09.12.2015 11:18:41
|
Manz verschiebt Kapitalmarkttag - Zukunft für Solarsparte noch nicht geklärt
REUTLINGEN (dpa-AFX) - Beim Maschinenbauer Manz ist die Zukunft der verlustreichen Solarsparte weiter offen. Ein für Donnerstag geplanter Kapitalmarkttag werde verschoben, teilte das Unternehmen am Mittwoch auf seiner Internetseite mit. Grund dafür sei, "dass die Prüfung der strategischen Optionen für den Geschäftsbereich Solar noch nicht abgeschlossen ist", hieß es. Der Termin soll einem Sprecher zufolge Anfang 2016 nachgeholt werden.
Verschobene und stornierte Aufträge vor allem aus China hatten Manz zuletzt noch tiefer in die roten Zahlen rutschen lassen. Angesichts hoher Umsatzerwartungen hatte das Unternehmen unter anderem bei Personal und Vertrieb aufgestockt - und blieb nun auf den Kosten sitzen.
Betroffen war vor allem das sonst lukrative Geschäft mit Maschinen zur Herstellung von Displayglas, das in Smartphones und Tablets eingesetzt wird. Die Sparte hatte dazu beigetragen, das Geschäft mit Maschinen für die Solarbranche aufrechtzuerhalten, in dem Manz schon lange auf Großaufträge hofft.
In einem Umbauplan, der ursprünglich am Donnerstag veröffentlicht werden sollte, wollte Manz unter anderem erklären, ob und wie es mit dem Solarbereich weitergehen soll. Optionen waren dem Unternehmen zufolge etwa der Einstieg eines strategischen Investors, der Verkauf der Technologie oder die Schließung der Sparte./nmu/stb/stw

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Manz AGmehr Nachrichten
Analysen zu Manz AGmehr Analysen
Aktien in diesem Artikel
Manz AG | 0,48 | 4,35% |
|