10.04.2016 11:15:46
|
"Mann mit Hut" bei Brüsseler Anschlägen identifiziert
BRÜSSEL (AFP)--Knapp drei Wochen nach den Brüsseler Anschlägen ist der "Mann mit Hut" identifiziert und gefasst. Wie die belgische Staatsanwaltschaft mitteilte, gestand der im Zusammenhang mit den Pariser Anschlägen gesuchte Belgier, zum Zeitpunkt der Anschläge im Brüsseler Flughafen Zaventem gewesen zu sein. Damit erhärtet sich der Verdacht, dass es einen engen Zusammenhang zwischen den Brüsseler Anschlägen und den Paris-Attentaten vom 13. November gibt.
Die Staatsanwaltschaft führte aus, Abrini sei "mit den Ergebnissen diverser Gutachten konfrontiert" worden und habe seine Anwesenheit am Anschlagsort zugegeben. Er habe ausgesagt, hinterher seine Jacke in einen Abfalleimer geworfen und seinen Hut "weiter verkauft" zu haben.
Die Brüsseler Dschihadisten-Zelle wollte nach Angaben belgischer Ermittler ursprünglich ein weiteres Mal in Frankreich zuschlagen, hat sich wegen Fortschritten der Ermittler dann aber für Anschläge in der belgischen Hauptstadt Brüssel entschieden. Das gab die Staatsanwaltschaft in Brüssel am Sonntag bekannt und bestätigte damit Medienberichte.
Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com
DJG/flf
(END) Dow Jones Newswires
April 10, 2016 04:45 ET (08:45 GMT)- - 04 45 AM EDT 04-10-16
![](https://images.finanzen.at/images/unsortiert/wertpapierdepot-absichern-aktienchart-boerse-750493204-260.jpg)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!