29.11.2015 17:56:39
|
Mahnende Worte von Gastgeber Frankreich vor Beginn des Klima-Gipfels
PARIS (dpa-AFX) - Gastgeber Frankreich hat die Teilnehmer des Weltklimagipfels in Paris aufgefordert, zügig zu verhandeln, um Chaos und ein mögliches Scheitern der Konferenz zu vermeiden. "Ich verstehe, dass manche die Tendenz haben, darauf zu warten, dass der andere den ersten Schritt macht", sagte Außenminister Laurent Fabius am Sonntagabend bei einem Vorgespräch, an dem Delegationen zahlreicher Staaten teilnahmen. Es sei aber falsch, auf ein "Wunder der letzten Nacht" oder auf eine Verlängerung der bis zum 11. Dezember geplanten Konferenz zu hoffen. "Wir haben ein Schlussdatum festgelegt, und viele müssen am Abend des 11. Dezembers abreisen."
Der UN-Klimagipfel beginnt offiziell an diesem Montag. Ziel ist ein verbindlicher Vertrag, um den Ausstoß klimaschädlicher Treibhausgase zu drosseln und die Erderwärmung einzudämmen. Zu der Eröffnungsveranstaltung haben sich 147 Staats- und Regierungschefs angekündigt.
Eine Teilnehmerin des Vorgespräches beschwerte sich. Sie sagte, einige Delegationsmitglieder hätten wegen logistischen Problemen am Eingang nicht rechtzeitig im Konferenzsaal erscheinen können./abc/DP/he
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!