Haselnüsse teurer 28.08.2015 12:20:00

Manner schreibt im Halbjahr rote Zahlen

Der Periodenverlust lag bei 8,8 Mio. Euro nach 1,7 Mio. Euro im Vorjahr. Der Umsatz stieg auf 84,4 (82,9) Mio. Euro, wobei der Inlandsumsatz nahezu unverändert blieb. Die Exportquote lag bei 59,4 Prozent.

"Der Haselnusspreis ist im Periodenvergleich um etwas mehr als 100 Prozent angestiegen. In den Aufwendungen für bezogene Leistungen schlagen sich auch Mehrkosten im Zusammenhang mit dem letztjährigen Gebäudeeinsturz nieder", heißt es in der Mitteilung am Freitag. Die Materialaufwendungen für Manner stiegen von 45,6 Mio. Euro auf 50,4 Mio. Euro und der Personalaufwand erhöhte sich von 18,7 auf 19,4 Mio. Euro, geht aus der Halbjahresbilanz hervor.

Auch für die kommenden Monate erwartet der Waffelproduzent keine Entspannung bei den Rohstoffkosten. "Die Rohstoffmärkte werden sowohl quantitativ als auch hinsichtlich ihrer Preisentwicklungen unverändert schwierig erwartet." Außerdem seien die Währungsentwicklungen nachteilig in Bezug auf Einstandspreise, sowohl bei Rohstoffen als auch bei Verpackungsmaterialien. "Außerordentliche monetäre Effekte wie insbesondere das Standortprojekt und die Folgemaßnahmen des Gebäudeeinsturzes im Oktober des Vorjahres schlagen sich nicht nur in den aktuellen Zahlen nieder, sie werden auch in den beiden kommenden Geschäftsjahren die Ergebnisse beeinflussen", heißt es im Ausblick.

(Schluss) cri/itz

ISIN AT0000728209 WEB http://www.manner.at

Weitere Links:

Analysen zu Josef Manner & Comp AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Josef Manner & Comp AG 103,00 0,00% Josef Manner & Comp AG