24.07.2020 11:54:00

"Landpaket" soll Ausdünnung im ländlichen Raum entgegenwirken

Das Landwirtschaftsministerium, die Post, zahlreiche Handelsbetriebe, Interessensvertreter und der Gemeindebund haben heute vor Journalisten ihr "Landpaket" vorgestellt. Es richtet sich primär an Gemeinden, die keinen Nahversorger haben, und soll der Ausdünnung im ländlichen Raum entgegenwirken. Das Paket könnte laut Post-Chef Georg Pölzl in hundert Gebieten bundesweit umgesetzt werden.

Sprich, Gemeinden ohne Nahversorger, aber mit Interessenten an einem Standort, soll durch Post, Gemeindebund und Handelsketten unter die Arme gegriffen werden. Dabei sollen Menschen mit Beeinträchtigung besonders berücksichtigt werden. Aber auch bestehende Nahversorger, die ihr Angebot ausweiten wollen, sollen angesprochen werden, so die Post.

"Das Landpaket baut auf dem Konzept der Post Partnerschaften auf und ergänzt sie um Lebensmittelhandel, Direktvermarkter und andere Angebote", erklärte dazu Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP).

(Schluss) stf/sp

ISIN AT0000APOST4 WEB http://www.post.at

Analysen zu Österreichische Post AGmehr Analysen

13.09.24 Österreichische Post Erste Group Bank
13.02.24 Österreichische Post neutral Erste Group Bank
24.02.23 Österreichische Post neutral Erste Group Bank
19.05.22 Österreichische Post Erste Group Bank
18.03.22 Österreichische Post Hold Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Österreichische Post AG 28,95 0,35% Österreichische Post AG