 2017 hinaus unverändert Aufsichtsratsvorsitzender der Uniper SE bleiben. Michael Sen soll dann ebenfalls weiterhin Aufsichtsratsmitglied bleiben. Damit wird spätestens ab der ordentlichen Hauptversammlung der Uniper SE 2017 nur noch ein E.ON-Vorstandsmitglied im Aufsichtsrat der Uniper SE vertreten sein, so der Konzern weiter.
Die sechs Aufsichtsratsmitglieder auf Arbeitnehmerseite sind Ingrid Åsander, Oliver Biniek, Barbara Jagodzinski, Andre Muilwijk, Andreas Scheidt und Harald Seegatz. Sie wurden nach den Bestimmungen der Uniper-Beteiligungsvereinbarung zunächst ebenfalls bis zur Beendigung der ordentlichen Hauptversammlung 2017 sowie bereits jetzt schon darüber hinaus für die auf die erste Amtszeit folgende Amtsperiode bestellt.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/cbr/jhe
(END) Dow Jones Newswires
April 25, 2016 03:33 ET (07:33 GMT)
Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.- - 03 33 AM EDT 04-25-16
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu E.ON sp. ADRsmehr Nachrichten
13.11.24 |
Ausblick: EON sp ADRs stellt Zahlen zum jüngsten Quartal vor (finanzen.net) | |
30.10.24 |
Erste Schätzungen: EON sp ADRs öffnet die Bücher zum abgelaufenen Quartal (finanzen.net) | |
13.08.24 |
Ausblick: EON sp ADRs veröffentlicht Zahlen zum vergangenen Quartal (finanzen.net) | |
30.07.24 |
Erste Schätzungen: EON sp ADRs zieht Bilanz zum jüngsten Jahresviertel (finanzen.net) |