04.03.2011 19:05:36
|
Manfred Braun übernimmt WAZ-Verlagsführung in NRW
Zum NRW-Verlag gehören die vier Regionalzeitungen "Westdeutsche Allgemeine Zeitung" (WAZ), "Neue Ruhr/Neue Rhein Zeitung" (NRZ), "Westfälische Rundschau" (WR) und "Westfalenpost" (WP), außerdem die Anzeigenblätter der Westdeutschen Verlags- und Werbegesellschaft (WVW) und ihres Schwesterverlags, der Ostruhr-Anzeigenblattgesellschaft (ORA). Dem Verlag NRW sind zudem die Beteiligungen am regionalen Rundfunk, an NRW.TV und der Onlinedienst DerWesten.de zugeordnet.
Im Geschäftsleitungskreis der WAZ-Gruppe vertritt Braun bereits seit Oktober 2007 die Titel des Zeitschriftenbereichs. Unter seiner Führung sei dieser Bereich im vergangenen Jahr neu strukturiert und mit der Gründung der WAZ-Women Group in München/Ismaning zusammengeführt worden, teilte das Unternehmen mit.
In den vergangenen Jahren habe Braun gezeigt, dass konsequente und systematische Arbeit an und mit den Titeln nicht nur langjährige Marken neu belebe, sondern auch erfolgreiche neue Produkte entstehen lasse, betonten die Geschäftsführer der Mediengruppe, Bodo Hombach und Christian Nienhaus.
Das Zeitschriftengeschäft sei eine starke Säule des Erfolgs für die WAZ Mediengruppe. Das Anzeigengeschäft müsse belebt und die Kostenstruktur so ausgelegt werden, dass die Ertragskraft und die Zukunftsfähigkeit der Unternehmen gesichert blieben.
Die WAZ Mediengruppe mit Hauptsitz in Essen ist eines der bedeutendsten europäischen Medienunternehmen. Zu ihr gehören allein im Printbereich 27 Tages- und 13 Wochenzeitungen, 177 Publikums- und Fachzeitschriften, 99 Anzeigenblätter und 400 Kundenzeitschriften. In Deutschland gibt das Unternehmen 10 Tageszeitungen in NRW, Thüringen und Niedersachsen heraus./beg/DP/ck
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!