18.07.2012 10:42:23
|
Kursbeben bei New Oriental Education
EMFIS.COM - Peking 18.07.2012 (www.emfis.de) Die Aktie des größten chinesischen Fortbildungsdienstleisters New Oriental Education schmierte gestern im US-Handel gnadenlos ab. Neben mittelprächtigen Quartalszahlen belastete die Nachricht, dass das Unternehmen ins Fadenkreuz der US-Börsenaufsicht geraten ist.
Im Maiquartal hat New Oriental Education den Nettogewinn im Jahresvergleich um 14 Prozent auf 16,3 Millionen US-Dollar gesteigert. Laut einer Umfrage von Bloomberg hatten Analysten im Schnitt jedoch einen Gewinn von 17,6 Millionen US-Dollar erwartet. Der Umsatz legte 41 Prozent zu auf 193,3 Millionen US-Dollar. Die firmeneigene Prognose vom April wurde damit leicht übertroffen.
Für das Augustquartal hat New Oriental einen annualisierten Umsatzzuwachs zwischen 26 und 31 Prozent auf mindestens 342,7 Millionen US-Dollar in Aussicht gestellt.
Größter Tagesverlust
Gestern verzeichnete die Aktie jedoch den größten Innertagesverlust seit dem IPO, als bekannt wurde, dass die US-amerikanische Börsenaufsicht SEC die Buchhaltungspraktiken von New Oriental durchleuchten wird. Im Mittelpunkt steht dabei die Tochter Beijing New Oriental Education & Technology. Da die Beteiligungsverhältnisse bei diesem Unternehmen modifiziert wurden, besteht nun Unklarheit darüber, ob die Gewinne überhaupt in der Buchhaltung von New Oriental Education aufgeführt werden dürfen.
An der Börse New York fiel der Kurs von New Oriental Education & Technology Group um 34,3 Prozent auf 14,62 US-Dollar.
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!