Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
16.06.2013 15:30:32

LE BOURGET: Boeing sieht sich bei 'Dreamliner'-Produktion auf Kurs

    PARIS (dpa-AFX) - Der Flugzeugbauer Boeing sieht sich nach dem Batteriedesaster um seinen Langstreckenjet 787 "Dreamliner" wieder auf Kurs. Von Januar bis Ende Juni sollten elf bis zwölf Maschinen des Typs ausgeliefert sein, sagte der Chef der Verkehrsflugzeugsparte, Ray Conner, am Sonntag vor Beginn der weltgrößten Luftfahrtmesse in Paris. Inzwischen würden monatlich sieben Maschinen fertig, bis Jahresende soll die Produktionsrate auf zehn pro Monat steigen. Im Gesamtjahr will Boeing damit wie geplant auf 60 ausgelieferte "Dreamliner" kommen.

    Nach einem Brand einer Maschine und einer schmorenden Batterie in einer anderen hatte die komplette "Dreamliner"-Flotte weltweit mehr als drei Monate am Boden gestanden. Obwohl Techniker und Ingenieure rund um die Uhr nach der Ursache gesucht hätten, hätten sich andere Flugzeugentwicklungsprogramme dadurch nicht verzögert, sagte Conner.

    Inzwischen sind die "Dreamliner" wieder in der Luft. Die Lithium-Ionen-Batterien wurden mit mehreren Schutzebenen versehen, die einen Brand verhindern oder zumindest dafür sorgen sollen, dass ein Feuer nicht auf den Rest des Flugzeugs übergreifen kann. Boeing arbeite mit der US-Sicherheitsbehörde NTSB weiter an der Suche nach der eigentlichen Ursache für die Zwischenfälle, sagte Conner./stw/ep

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!